Fehler /Problem mit der Fritzbox

Diskutiere Fehler /Problem mit der Fritzbox im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich bin gespannt, was die anderen im Thread dazu sagen ... wenn die Schockstarre überwunden sein sollte ...
G

Gast15913

Ich bin gespannt, was die anderen im Thread dazu sagen ... wenn die Schockstarre überwunden sein sollte ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Wow, das sieht abenteuerlich aus.
Hast Du das selbst installiert?
Kein Wunder.....

mr.robot

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home 64 Bit
System
MSI B250M PRO-VDH,Pentium G4600, 8GB RAM,
Nein das ist vom Vorbesitzer. Das ist aus den 80gern halt.

Ist da denn ein Problem?
Post automatically merged:

Dafür braucht man kein LAN-Kabel
wie meinst du das?

AdminLizzy

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider, am besten immer aktuell
System
Asrock B450M Pro4, BIOS 3.50; AMD Ryzen 3 2200G; 16 GB Kit Corsair DDR 4; MSI GTX 1050 Ti 4 GB uvm.
LAN-Kabel und TAE-Kabel sehen auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich, sind es jedoch nicht.
Die bereits von @areiland angesprochene Steckerbelegung und die Steckergröße selbst macht den Unterschied.

Anmerkung 2020-07-08 191809.jpeg

mr.robot

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home 64 Bit
System
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Bist Du schon Mal auf die Idee gekommen, die Leitung mit dem Wählscheiben-Telefon könnte mit der Abzweigung gemeint sein?

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Ich bin grad sprachlos. Kein Meßwiderstand und wie es aussieht auch noch Adern vertauscht. Dass da außer einem senilen Rauschen überhaupt was kommt, das grenzt schon ein wenig an ein Wunder.
Und wenn dort wirklich noch ein Wählscheibentelefon geschaltet ist, dann zieht das Strom, und nicht wenig, wobei es aber gar nicht funktionieren dürfte. Aber dann kommt so gut wie nichts mehr am Router an, schon gar kein stabiles DSL-Signal.

Mein immens gut gemeinter Rat ist, besorg Dir jemanden, der einen Plan hat.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ich ziehe meine Aussage mit dem Provider hiermit mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück.
Zeige ihm das auf gar keinen Fall! Und mach Dir keine Gedanken über TAE-Anschlusskabel.
Das gehört grundsaniert.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
Okay, ich versuche es mal. Vielleicht bringt es ja was...

ALSO... Ich gehe mal davon aus, dass die quietschebunte Dose die ist, wo das Kabel aus dem APL aufläuft.
A und b Ader sind rot und blau, das wäre soweit korrekt. Dann kommen weiß und grün, die müssen definitiv ab, das sind nämlich die Wecker - Ader (hat man früher für Wecker und AWADo's benutzt) und die Erde, die nur für Anlagen relevant ist.
Was ich dann nicht verstehe ist, weshalb Du mit demselben Kabel wieder raus gehst ? Da muss ja dann noch irgendwo was verschaltet sein. braun/weiss raus geht aber ansonsten und weiss/braun wieder rein, das wäre okay.

Ähm, nur woher kommt das neue Telefonkabel ?

Ich würde Dir ja helfen, aber dann müsstest Du mir mal die gesamte Beschaltung offenbaren. Ich hab das nämlich auch gelernt, jawoll ;-)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Naja, so ganz kann den Bildern auch nicht alles entnehmen. Wenn ich das richtig sehe, ist die erste Bilderreihe die Hauptdose und vorne, das mit den vielen Kabeln ist das Anschlusskabel vom Wählscheibentelefon, welches aber nur in die Dose gesteckt ist. Der Stecker mit den vielen Kabeln könnte demnach ohne weiteres vom Hersteller des Wählscheibentelefons so vor konfiguriert gewesen sein und wird halt nur gesteckt. Die Kabel vom Anschlusspunkt kommend sieht man hier jedenfalls nicht unbedingt.

Daneben sieht von unten kommend, zwei graue Kabel, die unter der Dose rein gehen. Ausgehend von den Bildern in Reihe zwei und drei, müsste eines davon helle Kabel haben, während das andere rote Kabel hat. Zumindest in den Bildern der ersten reihe ist noch zu erkennen, dass an der oberen Anschluss leiste was angeklemmt ist (helle Kabel?), könnte sich hier aber auch wieder um de Kabel vom Anschlusspunkt handeln? Also so richtig ist das Schema jedenfalls nicht erkennbar.

Was mir fehlt, wo sind die Kabel vom Anschlusspunkt aus ankommen? Wie sind die beiden Kabel angeschlossen, die unter der Dose rein führen? Gehen diese von dieser Dose aus dann zu den anderen beiden Anschlüssen?

mr.robot

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home 64 Bit
System
Bist Du schon Mal auf die Idee gekommen, die Leitung mit dem Wählscheiben-Telefon könnte mit der Abzweigung gemeint sein?
Nein nicht direkt. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus.

kommt so gut wie nichts mehr am Router an, schon gar kein stabiles DSL-Signal.
Naja , ich sage mal vorsichtig, das stimmt so nicht. Es Funktioniert ja. Es sieht sehr alt und Abenteuerlich aus. Aber die 55 Mbit kommen ja an an der Fritzbox wenn ich das richtig verstehe.

Wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus, aber muss da nun zwingend alles neu gemacht werden etc.
Möchte das nur gerne verstehen.....

Ich mache morgen nochmal bessere Bilder etc

Und zu deiner Frage ja diese grauen Kabel auf dem ersten Bild die nach unten weggehen das sind die beiden anderen Dosen

eine führt in die Küche und eine ins Obergeschoss und das sind dann halt die anderen beiden Bilder die ich gemacht habe

Was ich noch der Vollständigkeit habe sagen wollte das erste Foto mit den vielen Kabeln das ist nicht direkt die erste anlaufstelle wir haben eine Art wandanschluss im Flur direkt beim hauseingang .

dort habe ich aber noch nie rein gesehen dort kommen glaube ich die Kabel von der Straße aus an ,laufen dann ein paar Meter in der Wand weiter und kommen halt dort wie auf dem Foto gezeigt aus der Wand

Ich habe vorhin noch versucht diese steckerleiste von dem alten Telefon abzubekommen sollte man die eigentlich so rausziehen können oder ist die verriegelt

Zuletzt bearbeitet:
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
Okay, der vermeintliche "Wandanschluss" wäre dann der APL (Abschlusspunkt linienseitig) Dort ist das Kabel seitens Provider auf der linken Seite aufgeklemmt und rechts geht der Hausanschluss ab.
Bis hier solte eigentlich alles noch soweit gut sein.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das rot/blaue Adernpaar das DSL Signal führt und bis zur TAE 1 geht. Soweit so gut.
Von dort an bis zum Router kannst Du zwar mit gewissem Maß verlängern, aber es darf dort definitiv nichts mehr abzweigen oder abgehen !
immer unter der Voraussetzung, dass ich recht in der Annahme gehe, dass es bis zum Router nur zwei Dosen gibt, nämlich die erste, wo rt/bl ankommt bzw. ws/bn agbeht und die zweite wo ws/bn ankommt, solltest Du die beiden mittleren in der ersten Dose definitiv abklemmen und dort auch bitte nichts reinstecken !!! Der Router kommt dann an Dose 2.

Was Du mit einer möglichen Weiterverkabelung machst, das wäre mir ziemlich egal, aber bitte ! benutze dazu weder diese Dosen noch diese Kabel.
Das beste wäre übrigens, Du besorgst Dir statt der ersten Dose mal eine neue mit PPA (passiver Prüfabschluss - ist ein 75 Ohm Widerstand), dann kann der Provider beim Einmessen auch Werte ablesen.
Im übrigen kannst Du die erste Dose auch vom Techniker nachrüsten lassen, bis zur ersten TAE ist nämlich alles in Verantwortung des Anbieters.

mr.robot

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home 64 Bit
System
So gesehen kann alles weg. Und Anstatt der ersten Dose , wo viele Kabel dran sind nur eine neue rein.

Dann noch eine zweite in Küche ,wo die Fritzbox dann rein kommt.

Hast du Mal ein Link für eine neue tae Dose. Nicht das ich da was falsches kaufe

Und diese neue ,,erste,, Dose. Die müsste der Provider mir kostenlos einsetzen?

Danke....

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Noch schlimmer: An der ersten TAE darf alleine der Provider fummeln! Denn das ist der Übergabepunkt des Netzes an Dich. Erst ab dieser TAE darfst Du anfangen zu bauen.

mr.robot

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home 64 Bit
System
Ich dachte das ist dieser apl

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
guckst Du bei Amazon "TAE Dose NFN" Ist Wurscht, welche Du da kaufst. Musst halt nur aufpassen, dass Du welche mit Schrauben nimmst, ich gehe mal davon aus, ein LSA+ Anlegewerkzeug hast Du nicht zu Hause.

Wegen der ersten Dose musst Du mit Deinem Provider reden. Sollte kein Problem sein. Musst halt sagen, dass das noch ne alte Dose ohne Prüfwiderstand und Du Deine Verkabelung neu machen willst oder so.

Von der Dose gehst Du dann mit den Adern 5 und 6 raus. Hier musst Du nur aufpassen, die sind verdreht geschaltet. Ader 5 ist die b-Ader und Ader 6 die a-Ader. An der nächsten Dose musste Dann a auf 1 und b auf 2 klemmen.

Dosen und Beschaltung – Alles meins

Letzter Satz Post 53: bis zur ersten TAE ist nämlich alles in Verantwortung des Anbieters.

mr.robot

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home 64 Bit
System
Danke

Jetzt habe ich ja dosen mit nur einem Ausgang /f/

Ist es egal ob nun welche mit 3 Ausgängen hole

Ist ja die Frage der Satz BIS zur ersten tae. Heißt das inkl der Dose oder alles was davor ist

Ich kontaktiere sie Mal....

Diese erste Dose hat ja aber 8 anschlusse. Und dieser extra Stecker oben auf hat ja 7 Kabel.....

@areiland:sei doch nicht sauer 😁

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
Ach Du sch... seh ich jetzt erst. Sieh zu, dass die Dose weg kommt.

Und ja, Du kannst auch eine einfache F-Dose nehmen. Die N-Anschlüsse links und rechts sind für Nebenstellengeräte wie Fax, AB etc. Die sind anders beschaltet und haben einen anderen Stecker.

mr.robot

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home 64 Bit
System
Was meinst du, was siehst du nun erst?

Habe es gefunden. Ein vdo7 Anschluss ist das wohl

Edit. Der Provider sagte mir die endleitung kann ich selbst machen oder machen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehler /Problem mit der Fritzbox

Fehler /Problem mit der Fritzbox - Ähnliche Themen

• HILFE! Alle Kontakte und Kalenderdaten weg! Problem beim Synchronisieren von Outlook 2019 mit iCloud. "unbekannter Fehler 0x800706ba"

HILFE! Alle Kontakte und Kalenderdaten weg! Problem beim Synchronisieren von Outlook 2019 mit iCloud. "unbekannter Fehler 0x800706ba": Fehlermeldung: Outlook konfigurationsfehler deine konfiguration konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht gestartet werden. 0x800706ba...
  • Altes Problem schon wieder Aufgabenplanung funktioniert nicht, Snap-In Fehler

Altes Problem schon wieder Aufgabenplanung funktioniert nicht, Snap-In Fehler: Hallo! Windows 10 - 1909 Nach dem Aufruf der Aufgabenplanung und der Aufgabenplanungsbibliothek besteht folgendes Problem: Ob ich nun eine...
  • Problem mit Win10 Installation, Driver fehlen angeblich & Möglicher Virus + Aktivierungs Key Wiederherstellen möglich?

Problem mit Win10 Installation, Driver fehlen angeblich & Möglicher Virus + Aktivierungs Key Wiederherstellen möglich?: Guten Tag, 1)Problem Neuinstallieren von WIN10: Ich habe schon einige male Windows 10 Neu aufgesetzt, und hatte Niemals dieses Problem.(Glaube...
  • Problem mit Windows 10 Update: 2020-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4556799) – Fehler 0x800f0900

Problem mit Windows 10 Update: 2020-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4556799) – Fehler 0x800f0900: Endgerät: packard-bell EasyNote TJ65-DM040GE Software: Windows 10 Pro 1909 (64-Bit) Betriebssystembuild: 18363.657 Ich habe keine Drittanbieter...