Fehler 41 Bluescreen nicht zu finden, brauche Hilfe

Diskutiere Fehler 41 Bluescreen nicht zu finden, brauche Hilfe im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; So, da haben wir wieder eine klassische Speicherschutzverletzung. Der Fehler ist derart heftig, dass Windows nicht mal mehr das verursachende...
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
So, da haben wir wieder eine klassische Speicherschutzverletzung. Der Fehler ist derart heftig, dass Windows nicht mal mehr das verursachende Modul protokollieren konnte.
Der Fehlercode ist EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.
Wenn Du die Corsair-Software noch drauf hast, ist die mein ganz heißer Kandidat.
Wenn mann sich den Assembler-Code im Debugger
fffff801`59227742 488b08 mov rcx,qword ptr [rax]

EXCEPTION_PARAMETER2: ffffffffffffffff

BUGCHECK_STR: 0x1E_c0000005_R
ansieht, der zum Dump führt, dann versucht der Prozess einen Pointer von einem Register in ein anderes zu verschieben, als Zielspeicher-Adresse ist aber High-Value angegeben, hexadezimal ffffffffffffffff, Dieser Wert ist nicht zulässig und wenn ich diesen Wert mit Calc.exe in dezimal umrechenen lasse, kommt da -1 raus.
Auf Deutsch übersetzt bedeutet das, es wird versucht, einen Speicherbereich zu beschreiben, der nicht existiert.

Habe das noch mal umrechnen lassen, da kommt dann die Zahl 1.844674407371E+19 in Exponentialschreibweise heraus.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was man tun könnte - das wäre zu testen ob Corsair.Service.exe mit ASLR nicht zurecht kommt und für diesen Task ASLR ausser Kraft zu setzen. Das kann man im Security Center unter "App- und Browsersteuerung" bei "Exploit-Schutz". Hier die Einstellungen für den Exploit-Schutz öffnen, unter "Programmsteuerung" die Corsair.Service.exe zufügen und für den Task dann die Systemeinstellungen für die ASLR Optionen ausser Kraft setzen. Könnte helfen, denn ASLR erzwingt ja eine zufällige Anordnung der Speicheradressen - was bei Images, die ASLR nicht sauber unterstützen, durchaus zu Speicherschutzverletzungen führen könnte.

D

DocEmmetBrown

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

danke für die Mühe. Corsair habe ich vor 2 Tagen deinstalliert. Im Netz habe ich keine zusätzliche Software für die komplette Entfernung von Icue gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass es sowas nicht gibt. Könnte mal in der Regestry nach Icue suchen und alle Werte die ich dort finde löschen.

Frank

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Dann sollte man weiter beobachten, im Moment ist mir nicht klar, was der Auslöser ist.
Wenn Corsair runter ist, werden eventuell verbliebene Registry-Einträge diesen Fehler nicht auslösen können.

D

DocEmmetBrown

Neuer Benutzer
Threadstarter
Der nächste Bluescreen,

Situation PC einen Moment alleine gelassen. Nach wiederkommen Startbidschirm.

In der Ereignisanzeige wird der Fehler als Kernel Power angegeben. Text dazu, Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Minnidump im Anhang

Frank

Anhänge

W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Hallo Zusammen,
ich werfe mal einen Tipp in den Hut. Nach der bisherigen Beschreibung und Werdegang dieses Threads gehe ich nicht von einem Softwarefehler aus. Ich würde daher mit einem minimalistischen Ansatz zunächst die Hardware prüfen. Der Ansatz bedeutet aber auch eine Neuinstallation von Windows.

• Wenn Du alles selber zusammengebaut hast prüfe zunächst einmal ob nicht das Motherboard irgendwo einen Kurzschluss bekommt weil z. B. eine Schraube an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle Kontakt mit dem Board hat. Eine solche Situation hatte ich erst vor wenigen Wochen gehabt. Da war es die Befestigung des Kühlkörpers. Die war schlicht und ergreifend nicht kompatibel zum Board.

• Prüfe den festen Sitz aller Kabel und prüfe ob nicht ein Kabel, weil es überdehnt, abgeknickt oder was auch immer ist, die Ursache sein könnte

• Prüfe ob eine stabile Stromversorgung vorliegt. Manchmal, so doof das klingt, kann das der Kaltstecker zum Netzteil sein, einfach weil der einen Wackelkontakt hat.

• Prüfe ob alle notwendigen Komponenten im Rechner mit Strom versorgt sind. Insbesondere meine ich damit die Strompfostenstecker auf dem Motherboard, falls vorhanden auch auf der Grafikkarte

• Hat das Motherboard ggf. LEDs welche den Status anzeigen? Ist der Status korrekt?

• Hast Du ggf. den "klassischen" Speakeranschluss auf dem Motherboard und einen angeschlossen, so dass beim Hochfahren man ggf. Piepser hört. Auch die können Auskunft geben ob an der Hardware ein Problem vorliegt.
Wenn bis hier alles gut ist kommt jetzt der minimalistische Ansatz:

• Wirklich alles, was nicht für die Installation von Windows an Hardware benötigt wird sollte entfernt werden. Wenn z. B. Deine CPU eine eigene Grafikeinheit hat dann entferne bitte auch die zusätzliche Grafikkarte.

• Jeder Datenträger, der nicht benötigt wird, also z. B. ein optisches Laufwerk (DVD/BLURAY/CD) jede zusätzliche Festplatte oder SSD wird ebenso entfernt. Es soll nur der Datenträger verbleiben auf welchem Windows zu installieren ist

• Erstelle Dir einen Windows USB-Stick. Das geht recht einfach. Einfach mal googlen. Du wirst auf eine Seite von Microsoft geführt und kannst einen solchen Stick erstellen lassen

• Ist der Stick fertig, sind die vorherigen Maßnahmen alle getroffen, dann ist es Zeit jetzt den Rechner anzuwerfen und ins BIOS zu gehen. Soweit sollte der Startvorgang ja wohl klappen
Hier sind zunächst auch ein paar Prüfungen fällig

• Jede Overclocking-Einstellung ist wieder zurück zunehmen. Wenn es nicht anders geht, das sollte jedes BIOS haben, werden die Systemdefaults wieder aktiviert

• Jedes Bios sollte Auskunft über die mit dem Motherboard verbundene Hardware liefern. Hier sollte man also etwas über den Arbeitsspeicher, die CPU, den Datenträger, über Lüfter, etc. finden.

• Entsprechen die Angaben den Spezifikationen? Wie sieht es mit der Temperatur aus? Wenn die Systemdefaults geladen wurden sollte die Spannungsversorgung wieder normalisiert sein. Was ist mit den Speicherriegeln? Werden die korrekt erkannt, entspricht also der Takt den Spezifikationen? Kann das Board überhaupt den Takt (2666, 3000, 3300, ...)?
Nachdem diese Daten überprüft, ggf. korrigiert wurden:

• Windows soll jetzt vom USB-Stick auf den einzig im System verbliebenen Datenträger (der sollte eine freie Partition haben bzw. im Idealfall sogar völlig frei sein) installiert werden. Das bedeutet nun, dass die Bootreihenfolge zu ändern ist. USB ist vor dem Datenträger zu konfigurieren
So, nun solltest Du nachdem die Hardware tüchtig geprüft wurde nach dem nächsten Reset Windows 10 vom USB-Stick installieren können. An einer bestimmten Stelle, das merkst Du schon, ist der UBS-Stick abzuziehen. Der Installationsvorgang hat an dieser Stelle einen Zähler und wartet mit dem REBOOT. Nachdem der Rechner neu gestartet wird kommst Du in die finale Installationsphase von Windows 10. Einfach den Bildschirmanweisungen folgen. Du musst kein Produktkey erfassen und Du must auch kein Microsoftkonto anlegen. Nach einer Weile wird dann Windows hoffentlich ohne BLUESCREEN erscheinen.

Wenn Du jetzt immer noch ein BLUESCREEN hast dann kannst Du jede Software als Fehlerursache ausschließen und einer der von mir zuvor genannten Prüfschritte hätte eigentlich einen Fehler provozieren müssen. Spätestens jetzt wäre wohl ein VORORT-Service hilfreich.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Dump 4 das selbe in grün:
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
nt!KeIntSteerSnapPerf+c6
fffff802`72c27716 4d39542408 cmp qword ptr [r12+8],r10

EXCEPTION_PARAMETER2: ffffffffffffffff

Die Register sind diesmal andere, es ist kein move sondern eine Addition, aber der Pointer auf den Speicher ist wieder ffffffffffffffff.
Du könntest mal testweise den Tipp von @areiland nutzen,
allerdings würde ich weiter gehen und beide globale Schalter für ASLR testweise ausschalten.
Das sieht normal so aus:

27808

Schalte mal die beiden, die in meinem Beispiel aktiviert sind auf deaktiviert. Und dann beobachten.
Ob es was bringt, kann ich nicht beurteilen.

D

DocEmmetBrown

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

an alle die sich hier im Thema bemüht haben mir zu helfen ein fettes Dankeschön. Das mit dem ASLR deaktivieren habe ich noch nicht probiert. Das letzte was ich gemacht habe, war das Biosupdate. Danach bekam ich immer noch Bluescreens. Danach noch den Sapphire Treiber auf den neusten Stand. Das war der letzte Treiber der noch fehlte um alles aktuell zu bekommen.

Seit diesem Update habe ich noch keinen Bluescreen gehabt. Holz, tock tock tock. Auch der Wattman Fehler ist weg.

Ich hoffe es bleibt so. Wenn nicht, ist die Hardware an der Reihe.

Doc

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Danke für die Rückmeldung, dann hoffen wir doch mal, dass Du frei von blauen Bildschirmen bleibst.

D

DocEmmetBrown

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Gemeinde,
hier noch mal eine kurze Rückmeldung von mir. Mein Win10 ist in sofern nun frei von Abstürzen (Bluescreens), wenn man eine Sache befolgt. Nach dem booten bis zum Welcomescreen muss man so lange warten bis der Mauszeiger eben kurzzeitig nochmal einen Ladekreis zeigt (dauert ca. 2-3 Sekunden). Nach der Anmeldung habe ich dann keine Bluescreens mehr gehabt. Wartet man nicht auf den Ladekreis und meldet sich sofort an ist ein Bluescreen zu erwarten.

Was das ist weis ich nicht. Jedenfalls nach warten auf den Ladekreis und der Anmeldung danach hatte ich keinen Bluescreen mehr.

Doc

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und was für einen Bluescreen gibts dann? Das muss ja dann ein Dienst sein, der während der Anmeldephase gestartet werden muss. Also das würde ich dann schon noch loswerden wollen, damit der Windows Start durchgängig sauber verlaufen kann. Lieber würde ich dann auf irgend eine Annehmlichkeit verzichten, erst recht wenns dann nur ein optisches Highlight sein sollte.

Thema:

Fehler 41 Bluescreen nicht zu finden, brauche Hilfe

Sucheingaben

win 10 41 fehler 1903 bluescreen

Fehler 41 Bluescreen nicht zu finden, brauche Hilfe - Ähnliche Themen

• KB4512941 verursacht Bluescreen und Fehler 0x800f0845

KB4512941 verursacht Bluescreen und Fehler 0x800f0845: Nachdem das Update den PC neu startet, gibt es beim Hochfahren einen Bluescreen und Fehler 0x800f0845. Nach mehrmaligem Versuch hilft nur die...
  • Windows 10 Fehler ntoskrnl.exe mit Bluescreen - Das können Gründe für den Bluescreen sein

Windows 10 Fehler ntoskrnl.exe mit Bluescreen - Das können Gründe für den Bluescreen sein: So mancher kämpft am Windows 10 PC mit einem Bluescreen und dazu gibt es eine Fehlermeldung zur ntoskrnl.exe Datei. Die Fehler können sporadisch...
  • Bluescreens und Fehler nach Clean Install Win 10 Version 1809

Bluescreens und Fehler nach Clean Install Win 10 Version 1809: Hallo zusammen, langsam verzweifle ich an meinem Windows. Ich habe am letzten Montag einen Clean Install mit dem Media Creation Tool auf...
  • Bluescreen Fehler unter Windows 10 Home

Bluescreen Fehler unter Windows 10 Home: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit diversen Stop-Codes unter Windows 10 Home. Es werden immer verschiedene Fehlercodes angezeigt. Ich habe...
  • Bluescreen Fehler weis aber nicht welche Hardware oder welcher Treiber der Grund ist

Bluescreen Fehler weis aber nicht welche Hardware oder welcher Treiber der Grund ist: FOLGENDE Fehler habe ich mit How Crashed erhalten Computer name: KARLARIA