Falscher Soundtreiber - Windows Update

Diskutiere Falscher Soundtreiber - Windows Update im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, mein Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard benötigt den Realtek HD Audio Driver. Leider wird von Haus aus immer ein VIA HD Audio Treiber...

katzenkoenig

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
3
Version
10.0.10240
Moin,

mein Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard benötigt den Realtek HD Audio Driver.
Leider wird von Haus aus immer ein VIA HD Audio Treiber installiert.
Nach einer Deinstallation des VIA-Treibers über den Gerätemanager wird er beim nächsten Neustart wieder installiert, auch das Entfernen sämtlicher Treiberdateien aus system32/DriverStore mittels dem Tool DriverStoreExplorer schafft keine Abhilfe, da Windows Update nach einem Neustart wieder den VIA-Treiber runterlädt und installiert.
Gibt es eine Möglichkeit, solche automatischen Treiberupdates zu deaktivieren? In den Geräteinstallationseinstellungen habe ich bereits "Nein, zu installierende Software selbst auswählen" und "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

katzenkoenig

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
3
Version
10.0.10240
Habe nochmal nachgeguckt und festgestellt, dass ich die rev. 1.2 vom GA-970A-UD3 habe, welche einen VIA codec hat, rev. 1.0/1.1 hat den Realtek codec.
Dennoch funktioniert der Realtek-Treiber, hatte diesen durchgängig während Win 8.1, da er im Gegensatz zum VIA-Treiber automatisch die Soundausgabe umstellen konnte, wenn ein Headset angeschlossen wurde. Dazu ist VIA leider nicht in der Lage. Auch wird der Realtek-Treiber auf der Herstellerseite für rev. 1.2 als einziger Treiber zum Download angeboten.
Gibts (noch) keine Möglichkeit, den Win10-Updatezwang zu umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Damit hatte ich auch zu kämpfen. Nach einem Neustart ist wieder diese Zwangs-MS Treiber drauf. Umgangen habe ich das dann durch den Weg zurück auf Win 8.1.
 

katzenkoenig

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
3
Version
10.0.10240
Habe über Donotspy 10 die automatischen Treiberupdates deaktiviert, den VIA-Treiber deinstalliert und aus dem DriverStore in system32 entfernt. Leider lädt WIndows Update dennoch nach einem Neustart den VIA-Treiber erneut runter und installiert ihn.
 
Thema:

Falscher Soundtreiber - Windows Update

Falscher Soundtreiber - Windows Update - Ähnliche Themen

Onboard-Audio-Gerät wird nach Windows-Update 1903 nichtmehr erkannt: Hallo, ich habe gestern das Windows-Update 1903 installiert und seither wird kein Audio-Gerät mehr erkannt. Es handelt sich dabei um die...
Probleme mit Umschaltung Audio Wiedergabegeräte nach Windows 10 update auf 1903: Nach Windows 10 Pro update von 1809 nach 1903 auf meinem Surface 4 bestehen Probleme bei der Wahl von Wiedergabegeräten. So werden diese wohl...
Audio/Soundprobleme: Hallo, nach dem Update von Windows 10 auf Version 1809 habe ich folgendes Problem mit Sound/Audio: - Systemsounds funktionieren immer...
Nach Windows 10 update funktioniert Mikrofon nicht: Gerne führe ich alle Details auf - bedenken Sie bitte auch dass ich mittlerweile 3 Telefonate mit Microsoft-Mitarbeiter hatte (SRX1429981869ID)...
Sound verzerrt (Upgrade auf Windows 10): Hallo, liebe Community, seitdem ich das System vor 3 Tagen von Windows 8.1 auf Windows 10 geupgradet habe, läuft der Sound nur noch verzerrt...

Sucheingaben

win 10 falscher soundtreiber

,

realtek 10.0.10240

,

warum lädt windows 10 immer digitalen soundtreiber

,
windows 10 immer digitalen soundtreiber
, falscher soundtreiber installiert, soundtreiber deinstallieren windows 10, falsche audiotreiber, windows 10 sound GA-970A-UD3P
Oben