Fehler bei ELAN-Touchpad Treiber

Diskutiere Fehler bei ELAN-Touchpad Treiber im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo erstmal! Für mich eine neue Erfahrung. Habe bis jetzt eig immer eine Lösung über Google für meine Probleme gefunden. Allerdings muss ich...
G

Gast_Chris

Hallo erstmal! Für mich eine neue Erfahrung. Habe bis jetzt eig immer eine Lösung über Google für meine Probleme gefunden.
Allerdings muss ich mich bei dem jetzigen wirklich geschlagen geben, weil ich den Fehler nirgendwo sonst gefunden habe.

Also zu meinem Problem:

Vor 2 Wochen streikte plötzlich meine HDD völlig unerwartet. Nach etlichen Reanimationversuchen wurde es endlich Zeit in das Zeitalter der SSD umzusteigen.
Um Fehlerquellen zu vermeiden habe ich Windows sauber neu von Grund auf installiert.
Als ich allerdings das neue Windows-Update installiert habe, kam beim Neustart ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "Ihr Computer muss repariert werden und wird dann neu gestartet (Windows_Service_Exception; ETD.sys)
Er hat dann wirklich neu gestartet und alles funktionierte wieder, aber bei jedem Neustart diese Fehlermeldung.
Also den aktuellsten Treiber für das ELAN Touchpad installiert der verfügbar war und siehe da... die Fehlermeldung beim Booten war weg.
Und jetzt kommt das für mich unerklärliche:
Wenn ich den Laptop neustarte habe ich plötzlich keine Maus mehr! Im Gerätemanager wird mir angezeigt, dass das Gerät nicht gestartet werden kann.
Beim nächsten Neustart ist allerdings die Maus wieder da und beim nächsten wieder nicht.
Also bei jedem 2. Neustart ist keine Maus vorhanden und ich kann mir nicht erklären warum.

Ich hoffe irgendjemand kann mir da Licht in die Sache bringen :)

Wenn mehr Informationen gewünscht werden bitte fragen!

Herzlichen Dank im Voraus!

kleiner Nachtrag:

Daten des Laptops

Schenker XMG
Prozessor: Intel Core i7-3630QM @ 2,40Ghz
RAM: 8GB
Systemtyp: 64bit
GraKa: NVIDIA GeForce GTX
Touchpad: ELAN PS/2 Port Smart-Pad

OS: Windows 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.099
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hast Du Windows 10 jetzt sauber neu installiert - oder hast Du das vorige Windows installiert und dann das Upgrade erneut durchgeführt?
 
G

Gast_Chris

Ich habe die neue SSD eingebaut und dann nach dem Formatieren direkt sauber ein nacktes Windows 10 installiert.
 

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Neustarts sind ja grundsätzlich eher nicht die Regel.
Normalerweise wird ja das Display zugeklappt, und für diesen Fall empfiehlt sich die Einstellung "Energie sparen"
Den Powerknopf (Netzschalter) sollte man mit "Ruhezustand" verknüpfen.

In beiden Fällen hättest Du kein Problem mit dem Touchpad, dies wäre also schon mal eine Hilfe, bis das Treiberproblem gelöst ist, denn um ein solches scheint es sich zu handeln.

Bei den oben geschilderten Arten, den Rechner zu deaktivieren, brauchen keinerlei Programme geschlossen oder Daten gespeichert zu werden, der Rechner ist auch bedeutend schneller wieder einsatzbereit.

Power.JPG

Was das Touchpad-Problem betrifft, würde ich nur Geduld empfehlen, denn der Hersteller wird sicher reagieren müssen, oder MS liefert mit einem kommenden Update eine zuverlässigere Unterstützung.

Bei normaler Benutzung (ohne herunter fahren/neu starten) spielt der Fehler ja keine prominente Rolle.

Es gibt ja jede Menge User, die Probleme mit dem ELAN Touchpad haben.

Teste doch mal diesen Treiber, der könnte besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_Chris

Stimmt leider ja... Bin auch nicht der Fan davon, dass ELAN auf die Laptophersteller-Seiten für aktuelle Treiber verweist.
Aber gut. Sitzen und warten :)

Aber trotzdem herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
 

Curly

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
183
Ort
Overath
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem neuen HP Laptop und dem Synaptics Touchpad: mit der mitgelieferten Treibersoftware funktionierten die Einstellmöglichkeiten permanent wie gewünscht, dann aber plötzlich nicht mehr. Grund war, dass Windows jedesmal wieder über die Updatefunktion den eigenen Treiber installierte, der zwar die gleiche Version hatte, aber neueren Datums war; außerdem ist beim automatischen Update natürlich das Antivirenprogramm aktiviert, was sich gerade bei der Installation von Treibern negativ auswirken kann. Also habe ich dieses Update mit wushowhide.diagcab ausgeblendet, und den Originaltreiber ohne Avast wieder installiert (bzw. über Gerätemanager den "vorherigen Treiber" wieder aktiviert). Seitdem merkt sich das System die gewünschten Einstellungen, insbesondere "Touchpad bei verbundener Maus deaktivieren", da mir sonst als Mausnutzer bei Tastatureingaben immer wieder unerwünschte Ergebnisse passieren.
 
Thema:

Fehler bei ELAN-Touchpad Treiber

Fehler bei ELAN-Touchpad Treiber - Ähnliche Themen

Touchpad funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe vor einigen Tagen das Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 auf meinen Laptop installiert. Danach funktionierte mein...
ELAN Touchpad ist von Gerätemanager weg, was kann ich tun? (Windows 10 Home) UND: unerwünschte Updates: Hallo! Nachdem vorgestern das Programm "Microsoft TEAMS" plötzlich unaufgefordert aufgetaucht ist, und es sich nach der Deinstallation aus den...
HDD läuft öfters an - hört nach einer Weile auf... und Intel RST meldet Platte einfach ab: win10 64bit edu, letztes KB. vier platten verbaut je 2Tb. C win10 und C als zweites win, windows eigene Funktion. D als Data Storage, auch win...
Computer stürzt unregelmäßig ab: Hallo Microsoft-Community Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Computer. Kurz zu meinem System: Verbaut sind ein Ryzen 5 1600...
Outlook friert ein, Mauspfeil spinnt und Update bricht ab: Hallo zusammen, seit dem letzten automatischen Update vor etwa 4 Wochen spinnt mein Rechner (ich konnte es aber bisher keinem der Update-Files...

Sucheingaben

elan touchpad treiber windows 10

,

ELAN Touchpad Treiber

,

elan smart pad win7driver

,
elan treiber touchpad windows 10 download
, elatch touchpad, elan treiber wird nicht gestartet, elantech, elan pointing device, elan maus, elan pointing device funktioniert nicht, etd.sys acer Treiber , elan touchpad treber win 10, elan smart pad treiber windows 10, elan touchpad treiber muss ständig imnstalliert werden, elan touchpad driver windows 10 deutsch, elan touchpad driver windows 10, treiber für touchpad elan, elan touchpad driver windows 10 acer, Avast login unerwartet Fehler, elan touchpad software win 10, elan smart pad kann nicht gestartet werden, elan smart pad gerät zeitüberschreitung, elan touchpad probleme windows 10, etd.sys blue screen, elan touchpad
Oben