Fehlende Dll-Dateien für Anwendungen verfügbar machen

Diskutiere Fehlende Dll-Dateien für Anwendungen verfügbar machen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bei manchen Programmen kann es passieren, dass diese fehlende Bibliotheken (Dll-Dateien) anmeckern und deshalb nicht starten können. In diesen...
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei manchen Programmen kann es passieren, dass diese fehlende Bibliotheken (Dll-Dateien) anmeckern und deshalb nicht starten können. In diesen Bibliotheken (DLL=Dynamic Link Library) sind Funktionen hinterlegt, auf die von den Programmen bei Bedarf zurückgegriffen wird und die in der Regel universell sind. Das heisst, diese Bibliotheken werden von vielen Programmen genutzt, wenn diese Funktionen der Bibliothek benötigen. In der Regel hält Windows diese Bibliotheken deshalb auch in den Ordnern C:\Windows\System32 (für 64 Bit Programme) und C:\Windows\SysWoW64 (für 32 Bit Programme) vor und alle Programme können sie für sich nutzen.

Manche Programme (meist Spiele) möchten aber Funktionen verwenden, die Windows in seinen Systembibliotheken nicht vorhält und verweigern den Start, weil sie ihre Bibliotheken nicht finden können. Dies behebt man in der Regel dadurch, dass man die vermisste Bibliothek direkt in das Programmverzeichnis kopiert oder sie in die Windows Ordner C:\Windows\System32 und C:\Windows\SysWoW64 einfügt. Dadurch können dann alle Programme, die auf diese Bibliotheken zurückgreifen, sie finden und nutzen. Kopiert man die Dlls in die Programmverzeichnisse, werden sie allein vom darin installierten Programm aufgefunden, weshalb das meist die schlechtere Variante ist.

Nun sind es aber gar nicht die beiden Ordner selbst, die ausschlaggebend dafür sind, dass die Dll jetzt gefunden wird. Entscheidend dafür ist allein der Mechanismus, der genutzt wird um solche allgemeinen Bibliotheken aufzufinden. Das System besitzt dafür nämlich einen Suchpfad, in dem immer zuerst nach solchen Elementen gesucht wird. Zuerst wird immer im Programmverzeichnis selbst gesucht, dann im Suchpfad des Systems der als Umgebungsvariable "Path" realisiert ist und eben die Systemordner beinhaltet. Ordner die in dieser Umgebungsvariable stehen, werden also immer automatisch durchsucht, wenn eine Dll oder ein anderes Element benötigt wird und es keine Pfadangabe gibt.

Hier gibt es dann noch eine Besonderheit zu beachten, die wenig auffällt aber vorhanden ist! Der Ordner "C:\Windows\SysWoW64" steht niemals in der Path-Variable, denn dieser Ordner gilt nur für 32 Bit Programme und wird von diesen als C:\Windows\System32 gesehen, weil das System ihre Zugriffe automatisch auf diesen Ordner umleitet. Wenn ein Programm in C:\Windows\System32 eine fehlende Komponente anmeckert, dann muss man also erst einmal nachsehen, ob es sich um ein 64 Bit oder ein 32 Bit Programm handelt und dies berücksichtigen.

Eingabeaufforderung - Umgebungsvariablen.jpg

Man muss seine Dlls also gar nicht in die Systemordner einfügen, sondern man kann sie in einem beliebigen Ordner hinterlegen, den man dann in die Umgebungsvariable "Path" einträgt. Dies hat den Vorteil, dass man sich nicht mit Adminrechten rumplagen muss, wenn man eine Dll bereitstellen möchte. Ausserdem kann man so ganz leicht zusätzliche Bibliotheken oder auch andere Elemente systemweit verfügbar machen, einfach indem man sie in diesen Ordner kopiert.

Die Möglichkeit zum Bearbeiten der Umgebungsvariablen findet man in den Erweiterten Systemeinstellungen, die man auffindet indem man WIN+Pause drückt und links oben den untersten Link nutzt.

Systemeigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen.jpg

Unter der Schaltfläche "Umgebungsvariablen" findet man nun die gesuchte Funktion.

Erweiterte Systemeinstellungen - Schaltfläche Umgebungsvariablen.jpg

Nach dem Klick auf die Schaltfläche geht der Dialog auf, in dem man oben die Umgebungsvariablen des Benutzers und unten die systemweiten Variablen findet. Darunter findet man dann auch die Path Variable, die man mit einem Doppelklick zum Bearbeiten öffnen kann.

Erweiterte Systemeinstellungen - Umgebungsvariablen.jpg

Hier hat man nun die Möglichkeit einen zusätzlichen Ordner manuell einzutragen, indem man den Button "Neu" anklickt, oder man wählt über den Button "Durchsuchen" einen Ordner aus - hier gibt es auch die Möglichkeit einen neuen Ordner zu erstellen. Ausserdem lässt sich über die Schalter "Nach oben" und "Nach unten" die Position des Eintrages bestimmen. Hier sollte man mit Bedacht vorgehen und ihn immer hinter den Systemordnern positionieren. Nachdem die Variable angepasst wurde muss Windows neu gestartet werden, damit die Änderung aktiv wird. Nun steht die erweiterte Path Variable zur Verfügung und der Ordner mit den zusätzlichen Elementen wird ebenfalls durchsucht, wenn dort hinterlegte Elemente benötigt werden sollten. Bei der Nutzung dieser Möglichkeit sollte man unbedingt auch die 64 Bit/32 Bit Problematik berücksichtigen und gegebenenfalls zwei Path-Einträge zufügen, die jeweils auf Ordner mit 32 Bit und 64 Bit Komponenten verweisen. Selbstverständlich muss man hier auch darauf achten, dass die DLLs jeweils als 32 Bit bzw. 64 Bit Versionen existieren und diese auch entsprechend vorliegen müssen.

Erweiterte Systemeinstellungen - Umgebungsvariablen - Bearbeiten.jpg

Bei der Auswahl des einzutragenden Ordners unterliegt man keinen Beschränkungen, es können auch Ordner auf anderen Laufwerken angegeben werden. Hilfreich ist es natürlich, wenn darauf verzichtet Wechsellaufwerke anzugeben - denn wenn die mal nicht verfügbar sind, dann könnte es Fehlermeldungen hageln.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlende Dll-Dateien für Anwendungen verfügbar machen

Sucheingaben

tipp fehlende dll datei

,

fehlende dll automatisch installieren

,

programm starten trotz fehlender dll

,
windows 10 fehlende dll
, wie installiere ich fehlende dll dateien, windows 10 dll dateien fehlen, fehlende dll-Dateien, dll dateien in windows 10 prüfen, fehlende dll ermitteln, fehlende Dll urct...., dll dateien, fehlende dll, windows startmeldung fehlende dll, fehlende dlls ermittlen

Fehlende Dll-Dateien für Anwendungen verfügbar machen - Ähnliche Themen

• fehlende 32 DLL

fehlende 32 DLL: Hallo zusammen, wenn ich Mail Check benutze kann diese sich nicht einloggen und abfragen weil eine 32dll fehlt. Wo und wie erneuere ich eine...
  • fehlende 32 DLL

fehlende 32 DLL: Hallo zusammen, wenn ich Mail Check benutze kann diese sich nicht einloggen und abfragen weil eine 32dll fehlt. Wo und wie erneuere ich eine...
  • ständige Fehlermeldung wg. fehlender dll-Datei beim Öffnen der Ausweisapp 2!

ständige Fehlermeldung wg. fehlender dll-Datei beim Öffnen der Ausweisapp 2!: Liebe Community-Benutzer, Trotz meiner mehrfachen Bitte um Auskunft und Hilfe wegen der obigen Fehler meldung beim Öffnen der Ausweisapp 2...
  • Programmstart wird durch fehlende dll-Datei verhindert - so lässt sich das Problem lösen

Programmstart wird durch fehlende dll-Datei verhindert - so lässt sich das Problem lösen: Das Problem, dass sich eine Anwendung aufgrund einer fehlenden dll-Datei nicht starten lässt und diese stattdessen mit einer Fehlermeldung beendet...
  • Fehlende DLL Datei fehlt

Fehlende DLL Datei fehlt: Kann mir jemand sagen welches Programm zu dieser DLL datei gehört? Wäre über Hilfe sehr Dankbar