Fehlerhaftes Tastaturlayout der deutschen Tastaturen

Diskutiere Fehlerhaftes Tastaturlayout der deutschen Tastaturen im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, Schon mit dem Surface Ergonomic Keyboard und dem Surface Keyboard hatte ich das Problem, dass bestimmte Tasten im deutschen...
  • Fehlerhaftes Tastaturlayout der deutschen Tastaturen Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,


Schon mit dem Surface Ergonomic Keyboard und dem Surface Keyboard hatte ich das Problem, dass bestimmte Tasten im deutschen Tastaturlayout nicht benutzbar waren. Die Info-Center Taste meldete etwa folgende Kombination ans System: Windows + Shift + Strg + Alt + F21. Dieses Problem betraf sämtliche Surface (Ergonomic) Keyboards mit deutschem Layout.


Heute habe ich ein Microsoft Ergonomic Keyboard gekauft (mit qwertz-Layout), diesmal sind es ein paar Tasten am numerischen Ziffernblock, welche nicht ordnungsgemäß verknüpft sind: Die Taste "(" fügt etwa ein ")" ein, statt ")" kommt dafür "=" und statt "=" wiederum erscheint "´". Auffallend ist, dass diese "Verwechslungen" genau dem Unterschied zwischen qwertz- und qwerty-Belegung entspricht. Meine These ist, dass beispielsweise für die "("-Taste am Ziffernblock einfach Umschalt+9 hinterlegt ist (was in qwerty-Layout korrekt wäre), was im deutschen Layout eben das beobachtete ")" erzeugt.


Ich bin etwas darüber verärgert, dass es bei den Surface Keyboards nicht möglich war, den Fehler bei Microsoft zu melden und noch mehr, dass das Nachfolgeprodukt Jahre später auf anderen Tasten genau die gleichen Probleme hat.
 
Thema:

Fehlerhaftes Tastaturlayout der deutschen Tastaturen

Fehlerhaftes Tastaturlayout der deutschen Tastaturen - Ähnliche Themen

Probleme Surface Ergonomic Keyboard: Hallo, Seit einem Monat habe ich die Surface Ergonomic Keyboard und bin mittlerweile prinzipiell sehr zufrieden damit. Leider hat es einen...
Oben