Fehler "0xc0000225" erscheint vor dem Bootvorgang

Diskutiere Fehler "0xc0000225" erscheint vor dem Bootvorgang im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen! Ich hoffe das ist das Richtige Forum. Ich hab ein Problem mit meinem Bootmanager oder meinem Bios. Bin jetzt nicht so der PC-Freak...

Telcos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich hoffe das ist das Richtige Forum.
Ich hab ein Problem mit meinem Bootmanager oder meinem Bios.
Bin jetzt nicht so der PC-Freak sondern benutze meinen Rechner bloß um ein wenig zu zocken.

Zur Vorgeschichte. Vor 5 Tagen hab ich dann doch mal das Update auf Windows 10 gewagt.
Ich hatte bisher eine normale HD mit Windows 7 im Rechner auf dem SATA 1 slot meines schon etwas in die Jahre gekommenen MSI Z77 MPower Borads.
Zur Installation von Windows 10 gabs dann eine neue 500GB SSD Festplatte, auf die ich das Betriebssystem installiert habe. Diese Platte ist jetzt auf dem SATA 2 Slot des Boards.
Win 7 bleibt als 2. Installation erstmal auf der alten Platte.
Komischerweise hat alles super funktioniert, Bootmanager kam am Rechner Start, und Win7 und Win10 wurden erkannt. Rechner startet nach wenigen Sekunden, alles gut.
Da das so gut geklappt hat, wurd ich ein wenig übermütig und hab mir auch eine neue Grafikkarte bestellt, die MSI Radeon RX 570. Auch diese Installation lief soweit wieder gut, allerdings hat das Installationsprogramm von MSI auch einen Update Manager Installiert...
Der erkannte nun das Z77 Board und meinte er hat neue Treiber oder so? Ich natürlich installiert, weil was soll schon passieren.
Dann kam ein kleines Popup Fenster das sagte "Sie können jetzt Click-Bios 2 Nutzen" und ich hab auf "weiter" oder so geklickt.
Dann ging der Rechner komplett aus.
Als ich wieder starten wollte, kam die Fehlermeldung, dass kein Betriebssystem vorhanden ist & ich die Windows CD einlegen soll. Da ich natürlich Win 7 Upgedated habe, hatte ich keine Win 10 Boot CD und hab mit der Win7-CD gestartet und die Reparatur laufen lassen.
Vorher hab ich etwas gegooglt und versucht den Bootmanager über die Eingabeaufforderung der CD zu reparieren.
bootrec /fixmbr hat funktioniert
bootrec /scanos auch, da erkannte er Win 10 und Win 7
bootrec /rebuildbcd geht auch
bei bootrec /fixboot kommt "Befehl nicht gefunden"

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich direkt nach dem Einschalten des PC´s einen schwarzen Bildschirm bekomme, der den Fehler "0xc0000225" ausgibt.
wenn Ich in diesem Bildschirm "ESC" drücke, kommt ganz normal der Bootmanager und Win10 startet wieder, also ist quasi alles wieder i.O. bis auf dem Schwarzen Bildschirm zum Start, der mich etwas nervt.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ihr konntet mir folgen.

Ich hab so das Gefühl, als ob irgend ein Problem im BIOS aufgetreten ist, nachdem ich das Update ausgeführt habe, aber ich bin die Einstellungen mehrmals durchgegangen und finde das Problem nicht. Es ist

Danke schon mal vorab für die Hilfe!

Grüße!
 

Telcos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
3
Komme mit dem Diskpart Befehl nicht so ganz zurecht...
Welche Partition müsste ich denn als Active setzen?
Die mit Win10 drauf? Oder mit Win 7?
Ich dachte auch, dass der Bootmanager evtl auf ner ganz anderen Partition ist?
auf einer 100MB Partition meiner alten Platte gibts ein Temp Verzeichnis, in dem eine bcdinfo Datei liegt. ist das die Boot Partition?

Sorry, aber ich blick da nicht ganz durch...
 

upapi

Benutzer
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
79
Version
Windows 10 Home (immer neuestes Build)
System
Eigenbau: ASUS Z170 Pro Gaming,i7-6700K, 16GB 2666Hz, GTX-980TI, SSD 250GB, HDD 2TB,
Tja, bei "Click Bios II" bin ich jetzt nicht sicher, ob damit das Programm gemeint ist oder das BIOS UEFI selber. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gegeben, dass im BIOS was geändert wurde. Da könnte man mal vorsichtshalber mit dem Laden der Default Einstellungen beginnen. Obwohl ich nicht glaube, dass das das Problem ist, bzw. höchstens eines von mehreren.

Mit diskpart bitte nur arbeiten, wenn man ganz genau weiß was man macht. Ein falscher Click und ...
Zumindest kann ich dir sagen, das pro Disk nur eine System Partition auf "active" zu setzen ist, unabhängig von der Anzahl der Betriebssysteme auf dieser Disk (das ist jedenfalls mein Kenntnisstand).
Ein fehlendes oder falsches "active" könnte die Ursache für "Befehl nicht gefunden" sein. Versuch es nochmal nur die Platte drin zu lassen, deren System du reparieren willst. Und dann die zweite wieder anschliessen.

Vielleicht hilft dir das weiter?
 

Telcos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
3
Ja, an das Diskpart hab ich mich auch nicht ran getraut!
Die Lösung war jetzt denkbar einfach. Vermutlich ist die Bootpartition der alten Platte defekt. Wenn ich nur die neue SSD dran hatte ging der Rechner ganz normal an.
Jetzt hab ich die alte Platte noch aus der Bootreihenfolge im BIOS raus geschmissen und schon läuft es!
Hätt ich auch selbst drauf kommen können, aber danke für den Denkanstoß :)
bis zum nächsten mal!
 
Thema:

Fehler "0xc0000225" erscheint vor dem Bootvorgang

Fehler "0xc0000225" erscheint vor dem Bootvorgang - Ähnliche Themen

Windows 10 - saubere Neuinstallation auf 2. SSD, aktives BS parallel weiter verwenden: Hallo liebe Wissende, bevor es mir ähnlich ergeht, wie einst Jim Phelbs in "Mission Impossible": "Dieses Betriebssystem wird sich in 5 Sekunden...
Upgrade auf Windows 10 funktioniert nicht: Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit installiert und möchte auf Windows 10 Pro upgraden. Aktuelles Windows 10 Ver.1909 auf USB Stick (erzeugt mit...
Windows 10 64 bit 1903 Installation schlägt fehl: Beim Versuch, auf einem HP t3322d AMD Athlon X2 64 2,2Ghz 2MB Cache Mainboard MSI-7184 V1.0 Chipsatz: Northbridge: ATI RS482 Southbridge: ATI...
Win 7 aus Win Dual Boot entfernen: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mein Win 7 Betriebssystem im Rahmen des kostenlosen Upgrade Programms auf Win 10 upgegraded. Win 10 wurde...
Daten geklaut, Einbruch in meinen Rechner: Ein freundliches Hallo an alle hier…. besonders an alle Hacker und Nerds, ich habe einen Rechner mit folgenden Angaben: Medion PC Modell PC MT14...

Sucheingaben

windows 10 vor installation 0xc0000225

,

fehlercode 0xc0000225 win 10

Oben