Fehlerhaftes Update - Windows zurücksetzen ohne Datenverlust

Diskutiere Fehlerhaftes Update - Windows zurücksetzen ohne Datenverlust im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich habe gestern Nachmittag das lange aufgeschobene Windows-Update durchgeführt, nachdem ich mich immer gesträubt habe, da es bei vielen schief...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe gestern Nachmittag das lange aufgeschobene Windows-Update durchgeführt, nachdem ich mich immer gesträubt habe, da es bei vielen schief ging. Nun auch bei mir ...

Beim anschalten heute morgen sah der Bildschirm schon so verzerrt aus, als die Updates verarbeitet wurden, & dann war plötzlich Schluss. Der Laptop (Lenovo t400) zeigte einen der neuen Bluescreens, dadrunter stand der nichtssagende Fehlercode "Page Fault in nonpaged area" & er schaltete sich aus. Kurz danach fuhr er von alleine wieder hoch, versuchte, zum alten Update von allein zurückzukehren, was ihm aber nicht gelang, er ging erneut aus. Danach gab es eine Endlosschleife mit dem Vorgang.

Also habe ich in meiner Not & Unwissenheit den Support kontaktiert, der meinte, dass Windows neu aufgesetzt werden muss - inklusive Datenverlust.
Sehe ich aber nicht ein, irgendwie muss es auch ohne den Verlust gehen. Ein Backup habe ich dummerweise auch nie gemacht, da der Computer selber als Backup-Speicher dient & somit eigentlich keiner großen Gefahr ausgesetzt wäre. Daraus habe ich jetzt erstmal gelernt.

Das schlaue Internet spuckte mir dann heute Nachmittag aus, wie ich Windows 10 neu aufsetzen kann, ohne ihn starten zu können & ohne Wiederherstellungslaufwerk. Die entsprechende MediaControl-Datei befindet sich nun auf meiner externen Festplatte, der Laptop wurde darüber gestartet. Nun habe ich aber ein neues Problem:
Weder "System wiederherstellen" mit 4 Auswahlmöglichkeiten (1x leere Schaltfläche, 3x "Windows 10 Volume 2") funktioniert, noch "Zur vorherigen Version zurückkehren" mit den selben Optionen.
Zum Desktop komme ich nicht mehr, der abgesicherte Modus funktioniert übrigens auch nicht.

Was kann ich jetzt als Computer-Laie noch tun?

Thema:

Fehlerhaftes Update - Windows zurücksetzen ohne Datenverlust

Fehlerhaftes Update - Windows zurücksetzen ohne Datenverlust - Ähnliche Themen

• Fehlerhafte Installation von 2020-03 Kumulatives Update für Windows 10

Fehlerhafte Installation von 2020-03 Kumulatives Update für Windows 10: Das Kumulative Update 2020-03 für Windows 10 wird nicht installiert!! Dies ist die letzte Information zum fehlerhaften Installationsversuch...
  • Windows 10 Update - fehlerhafter Start des Windows Explorers

Windows 10 Update - fehlerhafter Start des Windows Explorers: Hallo, folgendes Problem tritt nach dem Update von Windows 10 (1909 Build 18363.628) auf: Der Windows Explorer startet nach einem Neustart...
  • Status fehlerhaft bei Einstellungen / Update / Windows Insider Programm

Status fehlerhaft bei Einstellungen / Update / Windows Insider Programm: Hallo, folgendes Problem: unter dem Punkt Windows-Insider-Programm sehe ich nicht mehr die üblichen Insider-Angaben sodern "Erste Schritte" als...
  • Windows Update fehlerhaft,

Windows Update fehlerhaft,: Hallo, nach dem letzten Update funktioniert meine interne Soundkarte nicht mehr. Finde keine Fehler. Habe um einen Rückruf gebeten. Dieser kam am...