Falscher Benutzername im Explorer

Diskutiere Falscher Benutzername im Explorer im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo ich bin neu hier und grüße erst mal alle und habe dann auch gleich ein Thema. Zur vorab Info. Ich habe Win 10 auf meinem alten PC...
  • Falscher Benutzername im Explorer Beitrag #1
R

RoLo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo
ich bin neu hier und grüße erst mal alle
und habe dann auch gleich ein Thema.

Zur vorab Info.
Ich habe Win 10 auf meinem alten PC zurückgesetzt und bei der Neu-Einrichtung gab es
ja leider keinen andern Weg als sich mit einem Microsoft Konto anzumelden.
Da ich das so nicht bestehen lassen wollte, habe ich mir ein lokales Konto eingerichtet.
Ich sollte unter dem Namen „Roman“ der einzige Benutzer auf Win10 sein, und eigentlich ist es auch so.
Wenn ich
  • Start/ Einstellungen/ Konten/ anklicke ____________ sehe ich auch nur mein Konto „Roman“.
  • Start/ Systemsteuerung/Benutzerkonten anklicke sehe ich ebenfalls nur mein Konto „Roman“
  • Win+R klicke u. „Netplwitz“ eingebe, wird nur ein Eintrag Gast und mein Benutzername „Roman“ angezeigt

soweit alles gut

Ich habe aber nun folgendes Problem im Explorer.
Im Win-Explorer wird unter Benutzer mein Konto „Roman“ nicht angezeigt sondern nur „Roman_2“
ein weiterer Benutzerordner mit Namen wird nicht angezeigt!

Ich habe momentan keine Idee wie der Benutzerordner mit diesem anderen Namen zustande gekommen ist
und wie ich den ändern könnte auf nur „Roman“

Ich hoffe Sie können mir mit einer Lösung helfen.

Mit freundlichem Gruß
R. Louis

• Falscher Benutzername im Explorer Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Kann es sein, dass das Microsoft-Konto eine Mail-Adresse ist, die mit Roman beginnt?
Der User für das Microsoft-Konto wird aus den ersten 5 Zeichen gebildet und dann wäre Roman doppelt, das geht nicht, weil der User eindeutig sein muss.

• Falscher Benutzername im Explorer Beitrag #3
R

RoLo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Wolfgang
danke für deine Antwort
Mein Microsoft Konto ist meine E-Mail Adr. und die beginnt mit Roman.
Und gibt es jetzt eine Regel die dann zum tragen kommt, dass in so einem Fall dann ein "_2" (Unterstrich2) angehangen wird oder ist der Anhang willkürlich oder ???
Aber wie gesagt hatte ich nach der "Erst" Installation umgestellt auf ein Lokales Konto
und einen Benutzer mit dem MS Konto gibt es so viel ich sehen kann nicht mehr.
Oder? dieser unsichtbare (für mich nicht sichtbare) Benutzer existiert nur irgendwo in den Tiefen von Win10 und der (?) bestimmt dann den Namen für den Benutzer-Ordner im Win Explorer.... ist das so?

Und was mach ich jetzt?

• Falscher Benutzername im Explorer Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Aber wie gesagt hatte ich nach der "Erst" Installation umgestellt auf ein Lokales Konto
und einen Benutzer mit dem MS Konto gibt es so viel ich sehen kann nicht mehr.
Hast Du den User denn gelöscht?
Ob der noch existiert, kannst Du überprüfen, indem Du in einer Kommandozeile den Befehl
Code:
net user
ausführst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und um jetzt hier einen riesigen Aufriss zu vermeiden,
Es gibt die Möglichkeit, dem User-Ordner jeden beliebigen Namen zu geben.
Das funktioniert unter Windows mit einer desktop.ini.
Die hat in dem Fall den Inhalt
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=<was auch immer hier stehen soll>

Ergänzung;
Dann musst Du noch in einer administrativen Shell (cmd.exe) den folgenden Befehl absetzen.
Code:
attrib +R C:\Users\Roman_2

Zuletzt bearbeitet:
  • Falscher Benutzername im Explorer Beitrag #5
R

RoLo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Wolfgang
Ja den anderen Benutzereintrag hatte ich gelöscht.

Danke für den Zweiten Tipp

Jetzt ist alles so wi ich wollte ..... ich hoffe nur das es auch so bleibt.
Gruß Roman

• Falscher Benutzername im Explorer Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Warum sollte es nicht so bleiben?
Das ändert sich nur, wenn die desktop.ini gelöscht wird.
Das funktioniert genauso, wie bei vielen Systemordnern.

Thema:

Falscher Benutzername im Explorer

Falscher Benutzername im Explorer - Ähnliche Themen

Login mit falschem Default-Profil funktioniert nicht ?: Hallo, leider habe ich noch ein minder wichtiges Problem: Beim Login kommt per Default ein offenbar fehlerhaftes User-Profil zum Start (falsches...
Zugriff FritzBox über Win-Explorer - Netzwerkkennwort?: Liebe Community, ich stehe grad echt auf der Leitung: Ich mache meinen Win-Explorer auf, möchte unter "Netzwerk" (Bild 1) meine Fritzbox...
Problem bei Aktivierung und Geschäftskonto: Liebe Community Heute habe ich meinen Rechner für eine kleine Firma neu eingerichtet und ein versehentlich Persönliches Microsoft angelegt...
Anmeldung beim Admin-Konto auf dem Sperr/Willkommensbildschirm: Ich habe bei Win 10 (Version 2004) neben einem Admin-Konto ein Standartkonto erstellt. Beide Konten haben keine Kennwörter. Ich wollte...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Oben