externe Festplatte Zugriff!

Diskutiere externe Festplatte Zugriff! im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich wie dieses Thema wurde hier schon öfters durchgekaut, aber ich habe trotzdem kein Lösung gefunden. Mein Problem, nach Neuinstallation...
G

Gast

Hallo, ich wie dieses Thema wurde hier schon öfters durchgekaut, aber ich habe trotzdem kein Lösung gefunden.
Mein Problem, nach Neuinstallation von Win 10 wurde mir meine externe Festplatte überhaupt nicht mehr angezeigt. Das habe ich aber hinbekommen, jetzt habe ich sie wieder. Allerdings hatte ich keinen Zugriff, warum auch immer. Jetzt bin ich so weit, dass ich den Zugriff auf einzelne Ordner bekomme, aber nicht auf die übergeordneten, geschweige auf die gesamte Festplatte. Habe alle Einstellungen schon probiert, auch untergeordnete Ordner mit einbeziehen, aber es klappt einfach nicht.
Es ist jetzt sehr mühsam die einzelnen Dateien, Bilder einzeln frei zu schalten, deshalb meine Frage hier, wie gesamte Festplatte frei zu schalten, wie bekomme ich das hin??

Danke

Keiner ne Idee?

Wie gesagt, habe meiner Meinung nach alles durchprobiert, leider hat nichts funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Athur Dent

Moin,
rechte Maustaste auf das Laufwerk und dann die erweiterte Freigabe wählen. Dann deine Namen und bestätigen.
 
G

Gast

Danke, das habe ich auch schon probiert, mir werden dann die Dateien angezeigt und ich komme auch auf den Inhalt z. Bilder.
Wenn ich dann die einzelnen Bilder anklicke, kann ich sie über Eigenschaften/ Sicherheit usw. die Berechtigung einstellen.
Habe aber mehrere 100 Bilder und das ist schon umständlich jedes Bild einzeln zu berechtigen, Den übergeordneten Ordner da habe ich die Berechtigung eingestellt, incl. untergeordnetem Ordner aber trotzdem funzt es nicht!!

Vielleicht noch ich musste den Rechner neu aufsetzen, win 10 und seither Probleme über Probleme, shit!!
 
G

Gast

Ich habe schon sehr viel probiert, bin ziemlich ratlos, habe laut Eigenschaften, rechts Klick auf das Laufwerk, Sicherheit, volle Berechtigungen, aber kann trotzdem Dateien nicht öffnen.

Habe auch schon chkdsk m: /f /r ausgeführt, Fehler wurden keine gefunden, Festplatte funzt auch nicht an anderem PC!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.093
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was für ein Betriebssystem ist denn auf dem anderen Rechner? Was für eine Festplatte genau?
 
G

Gast

Hallo, habe Win 10 Prof. 64 Bit und die externe Festplatte ist eine Toshiba Stoe.E Alu25

Habe mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen und habe fast alle Dateien einzeln freigegeben. Werde sie jetzt mal formatieren, erhalte auch die Meldung der Papierkorb ist voll.
 

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
in mehr als 95% der Fälle sind es keine Probleme von Windows, sondern von dessen Nutzern.

Ist die externe Platte vielleicht mit einem Betriebssystem versehen, oder sind die Dateien wie es üblich wäre, in entsprechenden Daten-Ordnern im Root der Festplatte abgespeichert?
Nur im letzteren Fall ist der problemlose Zugriff, und zwar ohne jede notwendige Freigabe, auf die Dateien möglich.
 
G

Gast

So, Problem mit viel Zeitaufwand gelöst, habe jede Datei einzeln freigeben müssen und dann alle auf Festplatte kopiert. Externe Festplatte formatiert und Dateien wieder zurückgeschoben. Jetzt kann ich wieder die Festplatte an ALLEN PC`s auslesen, ohne irgendwelche Freigaben zu machen.

Grüße, schönes Wochenende
 

Hirohito

Benutzer
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
88
Ort
In Kärnten
Version
WIN 10 PRO, Release 10586 seit 19.11.2015
System
AMD 8350, 8 GB, NVIDIA GT 630, 256 GB SAMSUNG 840
Hallo Gast!

War diese ext. HD mal an einem anderen PC/Laptop mit anderem BS / einem anderen Username
- mit wiederum anderen Rechten angehängt, bzw. wurde sie dort so eingerichtet?

Ja, sowas gibt es! Dann erklärt dieses Verhalten wohl vieles!

So ein ähnliches Symptom hatte ich auch einmal, allerdings noch
zu "WIN-XP-Zeiten" - ja, ist schon eine Weile her ;).. (XP-Home u. XP-Pro).

Damals half die "Übernahme der Rechte und Vererbungen" am Ordner und schon
war das Problem gelöst! Hätte vielleicht auch hier geholfen!

Ist aber natürlich enorm gut und wichtig & praktisch (als Erfahrung) - dieses Problem selbst gelöst zu haben!
Toi, toi, toi + schönes WE! :)
 

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
das wäre nach meinem Tipp ja auch viel einfacher gegangen.
 

Hirohito

Benutzer
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
88
Ort
In Kärnten
Version
WIN 10 PRO, Release 10586 seit 19.11.2015
System
AMD 8350, 8 GB, NVIDIA GT 630, 256 GB SAMSUNG 840
Hallo AVF!

Alles Klar, natürlich!
Aber als "kleine Begleitmusik" wollte ich dem Gast auch auf einige Besonderheiten
des BS und der Bedienung bei Dateizugriffsproblemen - so wie Du - hinweisen,
dass es oft viel einfacher ist, diese zu lösen!

Aber es ist nicht jeder ein IT- u. EDV-Profi! ONU gibt es idR viel mehr!
Und eine kurze Erklärung dazu hat noch keinem geschadet - er lernt ja (hoffentlich) nur daraus!

Klar lernt nicht "j e d e r" User daraus, aber die dürfen dann - am Allerallerlautesten -
nach Hilfe schreiend, dementsprechend auch am Längsten warten, oder?
Oft genug erlebt & Du verstehst, was ich meine?
 
G

Gast

Hallo Hirihito,

habe wirklich alles probiert was mit Freigaben, Sicherheit usw. angeht. Bekam ja auch die Dateien frei geschaltet, nur bei den Ordnern, bzw. der gesamten Festplatte ging es nicht. Es wurden mir zwar überall volle Berechtigungen angezeigt aber Pustekuchen.
Du hast auch vollkommen Recht Kollege AVF hat es bestimmt gut gemeint, aber man sollte hier auch mal an die User denken, die nicht so ein ausgeprägtes Fachwissen haben. Dies Aussage hat mir überhaupt nichts gesagt: Ist die externe Platte vielleicht mit einem Betriebssystem versehen, oder sind die Dateien wie es üblich wäre, in entsprechenden Daten-Ordnern im Root der Festplatte abgespeichert??
Ich habe nichts als Probleme seit ich Win 10 neu aufsetzen musste. Dabei ging es nur über die Möglichkeit Neuinstallation ohne Datenübernahme. Kann mich erinnern und war auch überzeugt, dass bei einer Neuinstallation ein Verzeichnis Win.old angelegt wird. Wurde bei mir nicht gemacht, Muss alle Treiber, alle Passwörter wieder neu einbinden. Klar mit einer gescheiten Datensicherung wäre mir das nicht passiert, aber aus Fehlern soll man ja angeblich lernen.

In diesem Sinne Grüße
 

Hirohito

Benutzer
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
88
Ort
In Kärnten
Version
WIN 10 PRO, Release 10586 seit 19.11.2015
System
AMD 8350, 8 GB, NVIDIA GT 630, 256 GB SAMSUNG 840
Hallo Gast!

Schon gut und Du hast sehr viel, vor Allem engagiert allerhand versucht!

Ich sehe und rechne Dir hoch an, dass Du zumindest 1 ganz wichtige Erkenntnis daraus gezogen hast!
Und nebenbei habe es inzwischen erfahren, was Dir widerfahren ist!

Ist nicht angenehm, gebe ich gerne zu! Aber jetzt: "Auf zu neuen Ufern!" ;)

In diesem Sinne ein schönes WE!
 

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Also gut, dann nochmal die Langfassung;
die Frage hatte ja schon der Super-Moderator des Forums Alex in ähnlicher Weise gestellt., deshalb habe ich sie , weil unzureichend beantwortet, wiederholt:
wenn nämlich auf der Festplatte ein Betriebssystem existiert, bei dem die "eigenen Dateien" tief in entsprechenden Benutzerverzeichnissen abgelegt sind, dann sind diese automatisch durch die Sicherheitseinstellungen der Betriebssysteme vor Zugriffen von außen geschützt, selbst dann, wenn der Zugriff mit dem selben Nutzer-Namen erfolgen sollte. (Ausnahme: mit einem Linux (Ubuntu)-System kann problemlos auf alle Windows-Dateien zugegriffen und sogar solche gelöscht werden, die man mit Windows selbst nicht löschen kann).
Und dieser Schutz vor unberechtigtem Zugriff hat nichts mit Windows der Version 10 zu tun, wie der Kollege Hirihito richtig erwähnt hat.

Normalerweise werden auf einer externen Sicherungs-Platte die Daten in griffigen Unterverzeichnissen im Root (Wurzelverzeichnis) Beispiel: E;\Bilder abgelegt.
Dann kann sogar jeder Nutzer eines (Windows)- Rechners auf alle Dateien der externen Platte zugreifen, ohne jede Freigaben, zumindest dann, solange die Daten nicht mit Passwort oder durch Verschlüsselung vor Fremdzugriff geschützt sind.
 

albe

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
651
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Schlusswort: Nachdem alles wieder funzt wie gewünscht, ich mir aber sicher bin, wieder bald mit neuen Problemen zu kämpfen habe ich mich entschlossen hier im Forum anzumelden. Mein Benutzername ist albe, mit dem Namen bin ich auch in anderen Foren unterwegs.
Hoffe auf gute Zusammenarbeit, vor allem auch auf Nachsicht bei den Spezialisten hier, denkt auch an die nicht so fachkundigen User, auch wenn manchmal eine Frage in euren Augen als blöd erscheint.

Mit freundlichen Grüßen,
albe
 
Thema:

externe Festplatte Zugriff!

externe Festplatte Zugriff! - Ähnliche Themen

Probleme mit externen SSDs: Sehr geehrte Community! Der im Folgenden geschilderte Sachverhalt dürfte einigermaßen komplex sein. Ich werde versuchen ihn möglichst...
Festplatte nicht im BIOS, Datenträgerverwaltung und Arbeitsplatz zu finden nach W10 neuinstallation: Hallo zusammen, bei mir kam es vor kurzem zu vielen verschiedenen Fehlern, weshalb ich meinen Asus R752L Laptop zu einem privaten...
Windows 10: so lassen sich die Daten der Store-Apps auffinden und separat sichern: Wer sein Windows 10 neu installieren möchte oder sogar muss, für den sind die Daten der Store-Apps der vorherig installierten Windows-Version in...
PC verweigert Zugriff auf externe Festplatte: Hallo, leider bin ich eine absolute Niete, was PCs usw. angeht, deshalb kann ich euch nicht genauere Informationen zu meiner Ausrüstung vor mir...
externe Festplatte mit Systemabbild für Wiederherstellung wird nicht erkannt: Hallo, mein neuer Laptop (HP Pavilion) mit Windows 10. Nach Einrichten und ersten Anwendungen soweit alles sehr zur Zufriedenheit, bis ich mich...

Sucheingaben

mit windows 10 auf eine externe Festplatte zugreifen

,

externe festplatte formatieren oder für windows freigeben

,

kann nicht mehr auf externe platte zugreifen stehtnur bei rechts klick formatieren

,
Externe UsB Speicherplatten Zugriff nur über Netzwerk als Ordner der Netzwerkplatte
, win 10 externe festplatte freigabe zugriff, mit windows 10 auf externe festplatte zugreifen, ordner freigeben externe festplatte, Auf externe Festplatte zugreifen, fremdzugriff bilder windows, externe hdd freigeben, nach neuinstallation kein zugriff mehr auf speicherplatte im netzwerk, windows 10 externe Festplatte Freigabe, Festplatte freigeben w10, festplatte im netzwerk freigeben windows 10, ordner externe festplatte freigeben, windows 10 festplatte freigeben, externe festplatte benutzerrechte win10, windows 10 zugriff auf externe platte
Oben