externes CD - DVD -Laufwerk

Diskutiere externes CD - DVD -Laufwerk im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich brauche bitte Eure Hilfe: Ich habe für meinen PC ein externes CD/DVD Laufwerk gekauft. Amicool – BT 686 Auf dem PC...
K

Klangmaler

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
i7, 8GB,
Hallo zusammen,

ich brauche bitte Eure Hilfe:

Ich habe für meinen PC ein externes CD/DVD Laufwerk gekauft.

Amicool – BT 686

Auf dem PC (Windows 10 Home, Version 21H1, Build 19043.1415), an dem dieses angeschlossen werden soll, passiert folgendes:

Das Laufwerk wird nach Anstecken im Explorer / Dateimanager erkannt.

Nach Auswahl des Laufwerks werden CD mit Daten (beliebige Dateien MS Office) erkannt und angezeigt, diese lassen sich auch öffnen.

Bei CD mit Musik – sowohl selbst erstellte Kopie als auch Original- CD – passiert folgendes:

• es wird offenbar erkannt, dass eine CD eingelegt ist (bei leerem Laufwerk wird bei Doppel-Klick im Explorer aufgefordert, einen Datenträger einzulegen)
  • es erscheint: „Dateien, die auf den Datenträger geschrieben werden sollen (1) -desktop.ini“
Sonst wird nichts angezeigt.

Wird das Laufwerk an einen anderen PC angeschlossen ( Windows 10 Pro, Version 21H1, Build 19043.1466), wird sowohl die Daten-CD als auch die Musik-CD völlig problemlos wie erwartet erkannt, auch Autoplay funktioniert bei der Musik-CD.
Ich vermute, dass es ein Einstellungsproblem ist, finde aber keine Lösung in den gängigen Quellen.
Danke für Eure Tips

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Da hast Du wahrscheinlich Dateien markiert, die auf DVD gebrannt werden sollen.
Klicke mal auf das DVD-Laufwerk und klicke auf Temporäre Dateien löschen.
Ich habe hier gerade kein Laufwerk angeschlossen, kann also das nicht nachstellen und Screenshots machen.

K

Klangmaler

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
i7, 8GB,
@Wolfgang
danke für die antwort, aber: nein, ich habe nichts markiert und es gibt auch keine temporären Dateien im Cache
Der Sachverhalt ist wie oben beschrieben, nicht mehr und nicht weniger

Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Ist aber bei mir genauso. Scheint eine Standart-Darstellung im Windows-Explorer zu sein bei eingelegter Audio-CD

1642089166939.png

K

Klangmaler

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
i7, 8GB,
Das Problem ist, dass ausser der "desktop.ini" die "*.cda" eben NICHT angezeigt werden !!!

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Die "desktop.ini" ist keine Datei, die sich auf dem Datenträger befindet, sondern nur "virtuell" vorhanden. In ihr werden (Anzeige-)Einstellungen, die sich auf den Ordner beziehen gespeichert.
Wenn Du in den Explorer-Einstellungen die Anzeige "Geschützter Systemdateien" ausschaltest, so wird auch diese Datei nicht mehr angezeigt.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die "desktop.ini" ist keine Datei, die sich auf dem Datenträger befindet, sondern nur "virtuell" vorhanden. In ihr werden (Anzeige-)Einstellungen, die sich auf den Ordner beziehen gespeichert.
Diese Datei ist eben nicht virtuell, sondern wird von Windows angelegt, wenn eine Daten- CD oder DVD geschrieben werden soll.
Die will Windows dann auch auf der CD haben und hält die zum Brennen bereit, auch wenn der Brennvorgang gar nicht stattgefunden hat.
Nichts Anderes hatte ich versucht im Post #2 zu beschreiben.
Wenn Du in den Explorer-Einstellungen die Anzeige "Geschützter Systemdateien" ausschaltest, so wird auch diese Datei nicht mehr angezeigt.
Korrekt, aber angelegt wird sie trotzdem.

Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Die *.cda Dateien sind die vorhandenen Audio-Tracks einer Audio-CD. Wenn die nicht angezeigt werden, hast du ein anderes Problem. Das sind keine hidden-Dateien die als geschützte Dateien ausgeblendet werden können und hat mit der desktop.ini mal garnichts zu tun

K

Klangmaler

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
i7, 8GB,
GENAU !!!
Ich habe ein anderes Problem und genau das will ich lösen !!!
Herzlichen Danke für alle Hinweise, aber bisher helfen die mir nicht.
- In der Registry möchte ich nicht rumfummeln und bitte dafür um Verständnis-

jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 pro immer up to date
@ Klangmaler ( auch Schimmelreiter ): Niemand hat etwas davon geschrieben, das du in der Registry " rumfummeln " sollst.
Da das Laufwerk bei verschiedenen Verkaufsplattformen schlechte Bewertungen hat, genau wegen deines Problems, bewahrheitet sich der alte Spruch " Wer billig kauft, kauft zweimal "
Schick das Ding zurück und kauf was vernünftiges.

Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
System
@ Klangmaler ( auch Schimmelreiter ): Niemand hat etwas davon geschrieben, das du in der Registry " rumfummeln " sollst.
Da das Laufwerk bei verschiedenen Verkaufsplattformen schlechte Bewertungen hat, genau wegen deines Problems, bewahrheitet sich der alte Spruch " Wer billig kauft, kauft zweimal "
Schick das Ding zurück und kauf was vernünftiges.
Da ist wohl was dran. Habe das bei Ama... gefunden
1642582705909.png

K

Klangmaler

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
i7, 8GB,
An Alle,
das Teil geht zurück, danke für Eure Hilfe

Thema:

externes CD - DVD -Laufwerk

externes CD - DVD -Laufwerk - Ähnliche Themen

Win10: CD/DVD Laufwerk zeigt keine Datenträger an: Hallo! Ich habe an meinem Laptop (Lenovo ThinkPad T460S) folgendes Problem: Ich habe ein nagelneues externes USB CD/DVD-Laufwerk (ASUS...
Umstieg von Tower-PC auf Notebook ohne CD-DVD-Laufwerk.: Hallo Forum , in ca. 14 Tagen bekomme ich ein neues Notebook dass meinen alten PC ersetzt . Das Notebook hat aber kein CD-DVD-Laufwerk mehr . Wie...
DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10: Hallo Windows-Community, mein Problem ist folgendes: Lege ich eine CD oder DVD in das DVD-Laufwerk meines Laptops (ein Lenovo Ideapad der...
Externes Bluray/DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen ... Bei meinem Windows 10-PC wird nach einem Windows Update leider das externe USB...
im gerätemanager ist mein CD/DVD laufwerk nicht mehr zu sehen: im gerätemanager ist mein CD/DVD laufwerk nicht mehr zu sehen, unter ausgeblendete anzeigen ist das LF zu sehen, ich bekomme aber die...
Oben