Falscher Soundtreiber - Windows Update

Diskutiere Falscher Soundtreiber - Windows Update im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, mein Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard benötigt den Realtek HD Audio Driver. Leider wird von Haus aus immer ein VIA HD Audio Treiber...
K

katzenkoenig

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
Moin,

mein Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard benötigt den Realtek HD Audio Driver.
Leider wird von Haus aus immer ein VIA HD Audio Treiber installiert.
Nach einer Deinstallation des VIA-Treibers über den Gerätemanager wird er beim nächsten Neustart wieder installiert, auch das Entfernen sämtlicher Treiberdateien aus system32/DriverStore mittels dem Tool DriverStoreExplorer schafft keine Abhilfe, da Windows Update nach einem Neustart wieder den VIA-Treiber runterlädt und installiert.
Gibt es eine Möglichkeit, solche automatischen Treiberupdates zu deaktivieren? In den Geräteinstallationseinstellungen habe ich bereits "Nein, zu installierende Software selbst auswählen" und "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
K

katzenkoenig

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
Habe nochmal nachgeguckt und festgestellt, dass ich die rev. 1.2 vom GA-970A-UD3 habe, welche einen VIA codec hat, rev. 1.0/1.1 hat den Realtek codec.
Dennoch funktioniert der Realtek-Treiber, hatte diesen durchgängig während Win 8.1, da er im Gegensatz zum VIA-Treiber automatisch die Soundausgabe umstellen konnte, wenn ein Headset angeschlossen wurde. Dazu ist VIA leider nicht in der Lage. Auch wird der Realtek-Treiber auf der Herstellerseite für rev. 1.2 als einziger Treiber zum Download angeboten.
Gibts (noch) keine Möglichkeit, den Win10-Updatezwang zu umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Damit hatte ich auch zu kämpfen. Nach einem Neustart ist wieder diese Zwangs-MS Treiber drauf. Umgangen habe ich das dann durch den Weg zurück auf Win 8.1.

K

katzenkoenig

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
Habe über Donotspy 10 die automatischen Treiberupdates deaktiviert, den VIA-Treiber deinstalliert und aus dem DriverStore in system32 entfernt. Leider lädt WIndows Update dennoch nach einem Neustart den VIA-Treiber erneut runter und installiert ihn.

Thema:

Falscher Soundtreiber - Windows Update

Falscher Soundtreiber - Windows Update - Ähnliche Themen

• Mac Book schreibt falsche Buchstaben

Mac Book schreibt falsche Buchstaben: Guten Tag Miteinander , ich staune immer wieder , was ich fertig bringe. Habe eine Form gewählt und wollte dann Text bearbeiten , resp. einfügen...
  • Problem beim Starten des PC's (Startvorgang wird am falschen Bildschirm gezeigt)

Problem beim Starten des PC's (Startvorgang wird am falschen Bildschirm gezeigt): Ich habe 2 Monitore an meinem PC angeschlossen über eine Grafikkarte die 1x HDMI und 3 Displayport Anschlüsse hat, einen 27" Monitor und ein TV...
  • OneDrive: falsches Konto bei Installation verknüpft

OneDrive: falsches Konto bei Installation verknüpft: Hallo zusammen, ich nutze Office 365 auf meinem Mac. Ich würde gerne meinen Laptop mit Onedrive verknüpfen. Bei der Installation habe ich die...
  • Microsoft 365 Family-Office aktiviert sich immer auf falsche Version

Microsoft 365 Family-Office aktiviert sich immer auf falsche Version: Ich habe auch das Problem, dass nach der Installation von Office 365 (über die Micorsoftseiten) noch die alte Version von 2016 angezeigt wird und...