Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt

Diskutiere Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt im Windows 10 Insider Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe seit Build 18845 ein merkwürdiges Problem mit den Farben auf dem Monitor meines Laptops. Wenn ich meinen PC neu starte oder mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt Beitrag #1
Korados

Korados

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Version 2004 (Build 20226.1000)
System
Intel Core i7-4900MQ @ 2,80GHz (4,00GHz Turbo Boost), 32 GB RAM DDR3, NVidia GeForce GTX 765M
Hallo,

ich habe seit Build 18845 ein merkwürdiges Problem mit den Farben auf dem Monitor meines Laptops. Wenn ich meinen PC neu starte oder mich ab- und wieder anmelde, sind die Farben auf dem Monitor plötzlich ganz anders, viel heller und blasser. Ich habe bereits versucht, in den Grafikeinstellungen der Grafikkarte was zu finden, aber dort werden keine Probleme gemeldet und alle Einstellungen sind auf Standard gesetzt. Ich habe auch keine Farbfilter oder den Nachtmodus aktiviert. Weiterhin wird in der Farbverwaltung auch "Systemstandard" angezeigt.
Auch den Bildschirm zu kalibrieren hat nicht geholfen.

Ich konnte dieses Problem nur zeitweise beheben, in dem ich meinen PC ganz herunterfuhr. Dann waren beim nächsten Boot die Farben wieder normal. Aber seit Build 18908 geht auch das nicht mehr wirklich. Manchmal werden die Farben richtig dargestellt und manchmal nicht.

Ich weiß nicht, wo das Problem herkommt. Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt Beitrag #2
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Was sagt denn der Support von Alienware.

Ich geh mal davon aus das du dich dort zuerst hingewandt hast ?
https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1?~ck=mn
Evtl. ein Inplace Upgrade machen. Wenn alles andere nicht helfen sollte.

Hmmm.... mehr fällt mir jetzt um die zeit auch nicht ein.

Schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
  • Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt Beitrag #3
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 21H2
18908 ist eine Insider Version !

• Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
@Ulrich, deshalb hat @Korados ja auch im Insider-Forum gefragt.
Ich würde, um Hardware auszuschließen, mal einen externen Monitor oder TV anschliessen.
Ein Problem mit dem internen Kabel zum Monitor kann auch solche Effekte erzeugen.

• Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt Beitrag #5
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Sorry, habe ich nicht gesehen. Aber ein Inplace Upgrade würde dann keinen Sinn machen, oder ?

Das mit dem Kabel stimmt - hatte man oft bei den alten Monitoren mit VGA Kabeln, wenn diese nicht richtig eingesteckt worden sind, so daß falsche Farben wiedergegeben wurden.
Vielleicht eine kalte Lötstelle oder ein Riss im Lötzinn, das sich jetzt bemerkbar macht. Wenn der PC gebootet wird, geht die Temperatur im Inneren kurz minimal herunter, und der Kontakt ist wieder da. Erwärmt sich der PC durch die Benutzung wieder, geht der Riss wieder auf und der Kontakt ist weg.

Grüsse von Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
  • Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt Beitrag #6
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Vielleicht stimmt etwas mit den Farbprofilen nicht ? Ich würde mal nachschauen was da als Standard gesetzt ist !

• Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt Beitrag #7
Korados

Korados

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Version 2004 (Build 20226.1000)
System
Intel Core i7-4900MQ @ 2,80GHz (4,00GHz Turbo Boost), 32 GB RAM DDR3, NVidia GeForce GTX 765M
Ich hatte dieses Thema im allgemeinen Forum gepostet, aber es wurde hierher verschoben. :p

Ich habe meinen Laptop mit meinem Fernseher über HDMI verbunden und auf dem TV werden die Farben auch so komisch dargestellt!
Also glaube ich mal, dass es kein Hardwareproblem ist. Ich werde aber trotzdem nochmal gucken, ob irgendwelche Kabel in meinem PC
nicht in Ordnung sind.

Ich denke, der Support von Dell kann mir hier nicht helfen, denn ich glaube, es ist wirklich ein Windows-Problem. Vor dem Build 18845
hatte ich dieses Problem gar nicht. Weiterhin habe ich auch das Problem, dass meine Akzentfarbe nicht im Startmenü gezeigt wird,
wenn es im Vollbildmodus ist. Dann ist der Hintergrund schwarz. Könnte es denn ein Problem mir der Registrierung sein?

Als Systemstandard wird sRGB angezeigt und ich habe auch nie etwas daran geändert. Ich hatte einmal die Bildschirmkalibrierung
ausprobiert, aber als ich gesehen habe, dass das nichts gebracht hat, habe ich die Kalibrierung wieder zurück gesetzt.

• Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt Beitrag #8
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Wenn das Phänomen mal da ist und mal wieder nicht... glaube nicht, daß das eine Einstellungssache ist.
Hast Du denn mal geschaut, ob Du der Einzige mit dem Problem bist, oder ob es noch weitere betroffene User gibt ?
Dann müsste doch in irgendeinem Insider - Forum da etwas auftauchen.

• Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt Beitrag #9
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Versuche es mal mit diesem Testbild und mache ein Foto mit dem Smartphone ! Dann können wir das hier einigermaßen vergleichen.

f8c3bf084e08658b.jpg

• Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt Beitrag #10
T

Tonwien

Neuer Benutzer
Habe das nach 2 Jahre endlich gelöst: Laptop Bildschirmkabel hat gewackelt! Auf Youtube nachgesehen wie den Bildschirm für mein Llaptop zu demontieren, Anschluß richtig rein und fertig!

• Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt Beitrag #11
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Tonwien

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Danke für Deine Rückmeldung. Ob das allerdings dem Threadstarter weiter geholfen hat, ist fraglich! Immerhin ist der Thread schon 3 Jahre alt.

Deshalb mache ich hier jetzt zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt

Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Farben werden Falsch dargestellt.: Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende. Hintergrund: Der folgende Paragraf ist etwas lang, aber ich möchte so ausführlich wie möglich den...
Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...
Windows 18908 (20H1) steht für Insider bereit: Allgemeine Änderungen, Verbesserungen und Korrekturen für den PC Wir haben ein Problem behoben, bei dem auf bestimmten Geräten mit Schnellstart...
Windows 10 Insider Preview Version 19603 im Fast Ring: Es geht weiter, viel neues zum Erkunden :) Was ist neu in Build 19603 Datei-Explorer-Integration im Windows-Subsystem für Linux (WSL) Wenn Sie...

Sucheingaben

hdmi farben falsch

,

anzeige farbe falsch

,

windows 10 farben falsch

,
bildschirmkalibrierung zurücksetzen win 10
, Farben in Fotos sind falsch wieder herstelln in normal, fotoanzeige windows farben falsch, Farben falsch, im programmfenster falsche farbe, im programm falsche farben, n-leiter ist falsche farbe, farben pc falsch, farbe auf den monitor, obs farben falsch, n windows update werden farben falsch, lenovo laptop farbe weiß wird komisch angezeugt, falsche farben im monitor pc win10, Farben werden auf dem Monitor falsch angezeigt, asus laptop falsche farben, windows manchmal falsch farben, Farben werde nicht mehr richtig dargestellt, alles auf ein monitor angezeigt, Farben werden falsch angezeigt, meine farben sind anders auf dem Laptop, alle farben auf pc sind falsch, amd bildschirm farben werden falsch angezeigt
Oben