Externe Sicherheitssoftware im Serverbereich WIN/Linux

Diskutiere Externe Sicherheitssoftware im Serverbereich WIN/Linux im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Bei einer Unterhaltung mit einem Bekannten bezüglich des Einsatzes externer Sicherheitssoftware im Serverbereich wollte man mir "verkaufen", dass...

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
132
Bei einer Unterhaltung mit einem Bekannten bezüglich des Einsatzes externer Sicherheitssoftware im Serverbereich
wollte man mir "verkaufen", dass es bei Linuxsystemen so gut wie keinen Einsatz von "externen" Sicherheitslösungen
geben würde!?!
Ich meine zu wissen, dass es durchaus viele Server gibt...die unter Linux laufen.
Wie da jetzt die Gewichtung zwischen Windows basierten Systemen und Linux ist, weiß ich nicht.
Nur die Behauptung, dass es im Gegensatz zu Windows bei Linux keiner externen Sicherheitssoftware bedarf,
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Das es für Linux insgesamt weniger Schadsoftware gibt, als jetzt bei Windows kann man wohl so stehen lassen.
Dieses dürfte wohl auch dem Umstand geschuldet sein, dass Windows insgesamt stärker verbreitet ist.
Aber was wirkungsvolle Firewalls angeht, um einen Zugriff von AUSSEN wirkungsvoll abzuwehren, müssten Linuxsysteme
genau so abgesichert werden, wie bei Windows? Und das natürlich auch durch externe Sicherheitslösungen....?
Sehe ich das richtig???
Irgend jemand Hier wird vielleicht ja in dem Bereich arbeiten, und kann darüber aufklären.
Würde mich ja einmal echt interessieren.....
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.085
Version
Verschiedene WIN 10
Aber was wirkungsvolle Firewalls angeht, um einen Zugriff von AUSSEN wirkungsvoll abzuwehren, müssten Linuxsysteme
genau so abgesichert werden, wie bei Windows?
Das ist tatsächlich so, das erfolgt auf Basis von IP-Adressen oder Gruppen von Adressen und einzelne Ports. Das nicht nur von aussen, sondern auch zwischen einzelnen Servern und Clients.
Ein Avira AntiVir wirst Du da allerdings nicht finden.
Also erzählt Dein Bekannter keinen Unsinn.
 
Thema:

Externe Sicherheitssoftware im Serverbereich WIN/Linux

Oben