Fehler beim Verschieben der Datei bzw. des Ordners - Zugriff verweigert

Diskutiere Fehler beim Verschieben der Datei bzw. des Ordners - Zugriff verweigert im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe es ganz gern, wenn einzelne Favoriten meines Browsers auch auf dem Desktop erscheinen (.zB. Telefonbuch oder Fahrplanauskunft)...
P

Paviano

Benutzer
Threadstarter
Hallo, ich habe es ganz gern, wenn einzelne Favoriten meines Browsers auch auf dem Desktop erscheinen (.zB. Telefonbuch oder Fahrplanauskunft). Das funktionierte bisher ganz einfach durch Anklicken und und Ziehen mit der Maus von der Lesezeichenzeile auf den Desktop. Plötzlich geht's nicht mehr. Vielmehr erscheint der in der Überschrift zitierte Text. Leider gibt es keinerlei Begründung und auch keine Fehlernummer.
Was muss ich tun, um einzelne Ordner wie bisher vom Browser auf den Dektop ziehen zu können?
Herzlichen Dank für eine baldige hilfreiche Antwort
Paviano

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und den genutzen Browser dürfen wir nicht wissen - ist also geheim?

P

Paviano

Benutzer
Threadstarter
Der Browser ist natürlich kein Geheimnis: Firefox
Gruß
Paviano

HamburgerJung

HamburgerJung

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro immer aktuell
System
ASUS P8Z77-V DELUXE Intel Core i7 3770K @ 3.50GHz 16,0GB Dual Kanal DDR3 Samsung SSD 850 PRO 256G
Die Antwort ist unvollständig. Welche Versionsnummer nutzt du? Aktuell ist es 81.0 und damit funktionioert es.

P

Paviano

Benutzer
Threadstarter
Ich habe die aktuelle Version (Firefox 81.0), funktioniert trotzdem nicht. Auch bei einem anderen Browser (Opus) habe ich keinen Erfolg. Ich vermute, dass der Fehler eher bei Windows liegt (habe die neueste Version).
Für Hilfe wäre ich weiterhin dankbar.
Paviano

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schalte mal im Sicherheitscenter unter Viren und Bedrohungsschutz den überwachten Ordnerzugriff ab. Denn der kann sowas auch verursachen.

P

Paviano

Benutzer
Threadstarter
Bedrohungsschutz ausgeschaltet - hat leider auch nicht geholfen.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
In welchem Pfad liegt der Desktop? Vielleicht verschoben?

Der Standardpfad ist:

C:\Users\{Dein_Benutzername}\Desktop bzw. C:\Benutzer\{Dein_Benutzername}\Desktop

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.572) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Paviano,
es läuft auch nur der Defender?
Einige IS, Software ( Spybot SD, NoScript...) und Virenscanner schützen nämlich auch die Bookmarks.
Folglich lassen die es nicht einfach zu, durch
Anklicken und und Ziehen mit der Maus von der Lesezeichenzeile auf den Desktop.
zu " verschieben".
Klappt das normale Kopie und Paste denn noch?

Firefox kann die Bookmarks auch " mit einem Schreibschutz" versehen.
Ähnlich wie das Verhalten von NoScript in den FF Einstellungen "about config" und Bookmarks zu finden.

Bin da aber nicht mehr so fit im FF.
In Anderen Browsern kannst Du noch per Drag&Drop die Lesezeichen auf den Desktop ziehen?

Hier noch ein Link, zwar schon Ein Jahr alt, aber vielleicht hilfreich?

Firefox 67/68 und Drag&Drop-Problem in Windows | Borns IT- und Windows-Blog
Post automatically merged:

Edit: Drag and Drop errors with Firefox Launcher Process enabled and Windows UAC disabled - How to Fix | Mozilla Support

Zuletzt bearbeitet:
P

Paviano

Benutzer
Threadstarter
es läuft auch nur der Defender?
Aktuell sind Defender und alle anderen Sicherungsmaßnahmen ausgeschaltet.
Klappt das normale Kopie und Paste denn noch?
Nein, klappt nicht (Kopieren geht, aber Einfügen ist inaktiv)
Firefox kann die Bookmarks auch " mit einem Schreibschutz" versehen.
Ähnlich wie das Verhalten von NoScript in den FF Einstellungen "about config" und Bookmarks zu finden.
Das habe ich leider nicht gefunden.
In Anderen Browsern kannst Du noch per Drag&Drop die Lesezeichen auf den Desktop ziehen?
Nein, geht auch bei anderen Browsern nicht
Post automatically merged:

In welchem Pfad liegt der Desktop? Vielleicht verschoben?
Nein, nicht verschoben.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.572) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,

Aktuell sind Defender und alle anderen Sicherungsmaßnahmen ausgeschaltet.
bedeutet was genau?*

Was ist installiert?

Am Firefox kann es ja nicht liegen wenn andere Browser auch blocken!
Du kannst deren *Mechanismen nicht komplett abschalten, da hilft nur mit Hersteller Tool deinstallieren.

Erstelle einmal ein zweites Nutzerprofil, was geht da?

P

Paviano

Benutzer
Threadstarter
Erstelle einmal ein zweites Nutzerprofil, was geht da?
Mit dem zweiten Nutzerprofil klappt es.
Damit ist klar, wo der Fehler lag: Beim Neueinrichten von Win10 hatte sich auch ein neues Microsoft-Konto eingerichtet, das ich auch nicht löschen konnte.

Damit ist das Thema "Verschieben" geklärt.
Zum Thema "Microsoft-Konto" werde ich voraussichtlich einenneuen Thread aufmachen

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Hier muss ich nochmal eingreifen:
Nicht den "Bedrohungsschutz", sondern den "überwachten Ordnerzugriff" testhalber ausschalten.

Thema:

Fehler beim Verschieben der Datei bzw. des Ordners - Zugriff verweigert

Fehler beim Verschieben der Datei bzw. des Ordners - Zugriff verweigert - Ähnliche Themen

• Ordner von Eigene Dateien - Fehler beim Verschieben gemacht

Ordner von Eigene Dateien - Fehler beim Verschieben gemacht: Hallo, heute wollte ich die vier zu Eigene Dateien gehörenden noch leeren Ordner Dokumente, Bilder, Musik und Videos von C:\Benutzer\MeinName\...
  • fehler in Version 16.0.13328.20130 32 bit MS365 Outlook > Kontakte > beim Druck von NOTIZEN

fehler in Version 16.0.13328.20130 32 bit MS365 Outlook > Kontakte > beim Druck von NOTIZEN: die Fehlermeldung empfiehlt eine Neuinstallation des Druckers. Festsstellung: Druckerinstallation ist okay; Druck der Notizen auf einem...
  • Fehler 0x800F0988 beim KB4579311 Update (vom 13. Oktober 2020)

Fehler 0x800F0988 beim KB4579311 Update (vom 13. Oktober 2020): Das neueste Update vom Dienstag lässt sich nicht installieren. Habs mehrmals probiert und auch bereits "dism /online /cleanup-image...
  • Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen

Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich verwende seit längerem eine externe Festplatte, auf der ich meine Fotos und verschiedene...