Externe Festplatte wird nicht erkannt

Diskutiere Externe Festplatte wird nicht erkannt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich wollte eben meine externe PoppStar Festplatte an meinen neuen Lenovo Thinkpad E560 Laptop mit Windows 10 anschließen, aber das klappt...
S

SebiSosse

Hallo,

ich wollte eben meine externe PoppStar Festplatte an meinen neuen Lenovo Thinkpad E560 Laptop mit Windows 10 anschließen, aber das klappt leider nicht:

- nach dem Anschließen kommt der zu erwartende Sound von Windows und es erscheint das Symbol zum Auswerfen
- die Festplatte wird jedoch weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt
- die Festplatte wird lediglich im Geräte-Manager als "USB-Massenspeichergerät" angezeigt:
https://onedrive.live.com/redir?res...authkey=!ANoeGsFXoZgfcWU&v=3&ithint=photo,PNG
- nach ca. 30-60 Sekunden kommt der Trennungssound von Windows und dann verschwindet auch das Symbol zum Auswerfen

Das komische ist, dass die Festplatte am Laptop meiner Schwester ohne Probleme erkannt wird (Windows 7). Ich habe auch schon probiert beim "USB-Massenspeichergerät" den Treiber zu deinstallieren, sodass das Gerät nach dem Neustart neu installiert wird, aber das hatte keinen Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich da machen könnte?

Schon mal vielen Dank und schöne Ostertage!
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.866
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin, anderen USB Anschluss hast Du bestimmt schon versucht?!
Ist es evtl. ein USB 3.0 wo es streikt? Erneutes Einlesen in der Datenträgerverwaltung erfolglos?
Wie verhält sich dein Laptop bei anderen USB Sticks bzw. Platten?
 
S

SebiSosse

Danke für deine schnelle Antwort. Ja, habe alle 3 USB-Ports ausprobiert. Die Festplatte ist 3.0 und der USB-Port meine ich auch. Meine andere externe Festplatte funktioniert auch ohne Probleme. USB-Sticks genauso.

Was meinst du mit "Erneutes Einlesen in der Datenträgerverwaltung"?
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.866
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ähnlich wie im Gerätemanger kannst Du dort aktualisieren(weitere Aktion > Datenträger neu einlesen) und schauen ob er die Platte dann annimmt.
Der richtige Treiber für die USB 3.0 Controller sind installiert?
Hast Du mal mit angeschlossener Platte neu gestartet?
Muss jetzt für die Kids noch Ostergeschenke besorgen, lese aber später nach. Kommen bestimmt noch gute Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ather Dent

Der wo USB 3.0 steht. Hast du den richtigen geladen, 32 oder 64bit. Kannst auch mal den für Win7 probieren.
 
S

SebiSosse

der für Windows 7 geht auch nicht.
das ist der Treiber der für USB 3.0 installiert ist:

https://onedrive.live.com/redir?res...authkey=!AMU2Hn2ZYMPHB6o&v=3&ithint=photo,PNG

kann ich den irgendwo aktualisieren auch wenn es bei lenovo nicht geht?

ich glaube das problem ist einfach dass mein laptop immer nachdem ich die festplatte deinstalliert habe und neu anschließe nicht erkennt dass es sich um eine festplatte bzw. ein laufwerk handelt. stattdessen zeigt er sie ja immer nur bei den usb-controllern an :-(
 
A

Ather Dent

Wird bei meiner Externen Platte auch so angezeigt mit genau dem Treiber den du auch hast. Bei Intel direkt gibt es auch nur Für win8 Treiber. Blockiert vielleicht was anderes die Platte. Irgendwelche Tuningtools installiert, welchen Virenwarner nutzt du.
Du kannst auch mal eine kompletten Neustart probieren. Ausführen (Win + r) und dann shutdown -g -t 0
 
S

SebiSosse

Danke für die Hilfe! Ich habe jetzt die Lösung gefunden. Ich musste von einem anderen Computer einen neuen Treiber auf die Festplatte spielen. Schöne Ostertage wünsche ich!
 
Thema:

Externe Festplatte wird nicht erkannt

Externe Festplatte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

Zweite Icy Box wird nicht imigriert: Hi, wie im Titel schon erwähnt wird meine Zweite Icy Box nicht imigriert. Bevor ich für meine reduzierten Angaben gesteinigt werde gibt es jetzt...
Externe USB-Festplatten: Ich habe mehrere USB-Festplatten. Wenn ich jetzt die neue (WD) Festplatte anschließe, wird diese im Explorer nicht angezeigt, oder aber es...
Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte): Hallo, ich hatte vorher Windows Vista (mein Laptop ist etwas älter), da hatte ich nie Probleme mit verbinden mit Smartphones oder z.B. externen...
Externe Festplatte und Smartphone werden nicht mehr erkannt: Hallo - bitte rettet mich. Auf Windows7 lief sowohl meine externe Festplatte von WD Elements als auch mein Galaxy S6. Dann habe ich auf Windows...
Externer Datenträger wird nicht mehr als dieser erkannt: Moin, ich habe eben mit VirtualBox gearbeitet und wollte mir eine VM von meiner externen 1000GB HDD eine Datei dafür auf mein Laufwerk D...

Sucheingaben

odys win 12 erkennt festplatte nicht

,

windows 10 externe festplatte nicht angezeigt

,

externe festplatte nicht angezeigt

,
ssd festplatte wird nicht erkannt
, HP externe Festplatte nicht erkannt , windows 7 erkennt externe festplatte nicht, externe festplatte wird nicht erkannt, win 8 erkennt externe festplatte nicht, lenovo convertible erkennt externe festplatte nicht, hp elitedesk 800 g2 usb 3.0 externe festplatte wird nicht erkannt, treiber externe festplatte samsung tablet, windows tablet erkennt externe festplatte nicht, lenovo erkennt externe festplatte nicht, externe festplatte wird nicht erkannt windows 10, windows 10 externe Festplatte an usb, laptop erkennt festplatte nicht
Oben