Fehler 0xc0000221 beim Systemstart

Diskutiere Fehler 0xc0000221 beim Systemstart im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Abgespalten von Systemstart unter Windows 10 dauert gelegentlich sehr lange Sabine Ich habe ebenfalls Probleme beim Systemstart, wollte aber...
MOS

MOS

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
55
Abgespalten von Systemstart unter Windows 10 dauert gelegentlich sehr lange Sabine




Ich habe ebenfalls Probleme beim Systemstart, wollte aber nicht noch ein Thema eröffnen:

Jedes mal wenn ich meinen PC hochfahre kommen u.a. folgende Fehlermeldungen (immer andere Reihenfolge oder Fehler):

... Kernel nicht vorhanden: ntoskrnl.exe, code: 0xc0000221

... OS nicht geladen werden ... hal.dll, code: 0xc0000221

... " ... amdkmpfd.sys, code: 0xc0000221

... " ... iaStoreAVC.sys, code: 0xc0000221

... " ... ACPI.sys, code: 0xc0000221

Nach etlichen Neustarts und Wartezeiten läuft dann der PC einmal stabiler einmal instabiler.

any ideas ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.188
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@MOS
Der Fehlercode 0xc0000221 bedeutet: STATUS_IMAGE_CHECKSUM_MISMATCH! Das heisst die festgestellte Checksumme der jeweils genannten Datei stimmt nicht mit der überein, die im Header der Datei hinterlegt ist. Und das weist auf Speicherprobleme hin, erst recht wenn es immer wechselnde Dateien sind, die bei diesem Fehlerbild genannt werden.

@runit
Hatten wir schon mal irgendwo, dass der Punkt "Schnellstart" fehlte und dort hatte ich auch auf diesen Zusammenhang hingewiesen. Denn der Schnellstart ist ja eine Untermenge des Ruhezustandes und kann nur dann genutzt werden, wenn dieser aktiviert ist.

Kann ja jeder für sich nachprüfen, einfach mal den Ruhezustand deaktivieren und nachsehen ob dann der Punkt "Schnellstart" verfügbar ist.
 
MOS

MOS

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
55
Ok [U]@areiland,[/U] prüfe ich am Abend. Meinst Du mit Speicherproblemen die DDR4s ? Dann werd ich wohl den memtest86 laufen lassen. Sollte ich nicht erfolgreich sein, was hältst Du vom Programm "Restoro" ?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.188
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja ich meine den Arbeitsspeicher, wenn der es nicht ist, dann bitte mit CrystalDiskInfo die SMART Werte des Systemdatenträgers auslesen und hier bereitstellen. Ausserdem gescheite Angaben zum Rechner liefern, denn der aus Deiner Signatur kanns nicht sein, wenn auf dem Intel Chipsatztreiber laufen.
 
MOS

MOS

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
55
Wird erledigt. Wie kommst Du auf Intel Chipsatztreiber ?
 
jhkil9

jhkil9

Benutzer
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
66
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro 1909
Durch den Fehler:
... " ... iaStoreAVC.sys, code: 0xc0000221
Das ist einer der Treiber für die Intel Rapid Storage Technology. Und dazu muss ein Intel Chipsatz vorhanden sein. Oder es wurden falsche Treiber installiert.
Und laut deiner Signatur hast du das MSI X470 Gaming Pro und das hat einen AMD® X470 Chipset .
Seit wann hast du die Probleme?
Irgendwas installiert bevor die Probleme dann auftraten?
Rechner selbst installiert oder gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
MOS

MOS

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
55
Ok, der Reihenfolge nach:

1., AMD CPU, Mainboard und 1 x 8GB (wurde später getauscht) gekauft und selbst montiert.
2., Vorhandene SSD mittels BIOS-Tool rückgesetzt und Win 7 Ultim. von CD installiert.
3., Alle für Win 7 notwendigen Treiber installiert -> keine Probleme.
4., Installation von Videosoftware
5., Installation/Verwendung von Video-Hardware (USB-Schnittkarte und IEEE-1394 Schnittstellenkarte installiert) -> Probleme beginnen, der Rechner verlangt immer öfter nach Win 10.
6., Ich gebe auf, gesamte Video Soft-/Hardware ausgelagert auf alten Win 7 Rechner
6a., Neue Gra.ka. (MSI RX580) da alte in den alten PC zurück wandert.
7., Neuer PC: Vorhandene SSD mittels BIOS-Tool rückgesetzt und Win 10pro von CD installiert.
8., Upgrade des Hauptspeichers auf 4 x 8GB -> Probleme, Systemausfälle
9., memtest86 -> DDR4 ok
10., Da nicht alle DDR4 von einer Serie Tausch von 2 x 8GB gegen baugleiche Typen der beiden anderen 8GB
11., Einstellung des Mainboards auf Frequenz der DDR4 annähernd durchgeführt (2800 statt 3000MHz)
12., Nach wie vor Systemausfälle mit diversen stopcodes etc. aber zu 90% nur während des hochfahrens. Läuft der PC einmal dann gibt´s keine Problem außer dass ich bemerkt habe dass er gestern immer langsamer wurde (relativ).
13., Falls notwendig update aller Treiber falls zur Verfügung.
14., check der SSD mit CrystalDiskInfo
15., neuer memtest und Änderungen bei den Einstellungen zum Wochenende.
- - - Aktualisiert () - - -

Ja ich meine den Arbeitsspeicher, wenn der es nicht ist, dann bitte mit CrystalDiskInfo die SMART Werte des Systemdatenträgers auslesen und hier bereitstellen. Ausserdem gescheite Angaben zum Rechner liefern, denn der aus Deiner Signatur kanns nicht sein, wenn auf dem Intel Chipsatztreiber laufen.
Ich hoffe die SMART Werte sind dabei, hatte nicht viel Zeit das Programm durchzuführen. Werde heut´ zu Hause nochmals alle Optionen durchschauen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jhkil9

jhkil9

Benutzer
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
66
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro 1909
Punkt 8 und Punkt 11 stören mich.
Das Board sollte die Frequenz automatisch erkennen. Stehen die Speicher in der Liste von MSI? Passen die Speicher zur CPU?
Dein Rechner lief bis Punkt 8?
 
MOS

MOS

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
55
Hi!
Die RAMs werden von der Automatik falsch erkannt. MSI hat daraufhin den Tip gegeben XMP zu aktivieren und Frequenz wie Versorgungsspannung (OC expert) manuell einzugeben.

Zumindest lt. den board-Spezifikationen sollten CPU, X470 und DDR4 miteinander klar kommen.
 

Anhänge

Thema:

Fehler 0xc0000221 beim Systemstart

Fehler 0xc0000221 beim Systemstart - Ähnliche Themen

  • Windows Update Fehler 0x80070424

    Windows Update Fehler 0x80070424: Ich kann Windows nicht updaten, oder irgendwas aus dem Store runterladen. Es erscheint immer der Fehler 0x80070424. Auch den "Windows Update"...
  • Ereignisanzeige VSS und Esent Fehler

    Ereignisanzeige VSS und Esent Fehler: Windows 10 Prof. 64-bit Version: 1909 Build.18363.476, Defender alleine, Hallo, immer wieder habe ich Fehler in der Ereignisanzeige. Diesmal...
  • ZenMate VPN Fehler mit Firefox 71.0

    ZenMate VPN Fehler mit Firefox 71.0: Windows 10 Pro X64 Hallo. Nach Update auf Firefox7 1.0 funktioniert ZenMate VPN nicht mehr. Nachdem ich eine E-Mail an ZenMate gesendet habe...
  • Access Violation Fehler bei versch. Anwendungen

    Access Violation Fehler bei versch. Anwendungen: Hallo Community, ich habe ein seltsames und für mich nicht nachvollziehbares Problem mit Logitech Options und Office Visio 2013. Starte ich...
  • Windows 10 Update: Bluescreen mit Fehler 0xc0000225 und 0xc0000221

    Windows 10 Update: Bluescreen mit Fehler 0xc0000225 und 0xc0000221: Hallo allerseits, vorhin habe ich das aktuelle Update für Windows 10 einspielen lassen. Dabei hat sich Windows offensichtlich selber die Füße...
  • Ähnliche Themen

    • Windows Update Fehler 0x80070424

      Windows Update Fehler 0x80070424: Ich kann Windows nicht updaten, oder irgendwas aus dem Store runterladen. Es erscheint immer der Fehler 0x80070424. Auch den "Windows Update"...
    • Ereignisanzeige VSS und Esent Fehler

      Ereignisanzeige VSS und Esent Fehler: Windows 10 Prof. 64-bit Version: 1909 Build.18363.476, Defender alleine, Hallo, immer wieder habe ich Fehler in der Ereignisanzeige. Diesmal...
    • ZenMate VPN Fehler mit Firefox 71.0

      ZenMate VPN Fehler mit Firefox 71.0: Windows 10 Pro X64 Hallo. Nach Update auf Firefox7 1.0 funktioniert ZenMate VPN nicht mehr. Nachdem ich eine E-Mail an ZenMate gesendet habe...
    • Access Violation Fehler bei versch. Anwendungen

      Access Violation Fehler bei versch. Anwendungen: Hallo Community, ich habe ein seltsames und für mich nicht nachvollziehbares Problem mit Logitech Options und Office Visio 2013. Starte ich...
    • Windows 10 Update: Bluescreen mit Fehler 0xc0000225 und 0xc0000221

      Windows 10 Update: Bluescreen mit Fehler 0xc0000225 und 0xc0000221: Hallo allerseits, vorhin habe ich das aktuelle Update für Windows 10 einspielen lassen. Dabei hat sich Windows offensichtlich selber die Füße...
    Oben