M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
Hallo zusammen
Habe folgendes Problem:
externer 4K Monitor (Hersteller EIZO, Modell EV2785, Auflösung 3840 x 2160, Aktualisierungsrate 59Hz) ist mit MiniDisplayPort an der DockStation meines Surface angeschlossen und schaltet seit Sommer 2019 völlig zufällig aus und nach ca. einer Sekunde wieder ein. Mit Anschluss via HDMI-Kabel geschieht dasselbe Phänomen. Direkter Anschluss des Monitorkabels an den Surface (also nicht via Dockingstation) löst das Problem nicht. Habe alle möglichen Kabel DisplayPort und HDMI ausprobiert ohne Erfolg. Andere PCs am externen Bildschirm funktionieren einwandfrei, am EIZO-Monitor liegt es also nicht. Wenn ich die Aktualisierungsrate auf 30 Hz senke funktioniert die Darstellung einwandfrei, die Bildqualität ist allerdings schlecht. Ich will also Auflösung 3840 x 2160, Aktualisierungsrate 59Hz. Ich komme daher zum Schluss, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.
Folgende Angeben zum Surface:
Irgend welche Ideen woran das liegen könnte?
Besten Dank für die Hilfe
Sunny
Habe folgendes Problem:
externer 4K Monitor (Hersteller EIZO, Modell EV2785, Auflösung 3840 x 2160, Aktualisierungsrate 59Hz) ist mit MiniDisplayPort an der DockStation meines Surface angeschlossen und schaltet seit Sommer 2019 völlig zufällig aus und nach ca. einer Sekunde wieder ein. Mit Anschluss via HDMI-Kabel geschieht dasselbe Phänomen. Direkter Anschluss des Monitorkabels an den Surface (also nicht via Dockingstation) löst das Problem nicht. Habe alle möglichen Kabel DisplayPort und HDMI ausprobiert ohne Erfolg. Andere PCs am externen Bildschirm funktionieren einwandfrei, am EIZO-Monitor liegt es also nicht. Wenn ich die Aktualisierungsrate auf 30 Hz senke funktioniert die Darstellung einwandfrei, die Bildqualität ist allerdings schlecht. Ich will also Auflösung 3840 x 2160, Aktualisierungsrate 59Hz. Ich komme daher zum Schluss, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.
Folgende Angeben zum Surface:
- Modell: Surface Pro (5. Gen), Modell 1796 i7
- Betriebssystem: Windows 10 Pro, Version 10.0.18363 Build 18363 (aktuellste Version mit allen möglich Updates)
- Grafikkarte: Intel Iris Plus Graphics 640, aktuellster Grafiktreiber Version 26.20.100.7584
Irgend welche Ideen woran das liegen könnte?
Besten Dank für die Hilfe
Sunny