Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt

Diskutiere Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt im Windows 10 Insider Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe seit Build 18845 ein merkwürdiges Problem mit den Farben auf dem Monitor meines Laptops. Wenn ich meinen PC neu starte oder mich...
Korados

Korados

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2016
Beiträge
13
Version
Version 1903 (Build 18908.1000)
System
Intel Core i7-4900MQ @ 2,80GHz (4,00GHz Turbo Boost), 32 GB RAM DDR3, NVidia GeForce GTX 765M
Hallo,

ich habe seit Build 18845 ein merkwürdiges Problem mit den Farben auf dem Monitor meines Laptops. Wenn ich meinen PC neu starte oder mich ab- und wieder anmelde, sind die Farben auf dem Monitor plötzlich ganz anders, viel heller und blasser. Ich habe bereits versucht, in den Grafikeinstellungen der Grafikkarte was zu finden, aber dort werden keine Probleme gemeldet und alle Einstellungen sind auf Standard gesetzt. Ich habe auch keine Farbfilter oder den Nachtmodus aktiviert. Weiterhin wird in der Farbverwaltung auch "Systemstandard" angezeigt.
Auch den Bildschirm zu kalibrieren hat nicht geholfen.

Ich konnte dieses Problem nur zeitweise beheben, in dem ich meinen PC ganz herunterfuhr. Dann waren beim nächsten Boot die Farben wieder normal. Aber seit Build 18908 geht auch das nicht mehr wirklich. Manchmal werden die Farben richtig dargestellt und manchmal nicht.

Ich weiß nicht, wo das Problem herkommt. Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.410
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Was sagt denn der Support von Alienware.

Ich geh mal davon aus das du dich dort zuerst hingewandt hast ?
https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1?~ck=mn
Evtl. ein Inplace Upgrade machen. Wenn alles andere nicht helfen sollte.

Hmmm.... mehr fällt mir jetzt um die zeit auch nicht ein.

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.135
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
18908 ist eine Insider Version !
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.637
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
@Ulrich, deshalb hat @Korados ja auch im Insider-Forum gefragt.
Ich würde, um Hardware auszuschließen, mal einen externen Monitor oder TV anschliessen.
Ein Problem mit dem internen Kabel zum Monitor kann auch solche Effekte erzeugen.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.135
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Sorry, habe ich nicht gesehen. Aber ein Inplace Upgrade würde dann keinen Sinn machen, oder ?

Das mit dem Kabel stimmt - hatte man oft bei den alten Monitoren mit VGA Kabeln, wenn diese nicht richtig eingesteckt worden sind, so daß falsche Farben wiedergegeben wurden.
Vielleicht eine kalte Lötstelle oder ein Riss im Lötzinn, das sich jetzt bemerkbar macht. Wenn der PC gebootet wird, geht die Temperatur im Inneren kurz minimal herunter, und der Kontakt ist wieder da. Erwärmt sich der PC durch die Benutzung wieder, geht der Riss wieder auf und der Kontakt ist weg.

Grüsse von Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
840
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Vielleicht stimmt etwas mit den Farbprofilen nicht ? Ich würde mal nachschauen was da als Standard gesetzt ist !
 
Korados

Korados

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2016
Beiträge
13
Version
Version 1903 (Build 18908.1000)
System
Intel Core i7-4900MQ @ 2,80GHz (4,00GHz Turbo Boost), 32 GB RAM DDR3, NVidia GeForce GTX 765M
Ich hatte dieses Thema im allgemeinen Forum gepostet, aber es wurde hierher verschoben. :p

Ich habe meinen Laptop mit meinem Fernseher über HDMI verbunden und auf dem TV werden die Farben auch so komisch dargestellt!
Also glaube ich mal, dass es kein Hardwareproblem ist. Ich werde aber trotzdem nochmal gucken, ob irgendwelche Kabel in meinem PC
nicht in Ordnung sind.

Ich denke, der Support von Dell kann mir hier nicht helfen, denn ich glaube, es ist wirklich ein Windows-Problem. Vor dem Build 18845
hatte ich dieses Problem gar nicht. Weiterhin habe ich auch das Problem, dass meine Akzentfarbe nicht im Startmenü gezeigt wird,
wenn es im Vollbildmodus ist. Dann ist der Hintergrund schwarz. Könnte es denn ein Problem mir der Registrierung sein?

Als Systemstandard wird sRGB angezeigt und ich habe auch nie etwas daran geändert. Ich hatte einmal die Bildschirmkalibrierung
ausprobiert, aber als ich gesehen habe, dass das nichts gebracht hat, habe ich die Kalibrierung wieder zurück gesetzt.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.135
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Wenn das Phänomen mal da ist und mal wieder nicht... glaube nicht, daß das eine Einstellungssache ist.
Hast Du denn mal geschaut, ob Du der Einzige mit dem Problem bist, oder ob es noch weitere betroffene User gibt ?
Dann müsste doch in irgendeinem Insider - Forum da etwas auftauchen.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
840
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Versuche es mal mit diesem Testbild und mache ein Foto mit dem Smartphone ! Dann können wir das hier einigermaßen vergleichen.

f8c3bf084e08658b.jpg
 
Thema:

Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt

Farben werden falsch auf dem Monitor angezeigt - Ähnliche Themen

  • Farben

    Farben: Nach dem Update Mai19 kann ich die Farben im Startmenü und in der Taskleiste nicht mehr beeinflussen. Das Kästchen in der Personalisierung...
  • Benutzerdefinierte Farben speichern

    Benutzerdefinierte Farben speichern: Hallo zusammen, könntet Ihr mir vielleicht beantworten, wie ich Word bestimmte benutzerdefinierte Farben dauerhaft abspeichere (vergleiche...
  • Drehzahlabhängige Farbe bei Lüfter

    Drehzahlabhängige Farbe bei Lüfter: Hallo, ist zwar kein "weltbewegendes" Problem, aber ich hätte gern einen Gehäuselüfter, der temperatur- bzw. drehzahlabhängig die LED Farbe...
  • Die Farbe des "Fensterhintergrundes" ändern

    Die Farbe des "Fensterhintergrundes" ändern: Hallo, ich versuche den Fensterhintergrund (ehemals bei Win 7 oder XP so genannt) z.B. bei Outlook von dem grellen weiß in ein GRAU zu ändern...
  • Druck mit falschen Farben

    Druck mit falschen Farben: Hallo, ich habe einen neuen Lenovo Laptop und darauf Office Home & Business 2016 installiert sowie meinen alten Drucker, einen Brother 425 CN...
  • Ähnliche Themen

    • Farben

      Farben: Nach dem Update Mai19 kann ich die Farben im Startmenü und in der Taskleiste nicht mehr beeinflussen. Das Kästchen in der Personalisierung...
    • Benutzerdefinierte Farben speichern

      Benutzerdefinierte Farben speichern: Hallo zusammen, könntet Ihr mir vielleicht beantworten, wie ich Word bestimmte benutzerdefinierte Farben dauerhaft abspeichere (vergleiche...
    • Drehzahlabhängige Farbe bei Lüfter

      Drehzahlabhängige Farbe bei Lüfter: Hallo, ist zwar kein "weltbewegendes" Problem, aber ich hätte gern einen Gehäuselüfter, der temperatur- bzw. drehzahlabhängig die LED Farbe...
    • Die Farbe des "Fensterhintergrundes" ändern

      Die Farbe des "Fensterhintergrundes" ändern: Hallo, ich versuche den Fensterhintergrund (ehemals bei Win 7 oder XP so genannt) z.B. bei Outlook von dem grellen weiß in ein GRAU zu ändern...
    • Druck mit falschen Farben

      Druck mit falschen Farben: Hallo, ich habe einen neuen Lenovo Laptop und darauf Office Home & Business 2016 installiert sowie meinen alten Drucker, einen Brother 425 CN...
    Oben