Fehler in der Excel "Gerade" Funktion ?

Diskutiere Fehler in der Excel "Gerade" Funktion ? im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Zusammen, wir haben ein seltsames Verhalten der "Gerade" Funktion in Excel beobachtet. Wir haben eine berechnete Zelle B4 (Details siehe...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Zusammen,

wir haben ein seltsames Verhalten der "Gerade" Funktion in Excel beobachtet.
Wir haben eine berechnete Zelle B4 (Details siehe Screenshot).
Bei der Berechnung kommt ein ganzzahliger gerader Wert (82) raus (ein einfacher Taschenrechner bestätigt das Ergebnis auch ^^)
Eine Zelle drunter lassen setzen wir die "Gerade" Funktion auf den errechneten Wert an.
Weil 82 bereits gerade und ganzzahlig ist, sollte normal nichts passieren, allerdings ist das Ergebnis der "Gerade" Funktion 84.

Wenn wir den Wert in Zelle B4 mit der "aufrunden" Funktion auf die z.B. tausenste Stelle aufrunden, ist das Ergebnis von B5 korrekterweise 82.

Haben wir hier einen Denkfehler?
Meine Beispieldatei kann hier geladen werden.

Thema:

Fehler in der Excel "Gerade" Funktion ?

Fehler in der Excel "Gerade" Funktion ? - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?: Hallo Zusammen, wir haben ein seltsames Verhalten der "Gerade" Funktion in Excel beobachtet. Wir haben eine berechnete Zelle B4 (Details siehe...
EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben: hallo, ich muss in einer Excel-Datei sehr viele Berechnungen durchführen, was sehr viel Berechnungszeit braucht. Ich möchte deshalb die Formeln...
Oben