Fehler 0x80072EFD und kein Internet für MS Apps nach Windows 10 Update? Das kann helfen!

Diskutiere Fehler 0x80072EFD und kein Internet für MS Apps nach Windows 10 Update? Das kann helfen! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Fehlermeldung an sich ist schon alt, tritt aber scheinbar bei vielen aktuell durch das Fall Creators Update wieder auf und dazu kommen dann...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.388
Die Fehlermeldung an sich ist schon alt, tritt aber scheinbar bei vielen aktuell durch das Fall Creators Update wieder auf und dazu kommen dann die hauseigenen Microsoft Apps wie der Store, der Edge Browser oder Skype nicht mehr ins Internet. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir Euch was bei der Fehlermeldung 0x80072EFD und angeblich fehlender Internetverbindung oft ganz einfach helfen kann.


Oft wird geraten das Datum und die Uhrzeit am PC korrekt einzustellen, sich mit dem aktuellen Profil abzumelden und dann wieder anzumelden, dieses über die Benutzerkontensteuerung zu verifizieren oder diverse Tools zu nutzen die das Ganze wieder reparieren könnten. In sehr vielen Fällen liegt die Lösung aber in den Einstellungen von Windows 10 selber.

Geht über das Windows Icon über das Zahnrad auf die Einstellungen, oder drückt die Kombination aus Windows Taste und „I“. Geht dann auf den Punkt „Netzwerk und Internet“ und dort dann links im Menü auf den unteren Punkt „Proxy“.


Ganz unten auf der Seite bei der „Manuellen Proxyeinrichtung“ sieht man den Eintrag „Proxyserver verwenden“ und hier berichten viele Nutzer, dass dieser Punkt automatisch auf „Ein“ steht, obwohl gar kein Proxy eingerichtet wurde. Ob es schon vorher so war und nur nicht störte oder ob das Update diesen Punkt aktiviert hat können die meisten aber nicht sagen. Stellt einfach den Schalter bei „Proxyserver verwenden“ auf „Aus“. In vielen Fällen ist das Problem damit beseitigt, und Apps wie der Store, Edge oder Skype können wieder auf das Internet zugreifen.

Meinung des Autors: Kleine Ursache, große Wirkung? Wenn Ihr mit MS Apps wie Edge, Skype oder dem Store keine Internetverbindung bekommt und stattdessen die Fehlermeldung 0x80072EFD erhaltet kann dies oft die Lösung sein.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Goolimangala

Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
38
Hallo,
Seit heute morgen komme ich mit dem Edge Browser nicht mehr ins Internet. Die oben genannte Fehlermeldung wird aber nicht angezeigt. Mit anderen Browsern, die auf meinem Tablet und Telefon installiert sind, funktioniert alles bestens. Proxy ist und war auf meinem Windows Laptop, auf dem Edge als einziger Browser installiert ist, auch ausgeschaltet. Was kann ich tun, dass ich mit meinem Laptop wieder ins Internet kann?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.905
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Was kommt denn dann für eine Meldung?
Bzw.was passiert, wäre doch das Minimum an Rückmeldung.
Edge mal zurückgesetzt?
 
G

Goolimangala

Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
38
Hallo,

läuft alles wieder, nachdem ich die Zeit nochmals neu eingestellt habe. Befinde mich momentan in einer anderen Zeitzone als Deutschland. Eine Fehlermeldung hatte ich nie bekommen. Konnte mich einfach nur nicht mit dem Internet verbinden. Frage mich jetzt nur, warum das beim Edge passiert und nicht bei Safari und Chrome, die auf meinen mobilen Geräten installiert sind.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.990
Version
Verschiedene WIN 10
@Goolimangala,
mach am besten einen neuen Thread auf, Dein Problem hat ja nichts mit dem Fehler 0x80072EFD zu tun. Ich fürchte, das verhindert, dass ein "Wissender" da liest.
Und beschreibe gleich die Fehlersituation mit Fehlermeldung, das erspart mindestens die Hälfte an Rückfragen.

OK, hat sich zeitlich überschnitten mit Deiner Antwort.
 
Thema:

Fehler 0x80072EFD und kein Internet für MS Apps nach Windows 10 Update? Das kann helfen!

Fehler 0x80072EFD und kein Internet für MS Apps nach Windows 10 Update? Das kann helfen! - Ähnliche Themen

  • Windows-Update - Fehler 0x80070015

    Windows-Update - Fehler 0x80070015: Seit Jahren habe ich das Problem, dass ich keine Windows-Update mehr installieren kann (Fehler 0x80070015). Es Kommt die Meldung: Beim...
  • Windos Update bricht immmer ab, Fehler 0x80070003

    Windos Update bricht immmer ab, Fehler 0x80070003: Seit dem Update auf die 1903 kommt es bei mir zu fehlermendungen und das Update wird abgebrochen (bei der 1903 bei 76%, bei der 1909 bei 82%) Bei...
  • Fehler 0xc0000142 -seit heute früh verweigern sämtliche Office Programme plötzlich ihren Dienst

    Fehler 0xc0000142 -seit heute früh verweigern sämtliche Office Programme plötzlich ihren Dienst: Ich war nun der folgenden Anweisung gefolgt: Online-Reparatur durch (Systemsteuerung, Programme und Features, Office 365, Ändern...
  • Fehler 0x80072EFD bei Windows live mail 2012

    Fehler 0x80072EFD bei Windows live mail 2012: Was tun, wenn dieser Fehler 0x80072EFD bei Windows live mail 2012 auftaucht, bei einem netbook, das7 auf Windows 7 Starter (32bit) läuft...
  • Probleme mit Micosoft-Mail durch WLan-Verbindung Fehler 0x80072efd

    Probleme mit Micosoft-Mail durch WLan-Verbindung Fehler 0x80072efd: seit ein Paar Tagen kann ich weder über die Mail-App meines Smartphones (LUMIA mit Windows 10) noch meines Tablets (Surface 4 Pro) regelmäßig...
  • Ähnliche Themen

    Oben