So eine Fehlermeldung habe ich bei mir noch nicht gesehen. Wenn ein Prozess auf das Laufwerk zugreift, während ich "Auswerfen" geklickt habe, sieht meine Fehlermeldung
standardmäßig ganz anders aus. Ich habe den Fehler gerade mal provoziert und das ist die Meldung, die bei mir erscheint:
Das ist ein ganz anderer Typ von Meldung und besagt eindeutig, dass ein Prozesszugriff auf das erkannte und benannte auszuwerfende Gerät stattfindet.
Daher bin ich überhaupt nicht davon überzeugt, dass ein Prozesszugriff die Ursache für die eingangs vom TE gezeigte Meldung ist.
Mir sieht das eher nach einem Schnittstellenproblem aus, weil die " " in der Meldung für mich aussagen, dass das angeschlossene Gerät beim Erzeugen der Meldung gar nicht definiert werden konnte, weshalb auch kein Prozesszugriff zum Zeitpunkt der Erzeugung der Meldung festgestellt werden kann. Das Problem wird sich meiner Annahme nach auf den Auswerfen-Prozess selbst beziehen. Es kann sein, dass ursprünglich ein Prozesszugriff vorlag. Der, so es den tatsächlich gab, führte aber offenbar oder möglicherweise zu einem Absturz eines Treibers oder eines Dienstes, was dann das Auswerfen unmöglich machte und letztlich die Meldung erzeugte. Wenn es den Prozesszugriff nicht gab, war es ein anderer Umstand, der einen Absturz oder ein Aufhängen des Auswerfen-Prozesses verursachte. Und eben DAS scheint mir der Auslöser für die Erzeugung der Meldung zu sein.