Externe USB 3.0 Festplatte nur Zugriff über USB 2.0 schnittstelle

Diskutiere Externe USB 3.0 Festplatte nur Zugriff über USB 2.0 schnittstelle im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe win 10 community, nach langem suchen traue ich mich dann doch mal meine Frage hier zu stellen. Habe eine Intenso externe USB 3.0...
Djninja

Djninja

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo liebe win 10 community,

nach langem suchen traue ich mich dann doch mal meine Frage hier zu stellen.

Habe eine Intenso externe USB 3.0 2TB Festplatte, diese wird an meinem System nicht mehr angezeigt wenn ich diese an eine USB 3.0 Schnittstelle anschließe.

Im Gerätemanager wird die Festplatte erkannt und der Treiber ist aktuell. In der Datenträgerverwaltung sowie im Computer wird sie nicht angezeigt. Klemme ich sie aber an eine USB 2.0 Schnittstelle läuft sie einwandfrei.

Meine Unternehmungen bisher waren auch nicht ohne. Habe bisher alles versucht mit über die USB 2.0 Schnittstelle formatieren und über den USB Drive Letter Manager (USBDLM) die Festplatte zu erkennen. Auffällig im USBDLM ist das, wenn die Festplatte an einem USB 3.0 Anschluss angeschlossen ist, die System volume information nicht lesbar ist. Über USB 2.0 wie erwähnt keine Probleme.

Leider weiß ich nun langsam absolut nicht mehr weiter, die Festplatte wird an einem Windows 7 System einwandfrei als USB 3.0 erkannt und Zugriff ist auch möglich.

Infos zu meinem System:
Mainboard: Asus M5A99FX PRO R2.0
CPU: AMD FC 9370 8x 4,4Ghz
RAM: Corsair Vengeance 2x 8Gb DDR3
GPU: ASUS NVIDIA GeForce GTX 960
SSD: OCZ Vertex 4 256Gb System Festplatte
HDD: 2x Seagate ST1000LM je 1Tb Daten und Games
Logitech G700 Maus
Logitech G15 Refresh Keyboard
Logitech G930 Gaming Headset

Betriebssystem: Win 10 (10.0, Build 10586)
Norton Internet Security
Keine System Beschleuniger oder Optimierer

Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand sowie je vom Herstellers bezogen.
BIOS ist auch aktuell.

Hoffe auf Hilfe weil ich die HDD nicht wegwerfen will weil sie nur auf 2.0 arbeitet an meinem System.

MfG DJNinja

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Funktionieren andere Geräte am USB 3.0?

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Djninja,
hast Du denn auch die Treiber die es bei Asus nur für Win 8.1/Win7 gibt,
im Kompatibilitätsmodus installiert?

Mir fällt zumindest auf für Win 10/764 gibt es 53 Dateien,
für 8.1/64 66 Dateien und für 7/64 101 Dateien gibt(Treiber, Doku....).

Dabei nur für Win7 der absolut wichtige Chipsatztreiber, der natürlich eng mit USB Problemen zusammenhängen kann:

Ich würde zuerst den Chipsatztreiber im KM zu Win7 installieren, Neustart.
Wenn es dann nicht klappt, teste doch mal die Version des USB 3.0 Treibers im Kompatibilitätsmodus zu Win 8.1:
Betrifft z.B genau den „Asmedia USB3.0 Controller Driver V1.16.12.0 for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.(WHQL)“

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/usb30/Asmedia_USB3_XPVistaWin7-8-81_VER116120.zip

M5A99FX PRO R2.0 | Mainboards | ASUS Deutschland

Hoffe auf Hilfe weil ich die HDD nicht wegwerfen will weil sie nur auf 2.0 arbeitet an meinem System.
Ach, zur Not nehmen meine Jungs die sonst.....;-)

Djninja

Djninja

Neuer Benutzer
Threadstarter
Leider habe ich keine anderen USB 3.0 Produkte zur Zeit. Aber wenn ich Headset Maus oder Tastatur an diese Ports anklemme funktionieren diese einwandfrei.

Ich würde zuerst den Chipsatztreiber im KM zu Win7 installieren, Neustart.
Wenn es dann nicht klappt, teste doch mal die Version des USB 3.0 Treibers im Kompatibilitätsmodus zu Win 8.1:
Betrifft z.B genau den „Asmedia USB3.0 Controller Driver V1.16.12.0 for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.(WHQL)“

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/usb30/Asmedia_USB3_XPVistaWin7-8-81_VER116120.zip
OK, diese Variante sollte ich vielleicht mal ausprobieren, da ich ja einer der Win 10 updater bin und nicht grundsätzlich neu installiert habe und bisher eigentlich recht zufrieden war mit der Leistung.

Aber dies kann ich erst morgen in Angriff nehmen melde mich sobald es Ergebnisse gibt.

Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten. Ich hoffe auf weitere hilfreiche :)

MfG DJNinja

Edit: man sollte erst klar lesen was die Antworten beinhalten hatte von IT-SK die Antwort beim ersten mal missverstanden.... Nur für den Fall falls jemand meine Antwort schon gelesen hat bevor ich editiert habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Du hast die Frage falsch verstanden. Deutlicher: Funktionieren andere Geräte 2.0 oder 3.0 am USB 3.0?

Djninja

Djninja

Neuer Benutzer
Threadstarter
Sooo finally.....
endlich habe ich mal die möglichkeit das hier vom PC direkt aus zu schreiben.... mit dem Internet hat doch ein wenig länger gedauert.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!
Habe es versucht mit allen Treibern von Win7 bis Win10 hoch, auch jeweils im KM...
Lösung des Problems war aber weit aus einfacher, habe einfach mal alle ASMedia USB Geräte Deinstalliert, nach nem Neustart HDD angeklemmt und nach ner weile war die Pladde endlich da und sie läuft nun auch über USB 3.0 :)

Thema:

Externe USB 3.0 Festplatte nur Zugriff über USB 2.0 schnittstelle

Sucheingaben

3.0 externe festplatte wird nur in 2.0 erkannt

,

usb 3 0 arbeitet nur als 2.0

,

externe festplatte 2tb DIY usb 3.0

,
festplatte wird nur über usb 2.0 erkannt
, usb3 port festplatte geht immer an und aus, windows usb 3.0 laufwerke laufen nur auf 2.0, ssd 2 tb funktioniert nicht an usb 3, externe HD 3.0 läuft nur als 2.0 , externer usb 3.0 nur als 2.0, externe festplatte funktioniert nicht mit usb 3, intenso 1 tb festplatte nur usb 2.0, USBDLM erkennt externe USB3 festplatten nicht, usb 3.0 port ist nur noch 2.0, Intenso Festplatte läuft nur noch USB 2.0, usb festplatte 3.0 an usb 2.0, intenso festplatte wird nicht erkannt, usb 3 extern nur usb 2, funktioniert 3.0 usb externe festplatte zum laptop mit 2.0 schnittstelle zusammen, windows 10 erkennt externe festplatte nicht intenso, Festplatte von 3.0 auf 2.0 umformatieren, win10 festplatte wird nur in usb2.0 erkannt, intenso 3.0 usb geht nicht, ssd 850 extern usb lässt sich nicht beschreiben, usb 3.0 festplatte kann nur mit 300kb beschrieben werden, thermaltake usb 3 festplatte wird nur an usb 2 erkannt

Externe USB 3.0 Festplatte nur Zugriff über USB 2.0 schnittstelle - Ähnliche Themen

• Probleme mit externen USB-Festplatten seit Build 19019

Probleme mit externen USB-Festplatten seit Build 19019: Vor einer Woche wollte ich wieder meine externe USB-Festplatte benutzen, habe die per mit meinem Notebook verbunden und es erschien kein Laufwerk...
  • Probleme mit externen USB-Festplatten seit Build 19019

Probleme mit externen USB-Festplatten seit Build 19019: Vor einer Woche wollte ich wieder meine externe USB-Festplatte benutzen, habe die per mit meinem Notebook verbunden und es erschien kein Laufwerk...
  • Externe Festplatte, USB Sticks usw.

Externe Festplatte, USB Sticks usw.: Liebe Community ich habe ein Problem. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop mit Windows 10 Pro gekauft und nun habe ich bemerkt, dass keine...
  • Beim Einstecken der externen USB Festplatte, stürzt Windows ab

Beim Einstecken der externen USB Festplatte, stürzt Windows ab: Hallo, ich habe eine externe Festplatte von WD, die ich zur Datensicherung nutze. Zuletzt habe ich sie problemlos im Sommer gebraucht. Wenn ich...
  • Externe USB Festplatte und Desktop Papierkorb

Externe USB Festplatte und Desktop Papierkorb: Hallo, ich habe auf einer externen Festplatte Files gelöscht, doch wenn ich die Festplatte erneut anschließe und den Papierkorb auf dem Desktop...