falsche Hardwareerkennung

Diskutiere falsche Hardwareerkennung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein recht interessantes Phänomen bei der Installation von Win 10 entdeckt: Es installiert mir ein physisches Laufwerk obwohl keins...
J

Jügen

Hallo,
ich habe ein recht interessantes Phänomen bei der Installation von Win 10 entdeckt: Es installiert mir ein physisches Laufwerk obwohl keins da ist. Nicht nur das, auf dieses Laufwerk habe ich auch keinen Zugriff, so dass ich es nicht löschen kann. Irgend etwas ist doch da falsch, oder? Ich habe ein DVD-Laufwerk welches auch angezeigt wird ( Laufwerk D:), dann die Festplatte (Laufwerk C:) und mehr nicht. Dann hängt noch ein Drucker dran und das wars. Aber mir wird ein Laufwerk E: installiert und angezeigt, ich kann es anklicken, dann erscheint ein Dialogfeld "Datenträger einlegen" und das DVD Laufwerk öffnet die Schublade. Kann mir jemand das erklären, im Gerätemanager taucht das Laufwerk nicht auf. Hört sich nach Spyware an. Aber wie und woher? Ich habe Win 10 clean installiert, nachdem ich die Festplatte mit DBAN gesäubert habe. Außerdem verlangt mein Rechner jetzt immer wieder, dass ich mich mit einem lokalen Konto anmelde, nicht mit meinem Microsoft-Konto.
Vielen Dank für eure Hilfe schon von hier aus.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4.043
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Mache mal bitte von der Datenträgerverwaltung einen Screenshot, am Besten im Vollbildmodus, damit wir alle Laufwerke sehen.
 
J

Jügen

Versuche hier den Screenshot einzufügen, vielleicht klappt's.

Also, es klappt nicht. Angezeigt werden: CD 0 DVD (kein Medium) E:, Datenträger 0 Basis und Datenträger 1 D: Wechselmedium, interessant ist, dass Datenträger 0 nicht als C: gekennzeichnet ist.
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.841
Das wir dein Cardreader sein oder ggf. auch der in deinem Drucker...
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.855
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich denke, wird an mangelnder Mainbordkompatibilität mangels Treibern und vlt. auch (vlt. auch hauptsächlich) an mangelnder Bios-Kompatibilität liegen.
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.841
Und wieso sollten fehlende Treiber ein zusätzliches Laufwerk "hervorbringen"?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.855
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Der Chipsatztreiber ist neben dem Bios und anderen Treibern für die korrekte Laufwerkserkennung zuständig.

Was Win10 aus dem Board nicht korrekt auslesen kann, kann zu solchen Fehlern führen.
 
J

Jügen

Danke für die Theorien, aber wie löse ich das Problem? Windows hat meinen Drucker einwandfrei identifiziert bei der Installation, außerdem habe ich die Original Install DVD rennen lassen, es dürften von dieser Seite aus keine Fehler auftreten. Aber wo wir schon bei Theorien sind: Kann es auch mein LTE-Zugang sein, der hat ja die SIM-Karte drin? Aber wieso öffnet meine CD-Schublade? Von der Easy-Box gibt es keine Gerätetreiber, da dürfte auch nichts passieren, zumal unter Win 7 alles lief ohne Probleme?
 
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
281
Ort
Bielefeld
Versuche hier den Screenshot einzufügen, vielleicht klappt's.

Also, es klappt nicht.
verstehe nicht warum es nicht klappt!
Ohne Screen kann man doch nur rätseln und das kein C: angezeigt wird ist doch auch schon voll daneben,
wobei der Datenträger ja nicht C: ist sondern Basis , aber eine C: Partition doch da sein muss.
Ansonsten, wenn es das ist was du meinst, kann es eigentlich nur der Cardreader sein. Wurde ja in Post 4 schon gesagt.

In der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager unter Laufwerke, ist bei mir auch diesen Merkwürdige Wechseldaten Laufwerk, kein Medium eingelegt.
Warum das nun bei Windows 10 so ist?
In der Datenträgerverwaltung, (rechtsklick auf den Bereich wo der Text steht und dann Eigenschaften,) wird ja bei mir Generic Multi Card angezeigt, wie im Gerätemanager auch.
Den Laufwerksbuschstaben E: habe ich einfach entfernt, nun sehe ich es nicht mehr im Explorer und nutzen tue ich den Cardreader auch nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.841
Lösche einfach mal im Gerätemanager das CD/DVD-Laufwerk und dann Neustart. (Aber ein Screenshot wäre schon hilfreich!)
 
J

Jügen

Tach, da bin ich wieder,
nachdem ich die komplette Software von HP runtergeladen und installiert habe und ebenso ein Reset an der Easy-Box gemacht habe, ist das unbekannte Laufwerk E: nach Systemneustart verschwunden. Dieses Laufwerk E: war nicht als Laufwerk unter C: installiert, sondern im Netzwerk. Screenshots kann ich wohl hier nicht einfügen, weil ich nicht im Forum angemeldet bin, sondern nur Gast. Egal, ich hatte die Befürchtung, dass es sich um Spyware handelt. Scheint nicht so.

Vielen Dank für die Unterstützung, vorläufig ist mal Ruhe an dieser Front.
Grüße aus der Eifel
Jürgen
 
Thema:

falsche Hardwareerkennung

Sucheingaben

windows 10 gerätemanager ssd falscher hersteller

,

windows 10 Laufwerk falscher treiber

,

windows 10 festplatte falsche größe

,
windows zeigt falsches festplattenmodell an
, windows 10 hardwareerkennung meldet falschen Bildschirm

falsche Hardwareerkennung - Ähnliche Themen

  • Falsches Konto bei Anmeldung

    Falsches Konto bei Anmeldung: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich meinen PC einschalte erscheint manchmal ein Konto (Bild nur Strichmännchen) und ich soll mein...
  • Dateiengröße wird falsch berechnet

    Dateiengröße wird falsch berechnet: Beim Kopieren von mehreren Dateien wird das Datenvolumen dieser Datein beim kopieren doppelt so groß berechnet. Der Kopiervorgang läd die erste...
  • Windows 10 falsche Berechtigungen für Windows 10 Suche

    Windows 10 falsche Berechtigungen für Windows 10 Suche: Hey Leute, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Windows 10. Die such unten links funktioniert nicht mehr. Ich habe natürlich schon danach...
  • Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse

    Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse: meine suche funktionierte noch gestern und heute nicht mehr ich bin der admin des pc's und trotzdem kommt das beim problembehandlung wenn ich auf...
  • Fehler beim Löschen des ARP-Eintrags: Falscher Parameter

    Fehler beim Löschen des ARP-Eintrags: Falscher Parameter: "-d Löscht den durch Inet-Adr. angegebenen Hosteintrag. Inet-Adr. kann mit dem "*"-Platzhalter versehen werden, um alle...
  • Ähnliche Themen

    • Falsches Konto bei Anmeldung

      Falsches Konto bei Anmeldung: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich meinen PC einschalte erscheint manchmal ein Konto (Bild nur Strichmännchen) und ich soll mein...
    • Dateiengröße wird falsch berechnet

      Dateiengröße wird falsch berechnet: Beim Kopieren von mehreren Dateien wird das Datenvolumen dieser Datein beim kopieren doppelt so groß berechnet. Der Kopiervorgang läd die erste...
    • Windows 10 falsche Berechtigungen für Windows 10 Suche

      Windows 10 falsche Berechtigungen für Windows 10 Suche: Hey Leute, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Windows 10. Die such unten links funktioniert nicht mehr. Ich habe natürlich schon danach...
    • Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse

      Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse: meine suche funktionierte noch gestern und heute nicht mehr ich bin der admin des pc's und trotzdem kommt das beim problembehandlung wenn ich auf...
    • Fehler beim Löschen des ARP-Eintrags: Falscher Parameter

      Fehler beim Löschen des ARP-Eintrags: Falscher Parameter: "-d Löscht den durch Inet-Adr. angegebenen Hosteintrag. Inet-Adr. kann mit dem "*"-Platzhalter versehen werden, um alle...
    Oben