Falsche Auflösung bei Monitor

Diskutiere Falsche Auflösung bei Monitor im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community, ich habe ein Surface Laptop (2017er) mit Intel Iris Plus Graphics 640 und ein Surface Dock 2. Jetzt möchte ich am Dock einen...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo Community,

ich habe ein Surface Laptop (2017er) mit Intel Iris Plus Graphics 640 und ein Surface Dock 2. Jetzt möchte ich am Dock einen Monitor LG 34GL750 mit UWQHD, 21:9 (Auflösung 2560 * 1080 Pixel) und 144 Hz anschließen. Dazu verwende ich ein Mini-Displayport-HDMI-Kabel (1 Meter). Ich erweitere den Desktop. Dabei ist das Surface-Display Monitor 1 mit einer Auflösung von 2256 * 1504 Pixel und einer Skalierung von 150%. Der LG soll Monitor 2 werden.

Von LG gibt es keinen eigenen Treiber für den Monitor. Er wird im Gerätemanager als P’n’P-Monitor erkannt. Allerdings wird er nur mit einer Auflösung von 1920 * 1080 Pixel angesteuert, was bei der Größe des Monitors und dem Seitenverhältnis einfach nur weh tut. Auch wenn ich in die Adaptereigenschaften gehe und mir alle Modi anzeigen lasse, wird keine höhere Auflösung angeboten. Ich habe auch schon versucht, den Monitor direkt an den Mini-DP am Laptop anzuschließen, da aber das gleiche Ergebnis. Der Support von LG verweist mich an Microsoft („Der Monitor kann nur die Auflösung anzeigen, die von der Grafikkarte geliefert wird“). Laut MS-Support-Seite (https://support.microsoft.com/de-de/help/4023496/surface-troubleshoot-connecting-to-a-second-screen) sollte die Auflösung aber unterstützt werden.

Was muss ich tun, damit ich die richtige Auflösung einstellen kann? Danke schon mal für eure Unterstützung.

VG, André


[verschoben]
 
Thema:

Falsche Auflösung bei Monitor

Falsche Auflösung bei Monitor - Ähnliche Themen

Falsche Auflösung bei Monitor: Hallo Community, ich habe ein Surface Laptop (2017er) mit Intel Iris Plus Graphics 640 und ein Surface Dock 2. Jetzt möchte ich am Dock einen...
Surface Dock mit Ultra Wide-Screen Monitor: Guten Tag, ich benutze das Surface Book 2 mit einer Docking-Station. Erst hatte ich zwei Bildschirme mit einer HD-Auflösung an die Dock...
Surface - externer Monitor - Schrift unscharf: Liebe Microsoft Community, vor kurzem habe ich mir einen externen Monitor (Dell U2419HC) gekauft, um an einem größeren Bildschirm als dem des...
Surface Pro (5.Gen) i7 Modell 1796 mit zweitem Bildschirm betreiben: Hallo Community, da hier immer mehr Bildschirmprobleme beschrieben werden, werde ich meine Probleme ebenfalls schildern. Das ist eine...
Surface Dock mit Wide Screen: Hallo zusammen, ich habe neulich einen Wide Screen Monitor gekauft, den ich gerne mit meinem Surface Dock verbinden möchte. Bis jetzt habe ich...
Oben