Falsche Auflösung? 1920x1080 funktioniert nicht... :-(

Diskutiere Falsche Auflösung? 1920x1080 funktioniert nicht... :-( im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich hatte Windows 7 mit der optischen Vergrößerung auf 175% laufen, da mein PC per HDMI an meinen 40 Zoll TV angeschlossen ist, den ich als...
W

William86

Hallo, ich hatte Windows 7 mit der optischen Vergrößerung auf 175% laufen, da mein PC per HDMI an meinen 40 Zoll TV angeschlossen ist, den ich als Bildschirm verwende. Da man sonst von der Couch aus nichts erkennen konnte habe ich unter Win 7 alles auf "groß" gestellt. Die Auflösung war 1920x1080.
Nun habe ich gestern Win 10 installiert, per manuellen Setup-Programm (wie auch bei mir keine Nachricht kam das ich es installieren kann). Nun hat Win 10 die Auflösung und die Vergrößerung übernommen. Aber der ganze Rand beim Bildschirm ist abgeschnitten! unten sehe ich nur das halbe Startmenü, und auch ober und an den Seiten fehlt einiges vom Desktop...
Nur wenn ich die Auflösung ändere (z.B. auf 1600xIrgendwas) sehe ich den ganzen Desktop. Das ändern der größeren Schrift usw. hat auch nichts gebracht, hatte ich Probeweise mal auf 100% (Standard) gestellt.
Ist dieses Problem bekannt? Fehlt da einfach ein aktuellerer Treiber? Gibt es die Möglichkeit in Win 10 das manuell anzupassen?
Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe,
Freundliche Grüße
Will
 
G

Gast

Du solltest Dir die Aktuellen Grafiktreiber deiner
Grafikkarte runterladen und instalieren. Hat bei mir wunderbar geklappt.
 
W

William86

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1
Danke, hab ich aber natürlich gleich gemacht, hat nicht funktioniert...
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.523
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und wann dürfen wir erfahren um welche Grafikkarte es sich bei Dir handelt? Wäre das nicht die erste und wichtigste Information die man bei einer solchen Frage weitergeben müsste?
 
M

Michi

Hallo zusammen!

Ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Habe eine XFX Radeon HD 7870 Black Edition und gerade von Win8.1 Pro auf Win10 Pro gewechselt.
Ich hab 2 Asus Monitore (1680x1050, beide DVI) und ein Toshiba 47'' TV (1920x1080, HDMI) angeschlossen.
Seit dem Update kann ich die Anzeige nicht mehr auf den TV erweitern. Sobald ich ihn via HDMI verbinde, wechselt die Anzeige auf ihn (einer der Monitore wird schwarz) und ich kann für den TV nur noch zwischen 640x480 und irgend einer anderen tiefen Auflösung wählen.
Treiber hab ich übers AMD Catalyst Control Center heruntergeladen, ohne Besserung.

Danke

Ich nochmal...

Hab's inzwischen selber geschafft... ein paar mal TV aus- und wieder eingsteckt, ein paar Treiber upgedatet.
Keine Ahnung an was es schlussendlich gelegen hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Falsche Auflösung? 1920x1080 funktioniert nicht... :-(

Sucheingaben

windows 10 1920x1080 geht nicht

,

bildschirmauflösung 1920 x 1080 windows 10

,

windows 10 auflösung 1920x1080 einstellen

,
windows 10 auflösung 1920x1080 erzwingen
, windows 10 falsche auflösung, 1920x1080 geht nicht, windows 10 bildschirmauflösung 1920x1080, windows 10 auflösung nicht einstellbar, Ich kann kein 1920x1080 einsteellen, windows 10 auflösung passt nicht, C27FG7xFQ falsche auflösung, windows falsche auflösung, bildschirm keine 1920x1080, windows 10 auflösung lässt sich nicht ändern, windows 10 bildschirmauflösung passt nicht, windows 10 auflösung auf 1080, bildchrim hat flasche auflösung, auflösung 1920x1080 nicht verfügbar, bildschirm 1920x1080 auflösungserinstellung fehlt, pc startet nicht wegen falscher bildschirmauflösung, auflösung bildschirm funktioniert nicht, auflösung win10 nicht 1080, auflösung 1920x1080, bildschirmauflösung nicht verfügbar, xfce Displayeinstellung falsch
Oben