Fehler 80070003 - Installation trotz diverser Versuche nicht möglich

Diskutiere Fehler 80070003 - Installation trotz diverser Versuche nicht möglich im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Trotz deinstalliertem Virenscanner G-Data ist ein Installation von 8.1 pro auf 10 pro nicht möglich. Es kommt immer der Fehler 80070003. Alle...
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Caprile

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Trotz deinstalliertem Virenscanner G-Data ist ein Installation von 8.1 pro auf 10 pro nicht möglich. Es kommt immer der Fehler 80070003. Alle gängigen Abhilfemassnahmen, inkl. der von Microsoft empfohlenen habe ich durchgeführt, Microsoft Scan- und Reparaturprogramme laufen lassen (die in der Regel auch was gefunden + repariert haben) und trotzdem geht es nicht, bricht nach der Updatesuch ab. Temporäre Downloads mit deaktiviertem Update Dienst gelöscht, Wmim Pfad in der Registry überprüft, etc. etc. . Hier der Windows Update Log. Kann mir jeman eine spezifische Hilfe geben ?

.......
2016-05-16 00:07:09:149 3276 d3c COMAPI -- END -- COMAPI: Search [ClientId = Dynamic Update]
2016-05-16 00:07:09:149 3276 d3c COMAPI -------------
2016-05-16 00:07:09:165 904 8d4 Agent RemoveTargetedServiceMapping: 020C8D1C-8AEA-4BC9-96BB-B61AE74988C2 -> 7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D
2016-05-16 00:07:13:696 904 57c Report WARNING: PostReboot: Did not find an event for provided cookie "{F0697AB0-5DE1-4C59-8F84-21D0F8647112}.200"
2016-05-16 00:07:13:696 3276 cc8 COMAPI WARNING: ISusInternal::RecordInstallationResult2 failed, hr=8024F005
2016-05-16 00:07:14:134 904 cb8 Report REPORT EVENT: {EB41B4CD-06BC-4C10-8BD4-2960C4EC06C6} 2016-05-16 00:07:09:134+0200 1 147 [AGENT_DETECTION_FINISHED] 101 {00000000-0000-0000-0000-000000000000} 0 0 Dynamic Update Success Software Synchronization Windows Update Client successfully detected 1 updates.
2016-05-16 00:07:14:134 904 cb8 Report WARNING: CSerializationHelper:: InitSerialize failed : 0x80070002
2016-05-16 00:07:14:134 904 cb8 Report WARNING: CSerializationHelper:: InitSerialize failed : 0x80070002
2016-05-16 00:07:14:134 904 cb8 Report CWERReporter finished handling 2 events. (00000000)
2016-05-16 00:07:14:274 4636 7e0 Handler : FATAL: Installer completed. Process return code = 0x80070003, result = 0x80070003, callback pending = False
2016-05-16 00:07:14:274 4636 7e0 Handler : WARNING: Exit code = 0x80070003
2016-05-16 00:07:14:274 904 1160 AU >>## RESUMED ## AU: Installing update [UpdateId = {A0799FA7-A0B3-48D0-925E-7565E16E79CF}]
2016-05-16 00:07:14:274 4636 7e0 Handler :::::::::
2016-05-16 00:07:14:274 904 1160 AU # WARNING: Install failed, error = 0x80070003 / 0x00000000
2016-05-16 00:07:14:274 4636 7e0 Handler :: END :: Handler: Windows Setup Install
2016-05-16 00:07:14:274 4636 7e0 Handler :::::::::::::
2016-05-16 00:07:14:274 904 1170 Agent LogHistory called. idUpdate={A0799FA7-A0B3-48D0-925E-7565E16E79CF}.200, resultMapped=80070003, resultUnMapped=0
2016-05-16 00:07:14:274 904 cb8 Report REPORT EVENT: {3BEB61AF-A1FF-4937-9A52-23DDFA77DD3C} 2016-05-16 00:07:14:274+0200 1 182 [AGENT_INSTALLING_FAILED] 101 {A0799FA7-A0B3-48D0-925E-7565E16E79CF} 200 80070003 AutomaticUpdatesWuApp Failure Content Install Installation Failure: Windows failed to install the following update with error 0x80070003: Upgrade auf Windows 10 Pro, Version 1511, 10586.
.........

2016-05-16 00:07:14:274 904 748 Agent *** START *** Queueing Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates Id = 10]
2016-05-16 00:07:14:274 904 748 AU <<## SUBMITTED ## AU: Search for updates [CallId = {9FFBC7BF-C604-4DE9-9191-45ADFB7E7A63} ServiceId = {7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D}]
2016-05-16 00:07:14:290 904 748 Agent SkipSelfUpdateCheck search flag set for serverId: 117CAB2D-82B1-4B5A-A08C-4D62DBEE7782
2016-05-16 00:07:14:290 904 748 IdleTmr WU operation (CSearchCall::Init ID 11) started; operation # 62499; does not use network; is at background priority
2016-05-16 00:07:14:290 904 748 Agent *** START *** Queueing Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates Id = 11]
2016-05-16 00:07:14:290 904 748 AU <<## SUBMITTED ## AU: Search for updates [CallId = {A63A5FE4-B07F-47B5-92CA-CE7A8898B4D5} ServiceId = {117CAB2D-82B1-4B5A-A08C-4D62DBEE7782}]
2016-05-16 00:07:14:290 904 a48 Agent *** END *** Queueing Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates Id = 10]
2016-05-16 00:07:14:290 904 a48 Agent *************
2016-05-16 00:07:14:290 904 a48 Agent ** START ** Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates Id = 10]
2016-05-16 00:07:14:290 904 a48 Agent *********
2016-05-16 00:07:14:290 904 a48 Agent * Online = No; Ignore download priority = No
2016-05-16 00:07:14:290 904 a48 Agent * Criteria = "IsInstalled=0 and DeploymentAction='Installation' or IsPresent=1 and DeploymentAction='Uninstallation' or IsInstalled=1 and DeploymentAction='Installation' and RebootRequired=1 or IsInstalled=0 and DeploymentAction='Uninstallation' and RebootRequired=1"
2016-05-16 00:07:14:290 904 a48 Agent * ServiceID = {7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D} Third party service
2016-05-16 00:07:14:290 904 a48 Agent * Search Scope = {Machine & All Users}
2016-05-16 00:07:14:290 904 a48 Agent * Caller SID for Applicability: S-1-5-18
2016-05-16 00:07:14:290 904 1360 Agent *** END *** Queueing Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates Id = 11]
2016-05-16 00:07:14:290 904 1360 Agent *************
2016-05-16 00:07:14:290 904 1360 Agent ** START ** Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates Id = 11]
2016-05-16 00:07:14:290 904 1360 Agent *********
2016-05-16 00:07:14:290 904 1360 Agent * Online = No; Ignore download priority = No
2016-05-16 00:07:14:290 904 1360 Agent * Criteria = "IsInstalled=0 and DeploymentAction='Installation' or IsPresent=1 and DeploymentAction='Uninstallation' or IsInstalled=1 and DeploymentAction='Installation' and RebootRequired=1 or IsInstalled=0 and DeploymentAction='Uninstallation' and RebootRequired=1"
2016-05-16 00:07:14:290 904 1360 Agent * ServiceID = {117CAB2D-82B1-4B5A-A08C-4D62DBEE7782} Third party service
2016-05-16 00:07:14:290 904 1360 Agent * Search Scope = {Machine & All Users}
2016-05-16 00:07:14:290 904 1360 Agent * Caller SID for Applicability: S-1-5-18
2016-05-16 00:07:14:306 904 1360 Agent * Found 0 updates and 0 categories in search; evaluated appl. rules of 0 out of 0 deployed entities
2016-05-16 00:07:14:306 904 1360 Agent *********
2016-05-16 00:07:14:306 904 1360 Agent ** END ** Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates Id = 11]
2016-05-16 00:07:14:306 904 1360 Agent *************
2016-05-16 00:07:14:306 904 1360 IdleTmr WU operation (CSearchCall::Init ID 11, operation # 62499) stopped; does not use network; is at background priority
2016-05-16 00:07:14:306 904 cb8 Report CWERReporter::HandleEvents - WER report upload completed with WER status 0x8 (hr=0)
2016-05-16 00:07:14:306 904 cb8 Report WER Report sent: 7.9.9600.18235 0x80070003(0) A0799FA7-A0B3-48D0-925E-7565E16E79CF Install 200 0 AutomaticUpdatesWuApp {7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D} 0
2016-05-16 00:07:14:306 904 cb8 Report CWERReporter finished handling 2 events. (00000000)
2016-05-16 00:07:14:321 904 cb8 EP Got 7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D redir Client/Server URL: "https://fe2.update.microsoft.com/v6/ClientWebService/client.asmx"
2016-05-16 00:07:14:321 904 cb8 EP Got 7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D redir Reporting URL: "http://statsfe2.update.microsoft.com/ReportingWebService/ReportingWebService.asmx"
2016-05-16 00:07:14:321 904 cb8 Report OpenReportingWebServiceConnection, reporting URL = http://statsfe2.update.microsoft.com/ReportingWebService/ReportingWebService.asmx
2016-05-16 00:07:14:321 904 cb8 IdleTmr WU operation (CLegacyEventUploader::HandleEvents) started; operation # 62536; does use network; is at background priority
2016-05-16 00:07:14:321 904 cb8 Report Uploading 2 events using cached cookie.
2016-05-16 00:07:14:321 904 1160 AU >>## RESUMED ## AU: Search for updates [CallId = {A63A5FE4-B07F-47B5-92CA-CE7A8898B4D5} ServiceId = {117CAB2D-82B1-4B5A-A08C-4D62DBEE7782}]
2016-05-16 00:07:14:321 904 1160 AU # 0 updates detected
2016-05-16 00:07:14:321 904 1160 AU #########
2016-05-16 00:07:14:321 904 1160 AU ## END ## AU: Search for updates [CallId = {A63A5FE4-B07F-47B5-92CA-CE7A8898B4D5} ServiceId = {117CAB2D-82B1-4B5A-A08C-4D62DBEE7782}]
2016-05-16 00:07:14:321 904 1160 AU #############
2016-05-16 00:07:14:431 904 8d4 AU WARNING: Failed to get Wu Exemption info from NLM, assuming not exempt, error = 0x80070032
2016-05-16 00:07:14:431 904 8d4 AU Additional Service {117CAB2D-82B1-4B5A-A08C-4D62DBEE7782} with Approval type {Scheduled} added to AU services list
2016-05-16 00:07:14:431 904 8d4 AU Piggybacking on an AU detection already in progress
2016-05-16 00:07:14:431 904 8d4 AU Currently AUX is enabled - so not show any WU Upgrade notifications.
2016-05-16 00:07:14:446 904 748 AU AU received handle event
2016-05-16 00:07:14:915 904 cb8 Report Reporter successfully uploaded 2 events.
2016-05-16 00:07:14:915 904 cb8 IdleTmr WU operation (CLegacyEventUploader::HandleEvents, operation # 62536) stopped; does use network; is at background priority
2016-05-16 00:07:19:384 904 cb8 Report REPORT EVENT: {E2932AA9-8542-4442-B07D-E58AFC263093} 2016-05-16 00:07:14:384+0200 1 111 [OSUPGRADE_VIEWED_HUB] 102 {00000000-0000-0000-0000-000000000000} 0 0 AutomaticUpdates Success Agent State Reporting client status.
2016-05-16 00:07:19:384 904 cb8 Report REPORT EVENT: {D303448E-631F-43EB-B328-B321A0D8E9D9} 2016-05-16 00:07:14:399+0200 1 111 [OSUPGRADE_VIEWED_HUB] 102 {00000000-0000-0000-0000-000000000000} 0 0 AutomaticUpdates Success Agent State Reporting client status.
2016-05-16 00:07:19:384 904 cb8 Report WARNING: CSerializationHelper:: InitSerialize failed : 0x80070002
2016-05-16 00:07:19:384 904 cb8 Report WARNING: CSerializationHelper:: InitSerialize failed : 0x80070002
2016-05-16 00:07:19:384 904 cb8 Report CWERReporter finished handling 2 events. (00000000)
2016-05-16 00:07:35:182 904 a48 Agent Update {8C3FCC84-7410-4A95-8B89-A166A0190486}.108 has no local extended metadata. Not returning it.
 
LukeLionLP

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Hallo Caprile und willkommen im Forum! ;)

G-Data auch mit dem Removaltool des Herstellers deinstalliert? :confused: Link: https://www.gdata.de/downloads Unter Tools den "AVCleaner" herunterladen und seine Arbeit tun lassen. ;) Sind weiterhin noch irgendwelche Tuningprogramme oder andere potentielle Störer auf'm PC installiert? :confused:

Gruß
Lukas :)
 
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Caprile

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Das Problem erwies sich als deutlich komplexer als angenommen. Die üblichen Hausmittel, bzw. die üblicherweise beim Windows support empfohlenen Maßnahmen und die im Link hier geposteten Hinweise führten zu nichts. Es stelllte sich heraus, dass auch weder über win media creator noch über einen download eines Image auf einen USB Stick ein Update auf Win 10 möglich war ("es konnte nicht geprüft werden, ob der Rechner für Win10 geeignet ist"). Eine vorhandene WIn 8.1 DVD wurde auch nicht zum reparieren erkannt, install.wim auf den Rechner zu kopieren und zu nutzen ging auch nicht, ein Auffrischen des Systems war auch nicht möglich, der Rechner liess sich nicht davon abbringen immer direkt über das auf C gespeicherte Windows hochzufahren.

Letztendlich stellte sich heraus, dass das Bios des benutzten Lenovo G580 nur Win7 kompatibel war und es bereits ein Update für Win 8.1 gab (was aber auch ohne Update 2 Jahre stabil lief). Nach dem Flashen des Bios mit der neuen Version war das BIOS / UEFI zugänglich und erst dann war es möglich in Windows 8.1 in den Reparatur Modus zu kommen. Aus diesem Modus heraus war ein Starten über einen bootfähigen WIn 8.1 USB Stick möglich (gut wenn man den und die DVD hat, schlecht, wenn nicht):(. Ein Update war aber immer noch nicht möglich, nun meldete Windows, dass die Festplatte, C: auf der das Betriebssystem lag, gesperrt (locked) sei. In der CMD Box der Reparaturumgebung habe ich dann alle in diesem Zusammenhang empfohlenen Befehle zum reparieren von verschiedensten Sachverhalten ausprobiert, hier hat speziell Willkommen in BornCity mit einer schönen Sammlung von Hinweisen geholfen. Dann aus der Reparaturumgebung noch mal über eine Button zur Reparatur herausgegangen und anschliessend liess sich Win 10 von einem Image auf USB Stick installieren.

Letztendlich gab es nur noch das Problem, dass sich der Videokartentreiber auf einen Win Standard zurücksetzte, der keine zwei Bildschirme unterstützte, aber es war rauszufinden, dass die version des LT Video über eine Intel Karte lief und mit dem Diagnose und Update Tool von Intel war ein neuer Treiber, der bei Lenovo nicht angeboten wird, aufzuspielen.

Das obige ist jetzt nicht so ganz IT wissenschaftlich dargestellt, es hat ziemlich lange gedauert, die Probleme scheinen derart spezifisch zu sein, dass sowieso jeder seinen eigenen Weg finden muss.
 
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