Fehlercode 0x80070422. Hilfe.

Diskutiere Fehlercode 0x80070422. Hilfe. im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; .. also weg damit. Kann nur besser werden. ;)
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #21
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.332
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.819
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
.. also weg damit. Kann nur besser werden. ;)
 
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #22
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.006
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@DavidTheGoat

wofür brauchst Du WinToHDD? Das Tool kann, soweit ich mich richtig schlau gemacht habe, nix besser wie Windows-Bordmittel.

Ich zeige Dir mal meine Datenträgerverwaltung:

Datenträgerverwaltung.jpg


Das ist ein UEFI-PC mit 2 SSD's (C:\ und D:\), einem BlueRay-Brenner (E:\) und einem virtuellen DVD-Laufwerk (F:\)

Auf dem Datenträger 1 liegt eine 100 MB EFI-Systempartition, dann C: und dann eine Wiederherstellungspartition. Bei Dir fehlt die EFI-Systempartition = Boot-Partition. Wieso, kann ich nicht nachvollziehen, denn Windows legt die eigentlich automatisch an.

Hast Du das System mit Windows 10 irgendwann neu aufgesetzt oder kommt das per Upgrade von Win 7 oder Win 8?
 
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #23
DavidTheGoat

DavidTheGoat

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
14
Ich habe jetzt WinToHDD deinstalliert und es wieder probiert mit den Inplace Upgrade. Hat nicht funktioniert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DavidTheGoat

Hast Du das System mit Windows 10 irgendwann neu aufgesetzt oder kommt das per Upgrade von Win 7 oder Win 8?
Ja, ich habe irgendwann mal Windows 10 komplett neu aufgesetzt. bzw. hat es mein Bruder mal gemacht. Schon öfters. Aber wir hatten eigentlich nie Propleme in der Hinsicht. "kann" es vielleicht sein, dass ich ausversehen irgendwann irgendwelche relevanten Datein oder Programme gelöscht habe? Denn ich räume ab und zu mein PC auf und lösche Dinge die ich nicht mehr brauche oder wo ich ganz einfach kein nutzen drin sehe. Kann es wirklich daran liegen?
 
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #24
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.006
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Nein, denn die 3 Partitionen werden immer bei einer Neuinstallation automatisch angelegt. Und können nicht durch Aufräumaktionen entfernt werden.

Außer: Es ist noch eine weitere Festplatte/SSD während der Installation eingebaut, und auf dieser Festplatte/SSD ist schon eine Boot-Partition vorhanden. Wenn man dann nach der Installation diese weitere Festplatte/SSD abstöpselt, bootet der Rechner nicht mehr. Und das wäre Dir sicherlich aufgefallen. :)
 
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #25
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.302
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.819) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo David,
wobei " Aufräumen" bei mir gleich etwas klingeln lässt.
Was benutzt Du dafür?

Bitte lade einmal Autoruns ( ist portable) und mache einen Screenshot,
was bei Dir automatisch startet.

Autoruns for Windows - Windows Sysinternals


Vielleicht finden wir da den Störenfried.
Bitte auch einen Screenshot der installierten Software ( vollständig).
Dann können wir besser helfen.

Was sagt dir Windows eigene Problembehandlung zu dem Update-Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #27
DavidTheGoat

DavidTheGoat

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
14
Was sagt dir Windows eigene Problembehandlung zu dem Update-Fehler?
Gar nichts. Also da kommt dass überhaupt kein Proplem gefunden wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht denn jetzt die Datenträgerverwaltung aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte lade einmal Autoruns ( ist portable) und mache einen Screenshot,
was bei Dir automatisch startet.
Also soll ich da jetzt die gesamte Liste von oben bis unten screenshoten?
Ich mach einfach mal.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 45
  • Autoruns 1.jpg
    Autoruns 1.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 39
  • Autoruns 2.jpg
    Autoruns 2.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 33
  • Autoruns 3.jpg
    Autoruns 3.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 32
  • Autoruns 5.jpg
    Autoruns 5.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 36
  • Autoruns 4.jpg
    Autoruns 4.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 36
  • Autoruns 6.jpg
    Autoruns 6.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 34
  • Autoruns 7.jpg
    Autoruns 7.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 32
  • Autoruns 8.jpg
    Autoruns 8.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #28
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.302
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.819) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Sollte doch machbar sein, oder?
Ohne " alles" zu sehen ist es weiterhin Stochern im Nebel.
 
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #30
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.362
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ich hau mich weg, da läuft ne Software, die sich StopUpdateGuard10 nennt und der TE macht hier einen Thread auf, weil er keine Updates mehr bekommt.
Schönen Sonntag noch, mir ist das heute zuviel auf einmal. :friede
 
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #31
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.332
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.819
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Was ist denn das für ein interessantes Programm?

0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg
 
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #32
DavidTheGoat

DavidTheGoat

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
14
Was ist denn das für ein interessantes Programm?

Anhang anzeigen 47507
Ach du scheiße. Ich habe überhaupt keine Ahnung was das ist. 🤔:cheesy Wahrscheinlich irgend etwas was beiläufig mit installiert wurde. Ich deinstalliere mal dieses "etwas"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hau mich weg, da läuft ne Software, die sich StopUpdateGuard10 nennt und der TE macht hier einen Thread auf, weil er keine Updates mehr bekommt.
Schönen Sonntag noch, mir ist das heute zuviel auf einmal. :friede
:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Info. Die Fehlermeldung ist immernoch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #33
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.362
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Weil das Tool die Policies deklariert bzw. umschreibt, so laut Informationen, die ich zu dem Tool finden kann. Dann wirst Du Dich wohl damit befassen müssen, wie man das rückgängig macht.
Bitte im dortigen Forum ;-)
 
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #34
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.495
Ach ja. Und die WinToHDD-Partition ist ja auch noch immer vorhanden und blockiert Platz. Die Deinstallation der Software hat offenbar diese nicht entfernt. Das muss dann wohl noch manuell gemacht werden.
 
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #35
G

Gast22159

Schau dir mal diese Datenträgerverwaltung an und vergleiche mit deiner. Bei dir ist etwas fürchterlich schief gelaufen, warum auch immer.
Bei dir liegt "System" auf E: anstatt auf C:, somit kann auch kein Inplace Upgrade funktionieren weil Windows "System" unter C: erwartet.
Normalerweise rate ich in diesem Fall zu einem Cleaninstall, aber versuche es erstmal mit dem löschen von Laufwerksbuchstaben E:.
Datenträgerverwaltung richtig.jpg
 
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #36
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.302
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.819) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #37
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.006
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Gast22159

ist das ein Screenshot Deiner Datenträgerverwaltung?

Wenn ja, sieht Datenträger 0 sehr komisch aus. Da fehlen ja die EFI-Systempartition und die Wiederherstellungspartition.

Schau hier in meinem Beitrag #22. So sieht ein ordnungsgemäßer Boot-Datenträger aus. :)
 
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #38
G

Gast22159

Und was steht unter WinToHDD? Ich lese ganz deutlich "System, aktiv".
Wer sagt denn das es eine Efi-Installation ist ?
Ihr solltet mal in den Anleitungen von @areiland nachschauen, da findet ihr vielleicht ja auch meine Antwort.

@Sabine
hier mal eine bessere Darstellung der Datenträgerverwaltung so wie sie dir bekannt sein sollte. Auch da hat die System-Partition einen Buchstaben, schlicht falsch und häufig durch Update oder Upgrade bei einem vermurksten System entstanden.
System-reserviert.jpg


Die Lösung zu diesem Problem lautet. Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und in diesem Fall mountvol E: /d eingeben, damit sollte das Problem beseitigt sein. Übrigens ich bin ein gelehriger Schüler von @areiland, die Anweisung habe ich von ihm übernommen.
Ich vergaß zu erwähnen, benenne WinToHDD in System-reserviert um. Dies geht nur solange der Buchstabe vorhanden ist. Danach hat man keinen Zugriff mehr, was auch so erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #39
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.362
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Mal ganz langsam, es handelt sich hier weder um einen generellen Fehler noch ein "verkorkstes Update". Es ist einfach nur ein Bug von April-Update 2018 (guckst Du hier Nach Installation des April-Updates für Windows 10 ist eine neue Partition vorhanden). Aus und fertig. Und wenn ich die systemreservierte Partition umbenenne oder der einen Laufwerksbuchstaben verpasse, dann passiert genau WAS ? Richtig. Gar nix. Einfach den Buchstaben wieder rausnehmen und die Sache ist gegessen.

Und m.E. nach hat das überhaupt nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.


Achja, und Nachtrag: Es gibt auch teilweise noch laufende Systeme ohne irgendwelche Zweitpartitionen, weil die möglicherweise noch Legacy sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlercode 0x80070422. Hilfe. Beitrag #40
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.006
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Stimmt! Wir sind mal wieder offtopic.

Das Problem wurde durch eine Update-Stop-Software ausgelöst. Die Partitionen sehen für mich zwar komisch aus, aber das System läuft, allerdings ohne Updates zu erhalten.

Deshalb können wir hier die Diskussion beenden.
 
Thema:

Fehlercode 0x80070422. Hilfe.

Fehlercode 0x80070422. Hilfe. - Ähnliche Themen

Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert: Guten Abend, ich wollte bei Windows ein neues Sprachpaket installieren. Allerdings bekam ich da den Fehlercode 0x80070422. Nach eine Recherche...
Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Geräts nicht mehr verfügbar. Fehler bei der Anmeldung des Diensts.: Hallo, ich habe ein Problem, probiere es den ganzen Tag schon mit Lösungen im Internet, funktioniert jedoch keine. Ich habe heute ein BIOS Update...
Windows Update funktioniert nicht: Hallo Forum, nicht böse sein, ich arbeite sonst nur mit Linux, entsprechend wenig Ahnung habe ich von Windows. Ein Rechner, auf dem ich 2020...
Fehlercode: 0x80070422: Leider fehlen mir wichtige Updates, aber ich kann sie nicht ausführen. Es steht dann immer ,,Beim Installieren von Updates sind Probleme...
Windows Update schlägt dauerhaft fehl: Hi Leute, ich hab ein ziemlich lästiges Problem. Ich kann das Funktionsupdate 1903 und alle darauf folgenden nicht installieren und habe keine...
Oben