Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf

Diskutiere Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Eigentlich seit Anbeginn, also seitdem ich den PC neu zusammengestellt habe und in Betrieb genommen habe, finde ich im Zuverlässigkeitsverlauf...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Eigentlich seit Anbeginn, also seitdem ich den PC neu zusammengestellt habe und in Betrieb genommen habe, finde ich im Zuverlässigkeitsverlauf (ZVV) folgende Meldung

Fehler ZVV.png

Die Meldung wird bei jedem Neustart des PC´s erzeugt. Eigentlich stört es mich weniger, denn irgendeine Beeinträchtigung kann ich nicht feststellen. Aber wenn ich mir so den heutigen ZVV von @runit in einem anderen Thread anschaue, wie schön sauber der ist, dann frage ich mich schon, wo liegt bei mir denn nun ein Fehler vor.

Wie geschrieben, der PC ist selbst zusammengestellt:
Mainboard ASRock X470 Taichi
CPU AMD Ryzen 5 2400G
Netzteil 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Noctua NH-L12S 70mm Low-Profile CPU Kühler mit leisem 120mm PWM Lüfter

2 x 8 GB RAM G.Skill 3200 (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht mehr, müsste ich ggfs. nachliefern), falls jemand weiß, wie ich das auf die schnelle herausbekomme, ohne erst die Rechnung suchen zu müssen .....
diverse SSD´s von Samsung, Adata, Kingston und SanDisc

Winver sagt Version 1903 Build 18362.387

Verbunden ist der PC über HDMI Kabel mit einem Samsung C32F391. Lautsprecher sind über Bluetooth Logitech MX Sound Bluetooth verbunden. Allerdings nutze ich nicht den auf dem Mainboard verbauten BT Satz, sondern einen Asus USB-BT400 Nano Stick, über den auch noch eine Logitech K810 Tastatur sowie eine Logitech MX Master 2 S Maus dran hängen.

Jedoch, zu Beginn, also als der Fehler bereits auftrat, hatte ich Maus und Tastatur von Rapoo, also bei Funkempfänger verbunden. Und angeschlossen waren Lautsprecher über den normalen LS Ausgang am MB.

Keine Tuningtools, als AV Software läuft hier Eset NOD32, also eine reine Antivirensoftware (die selbst bei Upgrades installiert bleiben kann und keine Probleme dabei verursacht).

Wie gesagt, eigentlich stört es mich nicht, da ich keinen Fehler im Betrieb bemerke, wäre eher mal der Grund zu wissen, was genau dahinter steckt. Ich konnte im Netz zwar schon so einiges zu Audiodg.exe und Bex64 finden, aber so richtig schlau bin ich da bisher noch nicht geworden. Meine aber mal gelesen zu haben, dass es ggfs. mit dem HDMI zu tun haben könnte?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
@Robbie,
HDMI eher nicht, damit werden die vorderen und hinteren Audio-Buchsen getrennt. (ansteuerbar gemacht)
Wenn Du diese Option im Audio -Treiber abstellen kannst, wäre das einen Test wert.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Hm, muss ich mal schauen, wo ich das finde. Erstmal Danke für den Hinweis.

U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
Die Meldung wird bei jedem Neustart des PC´s erzeugt. Eigentlich stört es mich weniger, denn irgendeine Beeinträchtigung kann ich nicht feststellen. Aber wenn ich mir so den heutigen ZVV von @runit in einem anderen Thread anschaue, wie schön sauber der ist, dann frage ich mich schon, wo liegt bei mir denn nun ein Fehler vor.
Bei mir in etwa vergleichbar mit deiner Situation. Auch audio-lastig, allerdings nicht mit jedem Neustart. Es hängt nach meiner Beobachtung davon ab, ob nach dem Hochfahren des Rechners erst mal alle Prozesse im Hintergrund in Ruhe abgearbeitet werden können oder nicht, bevor ich irgendetwas mache. Manchmal tagelang kein Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf, mitunter aber mehrere Tage hintereinander. Quasi meine eigene Schuld, wenn ich zu ungeduldig bin. Beeinträchtigungen aber keine erkennbar - ganz egal, ob der APPCRASH im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt wird oder nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Verbunden ist der PC über HDMI Kabel mit einem Samsung C32F391. Lautsprecher sind über Bluetooth Logitech MX Sound Bluetooth verbunden. Allerdings nutze ich nicht den auf dem Mainboard verbauten BT Satz, sondern einen Asus USB-BT400 Nano Stick, über den auch noch eine Logitech K810 Tastatur sowie eine Logitech MX Master 2 S Maus dran hängen.
Hi @Robbie, in dieser Konfiguration steckt meiner Vermutung nach die Ursache, bzw. könnte durch eine andere Treiber-Version gelöst werden.

Ich weiß nicht, ob Du bei Deiner Suche auch diese Seite gefunden hast.

Windows Audio Device Graph Isolation dient zum Hinzufügen verschiedener Audioeffekte. Gehe zu den Sound-Einstellungen und klicke auf „Alle Sound-Effekte deaktivieren“. Benutze das gleiche für Aufnahmegeräte wie ein Mikrofon, wenn du es benutzt, deaktiviere es selten, um Fehler zu vermeiden. Nach dieser Änderung laden Sie bitte Windows Audio neu.
Quelle: audiodg.exe Windows Graphisolierung für Audiogeräte – Windows-10-Unterstützung

@areiland hat zu dem Problem in einem anderen Forum dazu in jüngerer Vergangenheit geschrieben. Das erläutert es ein bisschen besser, warum ich mich auf den zitierten Teil Deines Beitrages beziehe.

Prüfe mal meinen Hinweis, sich überlagende Soundquellen abzustellen. Wenn die Fehler der Audiodg.exe ausbleiben, hast Du den Verursacher gefunden. Denn es muss nicht der Realtek sein, der das verursacht. Es könnte auch der HD Audioausgang am HDMI Port der Grafikkarte sein, oder eben auch interne Quellen. Es sind also alle Schnittstellen in Betracht zu ziehen, die in irgendeiner Form Tonsignale verarbeiten oder ausgeben. Also z.B. am USB angeschlossene Headphones oder Audiogeräte, oder eben auch ein Monitor oder Fernseher am HDMI der Grafikkarte.
Quelle: [gelöst] Fehler bei : AUDIODG.EXE

Die audiodg.exe wird dafür verwendet, eingestellte Soundeffekte zu erzeugen. Es wird verschiedentlich empfohlen, diese zu deaktivieren. - könnte helfen. Aber ist ja wohl eher nicht befriedigend, wenn man die gewünschten Effkte nicht mehr hat.

Vorgeschlagen, was ich auf ein paar Seiten gelesen habe, wurde, hier zu deaktivieren oder anzupassen

sound 01.jpg

sound 02.jpg

Da kannst Du ja mal etwas probieren. Diese Dinge jedenfalls, soweit ich gelesen habe, regelt die audiodg.exe.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
@Wolf.J
Zusammengebaut habe ich den PC so Anfang November 2018, das Problem begleitet mich also bereits seit Win V 1809. Auch die Treiber habe ich von der ASRock Site bisher immer wieder mal erneuert, ohne dass sich was geändert hatte. OK, den letzten habe ich jetzt noch nicht getestet, habe aber da eher weniger Hoffnung, dass es klappt und die Fehlermeldung beseitigt wird.

@runit

Danke, habe das mal überprüft und konnte feststellen, dass beim ersten Screen bei mir eh dass nicht aktiviert war. Und beim zweiten Screen habe ich es jetzt deaktiviert.

Ferner habe ich bis auf die Logi MX Sound Treiber alle anderen mal testweise deaktiviert, da ich sie ja eigentlich eh nicht benötige. Die Logi Lautsprecher laufen auch so. Ich werde das jetzt mal einige Tage beobachten, ob sich dadurch was ändert.

Wenn nicht, ist es für mich ja auch nicht schlimm, wäre eh nur Kosmetik.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Hmm,

Versuchs doch mal bei REALTEK selber den Soundtreiber zu Laden .

Irgend wo muss ja stehen was es ist ALC -xxxx .

Hab gefunden Realtek ALC1220 DOWNLOAD vom 2019/9/2 http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Drivers/Audio/Realtek(v8750.1_UAD_WHQL_DTS).zip

Aber denke mal Windows schießt da etwas quer .

Aber wenn sonst alles läuft ! Lass laufen .

an der Kleinigkeit würde ich mich jetzt nicht dran aufhängen.

und wenn du keine Beeinträchtigungen hast ist doch Super.

lg

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Thomas, das ist der gleiche wie auf der Asrock-Seite oben.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Wie bereits geschrieben, für mich ist das nur Kosmetik. Zumal ich gar nicht genau weiß, ob ich den Treiber überhaupt benötige. Meine Lautsprecher laufen, die Win Hello Cam funktioniert auch, zumindest für das einloggen und ob die Mikro Funktion der Cam noch läuft, nachdem ich die Realtek Treiber deaktiviert habe (bis auf die beiden USB Realtek Treiber), muss ich noch testen.

Ich mach mir damit mit Sicherheit keinerlei große Arbeit und probiere wer weiß was aus, nur um einen Fehler zu beheben, der im laufenden Betrieb bisher keinerlei für mich erkennbare Auswirkungen hatte.

Ich werde jetzt den ZVV mal ein paar Tage beobachten, ob es weg ist oder weiter auftaucht und mich anschließend hier nochmals melden.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Sodele, noch eine kurze Rückmeldung. Nachdem ich bis auf die Logi MX Sound Treiber sowie die Realtek USB Treiber alles andere deaktiviert habe, ist der ZZV endlich auch vom Audio Device Graph Fehler bereinigt.

Danke @all für die Hinweise und Hilfestellung.

Thema:

Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf

Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf - Ähnliche Themen

• Zuverlässigkeitsverlauf kritischer Fehler

Zuverlässigkeitsverlauf kritischer Fehler: BS: Windows 10 64-bit Vers. 1903 (Build 18393.356) Hallo, ich habe im Zuverlässigkeitsverlauf einen kritischen Fehler entdeckt der mich...
  • MicTray Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf - Bitte um Hilfe

MicTray Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf - Bitte um Hilfe: Hallo, seit 3 Tagen habe ich plötzlich im Zuverlässigkeitsverlauf diesen "MicTray" Fehler (siehe die 2 BS-Skizzen unten). Konnte bisher nur...
  • Kritische Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf durch Systemdatei taskhostw.exe

Kritische Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf durch Systemdatei taskhostw.exe: Windows 10 Home 64 Bit, Version 1903 Laptop DELL Inspiron Serie 5000, Version 5767 Nur Windows / Microsoft eigene Software ausser Mailprogramm...
  • PC friert recht oft ein. Zuverlässigkeitsverlauf zeigt auch Fehler.

PC friert recht oft ein. Zuverlässigkeitsverlauf zeigt auch Fehler.: Guten Tag, Wie in der Frage schon angesprochen Friert mein PC regelmäßig ( min. 1x am Tag ) ein und ich muss ihn dann per Powerschalter aus und...
  • Seit Update auf 1803 nun auch noch täglich Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf (siehe Bild) - zu "Dev

Seit Update auf 1803 nun auch noch täglich Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf (siehe Bild) - zu "Dev: Seit Update auf 1803 nun auch noch täglich Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf (siehe Bild) - zu "Dev Hall an Alle, am 12.07. wurde mein Notebook...