Fehler /Problem mit der Fritzbox

Diskutiere Fehler /Problem mit der Fritzbox im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Eben, hinter der Fritze, aber nicht davor zur TAE-Dose, wie der TE.
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der TE hat ja laut seiner Schilderung "TAE - Fritzbox - Patchkabel - RJ45 Kupplung - Originalkabel der Fritzbox - PC" in Betrieb. Und im von mir markierten Bereich dürfte eben das Problem zu verorten sein. Also ein durchgängiges Kabel Fritzbox - PC legen, dann wird das wohl schon aufgelöst sein. Selbst ein günstiges CAT5 Kabel reicht da schon aus um die komplette Bandbreite zu sichern.

mr.robot

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home 64 Bit
System
MSI B250M PRO-VDH,Pentium G4600, 8GB RAM,
Wieso Fritzbox / PC?

Das Kabel um den PC mit der Fritz zu verbinden ist ja nur eins. Ist auch nur ein oder zwei Meter lang.

Das Kabel von der Telefondose zur Fritzbox, das musste ich verlängern.

Also das tae/rj45

Nicht verwechseln

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann nimm diese Verlängerung raus und verschiebe die Fritze näher an die TAE. Im Prinzip ist es völlig egal, Kupplungen und Verlängerungen bergen immer Fehlerporential und sollten möglichst vermieden werden.

mr.robot

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home 64 Bit
System
Ich versuche es. Ist baulich aber nicht so ganz einfach bei mir. Der Test muss ja auch etwas länger dauern

Der PC muss ja auch wieder an die Box und der hat kein WLAN.

Und die Frage ob die ständigen Verbindungsabbrüche und aufbauten in meinem Protokoll normal sind. Weiß da jemanden Antwort

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
...Und die Frage ob die ständigen Verbindungsabbrüche und aufbauten in meinem Protokoll normal sind...
Zieh doch einfach mal das Kabel an der Fritzbox ab warte einen Moment und stecks wieder rein. Schon wirst Du im Protokoll der Fritzbox die gleichen Verbindungsabbrüche und den Neuaufbau der Verbindung verfolgen können. Denn die Fritze ist ja ein aktives Netzwerkelement und kommuniziert permanent mit ihrer Gegenstelle in der Ortsvermittlung.

mr.robot

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home 64 Bit
System
Ja aber das kann ja kein normal Zustand sein das dann zb stündlich das Internet und Telefon nicht geht

Weil das war bei mir ja so

Aber gut, wenn das der aktuelle Standard ist

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
...Ja aber das kann ja kein normal Zustand sein das dann zb stündlich das Internet und Telefon nicht geht...
Ich hatte doch oben schon gesagt, dass das durch Deine Verlängerungen und Kupplungen kommen kann. Wenn die korrodierte Kontakte haben, nicht durchbelegt sind oder andere Probleme damit auftreten, dann ist eben kein Idealzustand vorhanden. Selbst Schwankungen in der Bandbreite oder in der Frequenz, in der die Verbindung verlustig geht, sind dadurch erklärbar, wenn man die Temperaturschwankungen mit einbezieht.

Und erst wenn Du das alles ausschliessen kannst, solltest Du den Provider kontaktieren.

Meine Fritze hat solche Probleme nicht. Die ist aber eben nicht mit Kupplungen, Verlängerungen und anderen Kunstgriffen versetzt worden. Da liegen alle Erweiterungen und Verlängerungen hinter der Fritze und das sind alles Switches und garantiert komplett durchbelegte Kabel. Ich vermeide inzwischen auch unnötige Kabellängen und konfektioniere mir meine Patchkabel selbst. So ist eben sichergestellt, dass das ich nur noch mit Kabeltestern geprüfte Kabel einsetze. Das kürzeste ist gerade mal 25 cm lang - weil der Weg vom RaspPi zum Zyxel Switch einfach nicht länger ist. Damit im Gehäuse der beiden Geräte eben nicht noch unnötiger Kabelsalat erzeugt werden sollte, hatte ich mich dafür entschieden ein entsprechend kurzes Kabel zu konfektionieren. Da sich im Laufe der Zeit massig überflüssige Patchkabel angesammelt haben, ist immer genug Material da, um mal schnell eins zu kreieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ich hätte ja schon längst das LAN-Kabel von der TAE-Dose zur Fritz!Box getauscht. Wie lang das sein muss, hast Du übrigens bisher dezent verschwiegen. Also: Wie lang ist Original-Kabel, Kupplung und kurze Verlängerung?

Bei Amazon gibt's schöne LAN-Kabel:

Amazon.de : lan kabel

Und kauf gleich mehrere, in verschiedenen Längen. LAN-Kabel, HDMI-Kabel, DP-Kabel, Festplatten, SSD's, Tastaturen, Mäuse und Stromstecker kann man nie genug zu Hause haben.:rofl1

mr.robot

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home 64 Bit
System
Wie lang es sein muss/darf weiß ich ja nicht

Das hatte ich euch gefragt.....

Nennt sich das denn überhaupt LAN Kabel?
Das für die tae Dose hat ja ein tae Stecker

Ich muss es später messen, meine Kabel
Ich schätze aber dass originale ist 4 Meter. Und die Verlängerung 2 Meter

Und das hatte ich auch schon gepostet

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wie lang es sein muss/darf weiß ich ja noch nicht.
Das hatte ich euch gefragt.
Das ist ja auch recht unerheblich - es geht vor allem darum, ein gescheites und nicht unterbrochenes Kabel zu verwenden. Du kannst eine TAE Dose, von der ersten ausgehend, auch problemlos zwanzig Meter weit ins Innere eines Hauses verlegen und die Fritze meckert nicht. Das muss eben ganz einfach nur gescheit ausgeführt werden. Ist es denn so schwer, zu verstehen, dass Kupplungen und aneinandergereihte Kabel erhebliches Fehlerpotential besitzen, das man tunlichst vermeiden sollte? Überall wo Ströme fliessen, sollte man nur dort Unterbrechungen vorsehen, wo sie benötigt werden oder sinnvoll sind.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Eine weitere Kupplung?
Ich gebs auf!

mr.robot

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home 64 Bit
System
Sorry ich wollte es gerade fragen ob das auch wieder ein No-Go ist

Es war bei der Box dabei, daher die Frage

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Erstmal gibt es zwei unterschiedliche DSL-Kabel. Eines war für den Splitter-Betrieb und das zweite für den splitterlosen Betrieb. Beide sind unterschiedlich beschaltet bzw. parametrisiert.
Das ist Punkt 1.
Punkt 2 (die Länge des Kabels zwischen TAE und Box) ist erstmal relativ irrelevant, das führt aufgrund der höheren Dämpfung lediglich zu schlechteren Durchsatzraten, aber nicht nicht generell zu Abbrüchen.

Zur Problemeingrenzung würde ich den Router mit Orginalkabel direkt an die TAE hängen und das Fehlerprototokoll per WLAN (mit Handy oder Laptop) auslesen. So sollte sich zumindest ermitteln lassen, ob der Fehler im LAN oder im WAN zu suchen ist.
Dann kann man im letzteren Fall seinen Provider verklagen oder sich eben an der eigenen Nase ziehen.

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Vor ca. 8 Jahren hat mir der Telekom Techniker meine TAE Dose ausgewechselt und durch messen im Keller am Hauptanschluss festgestellt das die Leitungsqualität ins Haus nicht besonders gut ist. Zusätzlich bekam ich noch einen neuen Router. Danach war das Problem beseitigt und es gab keine Verbindungsabrüche mehr.

mr.robot

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home 64 Bit
System
Einen Splitter hatten wir früher mit der alten Fritzbox der hängt auch noch dort wird aber nicht mehr genutzt

Wie gesagt ich nutze das Kabel welches bei der 74 90 dabei war.

Das sollte ja für den Splitter losen Betrieb gedacht sein nehme ich an

G

Gast15913

Führen wir - Schritt für Schritt - Bilder ein (Zitat):

Für den Anschluss der FRITZ!Box direkt an die Telefondose, benötigt man, je nach Lieferumfang, das "TAE-RJ45-Kabel", oder den grauen "TAE-DSL-Adapter".

TAE-RJ45-Kabel

oder

TAE-DSL-Adapter

Der schwarze "TAE-Adapter" kann hier NICHT verwendet werden, da er eine andere Pinbelegung hat.

TAE-Adapter

Das "graue Dingens" hast du mittels Kupplung entsprechend verlängert?

mr.robot

mr.robot

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home 64 Bit
System
aha , die Farbe ist auch wieder anders? Gut zu wissen ,danke. Denn so ein Schwazer TEA Adapter war dabei. Bei der Aktuellen Fritz oder dem Vorgänger mit Splitter. Aber kann ich wohl nicht verwenden dann

anbei noch Fotos der Telefondosen

Das hier ist die Hauptdose. Da gehen die andern beiden ab und das dicke Schwarze da ist noch ein Wählscheibentelefon dran :-)

IMG_20200708_175617 (Large).jpgIMG_20200708_175621 (Large).jpgIMG_20200708_175625 (Large).jpg
Post automatically merged:

Das hier ist im EG wo die Fritzbox dran ist.

IMG_20200708_181019 (Large).jpgIMG_20200708_181023 (Large).jpg

Und das hier ist im OG.

IMG_20200708_182815 (Large).jpgIMG_20200708_182819 (Large).jpg

as "graue Dingens" hast du mittels Kupplung entsprechend verlängert
Ja genau. das gezeigte Kabel musste ich verlängern

Thema:

Fehler /Problem mit der Fritzbox

Fehler /Problem mit der Fritzbox - Ähnliche Themen

• Schwerwiegender Fehler bei win10: "Ihr Startmenü funktioniert nicht. Wir beheben das Problem, sobald Sie sich erneut anmelden"

Schwerwiegender Fehler bei win10: "Ihr Startmenü funktioniert nicht. Wir beheben das Problem, sobald Sie sich erneut anmelden": Schwerwiegender Fehler bei win10: "Ihr Startmenü funktioniert nicht. Wir beheben das Problem, sobald Sie sich erneut anmelden". Trotz...
  • HILFE! Alle Kontakte und Kalenderdaten weg! Problem beim Synchronisieren von Outlook 2019 mit iCloud. "unbekannter Fehler 0x800706ba"

HILFE! Alle Kontakte und Kalenderdaten weg! Problem beim Synchronisieren von Outlook 2019 mit iCloud. "unbekannter Fehler 0x800706ba": Fehlermeldung: Outlook konfigurationsfehler deine konfiguration konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht gestartet werden. 0x800706ba...
  • Altes Problem schon wieder Aufgabenplanung funktioniert nicht, Snap-In Fehler

Altes Problem schon wieder Aufgabenplanung funktioniert nicht, Snap-In Fehler: Hallo! Windows 10 - 1909 Nach dem Aufruf der Aufgabenplanung und der Aufgabenplanungsbibliothek besteht folgendes Problem: Ob ich nun eine...
  • Problem mit Win10 Installation, Driver fehlen angeblich & Möglicher Virus + Aktivierungs Key Wiederherstellen möglich?

Problem mit Win10 Installation, Driver fehlen angeblich & Möglicher Virus + Aktivierungs Key Wiederherstellen möglich?: Guten Tag, 1)Problem Neuinstallieren von WIN10: Ich habe schon einige male Windows 10 Neu aufgesetzt, und hatte Niemals dieses Problem.(Glaube...