Falsche Zeit

Diskutiere Falsche Zeit im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, bei mir wird die Zeit um 1 Std zu niedrig angezeigt. Ich habe versucht, die Zeit manuell einzustellen. Es funktioniert aber nicht...
P

piz

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
46
Hallo zusammen,
bei mir wird die Zeit um 1 Std zu niedrig angezeigt. Ich habe versucht, die Zeit manuell einzustellen. Es funktioniert aber nicht richtig. Was kann ich tun?

gruß
piz
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Öffne das Startmenü, gib Datum ein, und klicke dann in den Suchergebnissen auf Datum und Uhrzeit, öffne dort den Reiter "Internetzeit", hake "Mit dem Zeitserver synchronisieren" an, und klicke auf "Jetzt aktualisieren". Wenn das beim ersten Mal nicht klappt, versuch's nochmal. Manchmal hakt das etwas. Dann wird die Uhrzeit mit dem Zeitserver synchronisiert, und meines Wissens auch im BIOS/UEFI geändert/aktualisiert.
 
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
530
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
? Bist Du sicher das ein Betriebssystem, hier Windows, Werte im BIOS verändern kann?
Wäre mir absolut neu und sehr suspekt wobei ich mich allerdings nicht mit UEFI/ EFI usw. auskenne.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.855
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wenn der Unterschied -1h beträgt, ist wahrscheinlich die falsche Zeitzone Greenwich Time eingestellt. Diese differiert nämlich um diesen Wert. Einzustellen ist MEZ Berlin, Brüssel, Paris, Stockholm, oder was da aufgeführt ist. Also schaust Du zuerst, ob die richtige Zeitzone eingestellt ist und synchronisierst dann wie vor beschrieben.

In den Einstellungen kannst Du auch alles auf "auto" setzen. Dann sollte auch die Zeitzone richtig eingestellt sein.

zeit.jpg

Ach so, wie im Screen zu sehen, sollte auch unten "automatisch an Sommerzeit anpassen" eingestellt sein, sonst entsteht natürlich auch ein entsprechender Zeitunterschied.

@jogi und @piz

ja, natürlich wird damit auch die Bios-Zeit konfiguriert. Wie diese jeweils konfiguriert wird, kann man noch zusätzlich in der Registry festlegen. Dazu schaut bitte mal hier:

http://www.windowspage.de/tipps/022085.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
530
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Tja und ich dachte immer noch das man das BIOS nicht per Software ändern kann. Öffnet das dann nicht auch Tür und Tor für Angreifer/ Vieren welche dann das BIOS zerstören oder entsprechend negativ manipulieren können? Bisher dachte ich das betrifft "nur" Software/ Betriebssysteme.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.855
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
P

piz

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
46
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß
piz
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.879
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Jogi
Zeit und Datum konnte man schon immer vom OS aus einstellen!

@piz
Hast Du zufällig neben Windows noch ein Linux installiert?
 
R

raptor49

Alternativ auch mal > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente >Problembehandlun >Wartungsaufgaben. Dabei wird auch die Systemzeit überprüft und ggf berichtigt.
 
P

piz

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
46
Hallo zusammen,
den Vorschlag von raptor49 habe ich noch nicht getestet. Die beiden anderen funktionieren nicht. Zunächst stimmt die Zeit. Nach dem Booten ist sie wieder falsch.

@ Areiland
Ja ich habe Ubuntu als 2. Betriebssystem. In Eurem Newsletter war einmal ein Beitrag, wie man auf einen deutschen Timeserver der PTA umstellen kann. Ich habe leider vergessen, wie es ging. Falls Du keine Lösung weißt, kannst Du mir den Link auf diesen Artikel geben? Ich würde dann mal gerne das mal probieren.

Gruß
piz
 
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
530
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
@Jogi
Zeit und Datum konnte man schon immer vom OS aus einstellen!
Shit, stimmt ja Date und Time.
Da war ich wohl etwas übereifrig als ich gelesen habe BIOS von Windows aus ändern. Ich muss wohl doch in Zukunft etwas "langsamer lesen" und mehr über das gelesene nachdenken. :o :cool: Ich rechne das meinem Alter und dem Nostalgie Gedanken an frühere Rechner Zeiten zu.
 
Mazda3760

Mazda3760

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
141
Ort
Augsburg (Bayern)
Version
Win 10 pro Version 1909 (Build 18363.657)
System
MSI X570 Gaming Plus , Ryzen 3700X, 64 GB DDR4, GTX 1060, 2x 970 evo plus, 2x SSD 860 evo 1 TB
Wo in der Systemsteuerung findet man den Menüpunkt "Alle Systemsteuerungselemente" und die "Problembehandlung"?
Konnte ich selbst nach langem Suchen nicht finden.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.879
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Im Explorer unter "Systemsteuerung", einfach mal aufklappen. Alternativ die Ansicht der Systemsteuerung auf kleine oder grosse Symbole umstellen.
 
Mazda3760

Mazda3760

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
141
Ort
Augsburg (Bayern)
Version
Win 10 pro Version 1909 (Build 18363.657)
System
MSI X570 Gaming Plus , Ryzen 3700X, 64 GB DDR4, GTX 1060, 2x 970 evo plus, 2x SSD 860 evo 1 TB
Hallo Alex,
danke dir für deine schnelle Antwort. Leider konnte ich die Punkte "Alle Systemsteuerungselemente" und die "Problembehandlung" immer noch nicht finden. (siehe raptor #9)
In welchem Untermenü der Systemsteuerung sind die denn versteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.083
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Mazda3760,

einfach im Cortana-Suchfeld "Wartungsaufgaben" eingeben und den 1. Treffer anklicken. Schon bist Du da.

Oder: Systemsteuerung -> umstellen von "Kategorie" auf "Große (Kleine) Symbole"

Problembehandlung / System und Sicherheit / Wartungsaufgaben ausführen

Nur so am Rande: Ich würde nicht in der Registry was umstellen, sondern Ubuntu "nötigen", statt UTC die lokale Systemzeit (RTC) zu benutzen.

Liebe Grüße

Sabine
 
Mazda3760

Mazda3760

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
141
Ort
Augsburg (Bayern)
Version
Win 10 pro Version 1909 (Build 18363.657)
System
MSI X570 Gaming Plus , Ryzen 3700X, 64 GB DDR4, GTX 1060, 2x 970 evo plus, 2x SSD 860 evo 1 TB
Danke Sabine,
hab ich gleich gefunden. Danke für die Antwort
 
P

piz

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
46
Hallo runit,
Dein link auf teschlr.de war die Lösung. Nach der dort angegebenen Registry-Änderung ist die Zeit wieder richtig.
Vielen Dank.

Gruß
piz
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.855
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo piz, danke für die Rückmeldung und Bestätigung der Lösung.
 
Thema:

Falsche Zeit

Sucheingaben

Automatisch an Sommerzeit anpassen

,

Seit ssd falsche Zeit

Falsche Zeit - Ähnliche Themen

  • iOS Upload Fotos und Videos falsche Zeit

    iOS Upload Fotos und Videos falsche Zeit: Hallo Zusammen, Ich nutze Office 365 mit 1TB OneDrive Speicher. Bin neu auch mit iOS Geräten unterwegs und nutze dort genauso wie bereits mit...
  • Windows 10 1809 Zeit wird falsch angezeigt

    Windows 10 1809 Zeit wird falsch angezeigt: Ich habe vor kurzem zwei Windows Updates installiert bekommen und seit dem wird die Uhrzeit falsch angezeigt. Bin mir nicht sicher ob es etwas mit...
  • Lumia 830 nach Windows 10 update zeigt im Outlook Kalender eine falsche Zeit an.

    Lumia 830 nach Windows 10 update zeigt im Outlook Kalender eine falsche Zeit an.: Die Zeit im Telefon ist korrekt. Ausserdem kann im Gegensatz zum originalen Windows 8 keine Zeitzone mehr eingestellt werden.
  • Lumia 830 nach Windows 10 update zeigt im Outlook Kalender eine falsche Zeit an.

    Lumia 830 nach Windows 10 update zeigt im Outlook Kalender eine falsche Zeit an.: Die Zeit im Telefon ist korrekt. Ausserdem kann im Gegensatz zum originalen Windows 8 keine Zeitzone mehr eingestellt werden.
  • Lumia 830 nach Windows 10 update zeigt im Outlook Kalender eine falsche Zeit an.

    Lumia 830 nach Windows 10 update zeigt im Outlook Kalender eine falsche Zeit an.: Die Zeit im Telefon ist korrekt. Ausserdem kann im Gegensatz zum originalen Windows 8 keine Zeitzone mehr eingestellt werden.
  • Ähnliche Themen

    Oben