Fehler bei .exe-Dateien bei externem Speicher nach Windows 10 Anniversary-Update

Diskutiere Fehler bei .exe-Dateien bei externem Speicher nach Windows 10 Anniversary-Update im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi Leute, ich habe seit dem Anniversary Update ein Riesenproblem mit meiner externen Festplatte und jedem externen Speicher. Ich kann ohne...
  • Fehler bei .exe-Dateien bei externem Speicher nach Windows 10 Anniversary-Update Beitrag #1
D

Dende

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Professional x64
Hi Leute,

ich habe seit dem Anniversary Update ein Riesenproblem mit meiner externen Festplatte und jedem externen Speicher.
Ich kann ohne Probleme auf sie zugreifen, aber sobald ich eine .exe-Datei ausführen will, sei es ein installiertes Spiel oder ein Setup oder so, kommt folgende Fehlermeldung:

"Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. SIe verfügen gegebenenfalls nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Ich habe in den Sicherheitseinstellungen den Besitzer bereits bei allen Dateien auf mein Konto (Live-Konto) gestellt, es auch mit "Administrator", "Jeder" oder "SYSTEM" probiert, und habe jeweils ALLE Berechtigungen zugelassen, nichts bringt was.

Selbst wenn ich neue .exe-Dateien auf die Platte lade, oder Programme/Spiele neuinstalliere, ist's dasselbe. Nicht nur bei der ext. Platte, sondern auch bei USB-Sticks ist das der Fall. Ich habe die externe noch nicht formatiert (ein Haufen von Daten, den ich erst sichern müsste), aber bei meinem USB-Stick habe ich das getan, und nachdem ich eine .exe draufkopiert habe, wieder dasselbe.

Das Problem tritt erst seit dem Anniversary Update auf. Ich habe bereits ein Rollback gemacht, nur dann trat plötzlich ein noch viel schwerwiegender Fehler auf, und zwar ging meine Maus ums Verrecken nicht mehr. Egal ob per PS/2 oder USB angeschlossen. Ich habe mich per Tastatur auf die externe Festplatte gewurschtelt und eine .exe geöffnet, ging ohne Probleme wie vorher.

Ich habe diesen Thread durchprobiert: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2623670 und auch sonst praktisch das ganze Internet durchsucht und nichts bringt was. Viren wurden bei mir nie gemeldet und ich hatte immer Kaspersky laufen, welches ich aber auch schon deinstalliert habe, da dies ja auch Probleme verursachen kann. DIe Treiber der externen habe ich auch gelöscht und neuinstallieren lassen.

Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass sich .exe-Dateien, die ich aus einem .rar-Archiv heraus öffne, öffnen lassen.

Hier meine Daten:

Code:
Betriebssystem
	Windows 10 Pro 64-bit
CPU
	AMD Athlon II X3 450	65 °C
	Rana 45nm Technologie
RAM
	8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 400MHz (6-6-6-15)
Motherboard
	ASRock N68-VS3 UCC (CPUSocket)	39 °C
Grafik
	BenQ GL2450 ([email protected])
	2047 MBNVIDIA GeForce GTX 960 (NVIDIA)	37 °C
Speicher
	465GB Hitachi HDS721050CLA SCSI Disk Device (SATA)	33 °C
	931GB TOSHIBA External USB 3.0 USB Device (USB (SATA))	33 °C
	1GB USB Flash Disk USB Device (USB)
Optische Laufwerke
	ATAPI iHAS624 B SCSI CdRom Device
Audio
	Yamaha Steinberg USB Audio

Windows:

Betriebssystem
	Windows 10 Pro 64-bit
	Computertyp: Virtuell
	Installationsdatum: 17.08.2016 15:06:22
		Windows Sicherheits Center
			User Account Control (UAC)	Aktiviert
			Benachrichtigungslevel	0 - Niemals Benachrichtigen
			Firewall	Aktiviert
		Windows Update
			Auto Update	Nicht konfiguriert
		Windows Defender
			Windows Defender	Aktiviert
		Antivirus
			Antivirus	Aktiviert
			Anzeige Name	Windows Defender
			Virus Signatur Datenbank	Aktuell
		.NET Frameworks installiert
			v4.6 Full
			v4.6 Client
			v3.5 SP1
			v3.0 SP2
			v2.0 SP2
		Internet Explorer
			Version	11.103.14393.0
		PowerShell
			Version	5.1.14393.0
		Umgebungsvariablen
			USERPROFILE	C:\Users\dande
			SystemRoot	C:\WINDOWS

ext. Festplatte:

TOSHIBA External USB 3.0 USB Device
	Hersteller	TOSHIBA
	Köpfe	16
	Zylinder	121.601
	Tracks	31.008.255
	Sektoren	1.953.520.065
	SATA Typ	SATA-II 3.0Gb/s 
	Gerätetyp	Fest
	ATA Standard	ATA8-ACS
	Seriennummer	JP1570HE32NP4K
	Firmware Version	JP2OA3MA
	LBA Größe	48-bit LBA
	Einschaltungen	1461 Mal
	Eingeschaltete Zeit	1695,6 Tage
	Geschwindigkeit	7200 RPM
	Funktionen	S.M.A.R.T., APM, NCQ
	Max. Übertragungsmodus	SATA II 3.0Gb/s
	Übertragungsmodus	SATA II 3.0Gb/s
	Schnittstelle	USB (SATA)
	Kapazität	931 GB
	Reale Größe	1.000.204.883.968 Bytes
	RAID Typ	Keiner
		S.M.A.R.T
			Status	Gut
			Temperatur	34 °C
			Temperaturbereich	OK (weniger als 50 °C)

Ich habe Windows 10 von Windows 7 upgegradet.

Ich habe auch keine Tuningtools drauf, hatte alledings vor dem Ann. Update mal CCleaner.

Vllt. habt ihr ja noch eine Idee. Ich hab keine Lust, nochmal Windows neuzuinstallieren, und würde das Ann.-Update auch gerne draufbehalten.

Danke schonmal!

- - - Aktualisiert - - -

Achja, Kaspersky ist wie gesagt nicht mehr drauf, habe aber Windows Defender wieder aktiviert. Deaktivierung brachte auch nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehler bei .exe-Dateien bei externem Speicher nach Windows 10 Anniversary-Update Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
  • Fehler bei .exe-Dateien bei externem Speicher nach Windows 10 Anniversary-Update Beitrag #3
D

Dende

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Danke für die schnelle Antwort.

Habe die Benachrichtigungen wieder auf Standard gestellt. Habe das Kaspersky-Removal-Tool ausgeführt, er sagt mir er findet keine Kaspersky-Version auf meinem PC.

PC komplett neugestartet wie in deiner Anleitung. Leider noch keine Besserung.

• Fehler bei .exe-Dateien bei externem Speicher nach Windows 10 Anniversary-Update Beitrag #4
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1194) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Dende,
da ich auch diverse Systeme mit Kaspersky habe,
vermute ich ihn trotzdem hinter den Problemen.

und ich hatte immer Kaspersky laufen, welches ich aber auch schon deinstalliert habe
Hattest Du ihn vor areilands Tipp nur deinstalliert und dann so das Upgrade gefahren?

Hast Du nochmals im abgesicherten Modus versucht das Removal Tool auszuführen?

Zuguter Letzt installiere ihn noch mal komplett(ist es eine IS oder Antivirus?),
starte neu und dann nochmals mit dem Removaltool deinstallieren.

Gefühlt würdest Du wohl "schneller" fahren bei einem frischen Clean Install, sorry. ;-)

• Fehler bei .exe-Dateien bei externem Speicher nach Windows 10 Anniversary-Update Beitrag #5
D

Dende

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Hi IT-SK,

meinst du das UpGRADE oder das Ann.-Update? So oder so habe ich keinen Rollback oder neues Upgrade/Update gemacht, seitdem ich hier den Foreneintrag gemacht habe. Ich hatte Kaspersky schon vor dem Ann.-Update drauf, soweit ich mich erinnere.

Im abgesicherten Modus nein, kann ich auch nochmal probieren.

Ok, mach ich dann nochmal mit der Neuinstallation. Ist nur das Antiviruspaket gewesen.

Das mit dem Clean Install glaub ich auch langsam... Aber ich warte noch ein bisschen. DIe Frage ist auch, ob das überhaupt was bringt, wenn ich dann wieder das Ann.-Update aufspiele.

Übrigens geht die externe Festplatte an meinem Laptop fehlerfrei. Der hat aber auch Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler bei .exe-Dateien bei externem Speicher nach Windows 10 Anniversary-Update Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Moin Dende,
so gesehen sind das für mich beides "Upgrades"....
Zumindest die momente wo sich viele System aufhängten mit installierten IS(weniger mit Antivirus, aber auch genug..)
Ich hatte auch nicht erwartet das Deine externe Platte eine Macke hat.
Fahre bis Du die aktuellste Build drauf hast mit dem Defender(empfehlen hier sowieso viele als Dauerlösung).
Ich nutze aber auf den Systemen GData, Kaspersky und Bitdefender.
Die laufen problemlos, habe sie aber vor den Upgrades mit Tool sauber deinstalliert.

Teste noch mal den abgesicherten Modus, ich würde sogar weil es mich auch aufregen würde Onkel Kaspersky noch mal voll installieren und gucken was das Tool dann bringt.
Wenn schon, denn schon........;-)

• Fehler bei .exe-Dateien bei externem Speicher nach Windows 10 Anniversary-Update Beitrag #7
D

Dende

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Hey,

vielen vielen Dank, der Fehler ist weg! Es lag tatsächlich an Kaspersky. Habe nochmal installiert und mit Tool deinstalliert. Unglaublich, was die Dinger alles für Fehler verursachen können. Werde jetzt erstmal bei Windows Defender bleiben.

Danke und Grüße

• Fehler bei .exe-Dateien bei externem Speicher nach Windows 10 Anniversary-Update Beitrag #8
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo Dende,
danke für die Rückmeldung.
Neu war für mich nur das auch der Kaspersky Antivirus so stört. Bei vielen freien Anbietern(Avira, Avast...) und den "IS" sowieso haben wir schon die tollsten Folgen gehabt.
Schlau das Du es auch so probiert hast wie empfohlen, die Hälfte der User macht es nämlich nicht, weil kann gar nicht sein das ein Virenscanner so was.........seit Win 10 wissen wir,
zumindest bei den Upgrades können die sehr wohl so störend sein (müssen wir alle also leider im Hinterkopf behalten).
Nächtle :-)

Thema:

Fehler bei .exe-Dateien bei externem Speicher nach Windows 10 Anniversary-Update

Fehler bei .exe-Dateien bei externem Speicher nach Windows 10 Anniversary-Update - Ähnliche Themen

Windows 10 erwacht sofort wieder aus dem Energiesparzustand: Ich habe hier einen Fall, in dem Windows 10 sofort nach dem man es in den Ruhezustand versetzt, es eine Sekunde danach wieder aufwacht. Windows...
Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...
Externes Mikrofon nimmt in Audacity nicht mehr auf nach der Instalation von 2 Updates durch Windows 10: Hallo Zusammen, ich habe heute Mittag bei einem Neustart zwei Updates vorgenommen und danach konnte ich in Audacity mit meinem externen...
W10/2004 Update 8/20 USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller: Hi Community & MS Developer, Ihr seid meine letzte Hoffnung, denn ich bin mit meinem IT-Latein am Ende! Das W10-Update 8/2020 hat an meinem HP...
Externe Festplatte bei Neuinstallation von Windows 10 dranlassen oder sicher entfernen ?: Hallo Liebe Leute !Ich will Windows 10 Neuinstallieren! Um nicht wieder alle meine Spiele neu zu Installieren müssen, habe ich mit Ease Todo...

Sucheingaben

rollback nach update

,

ihas624b probleme unter win 10

Oben