Externe Festplatte umbenennen

Diskutiere Externe Festplatte umbenennen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Betriebssystem Windows 10 64 Bit Prof Wie kann ich einen Datenträger der in mehrere Partitionen aufgeteilt ist umbenennen? Der...
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #1
1Manfred

1Manfred

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.09.2015
Beiträge
18
Ort
Mannheim
Version
64 Bit Prof
Hallo zusammen,

Betriebssystem Windows 10 64 Bit Prof

Wie kann ich einen Datenträger der in mehrere Partitionen aufgeteilt ist umbenennen? Der Datenträger ist meine externe Festplatte. In der Datenträgerverwaltung ist er als Datenträger 4 angegeben. Ist eine Umbennenung überhaupt möglich, wenn die Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt ist?

Lieben Dank wie immer für Eure Hilfe

Manfred
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #2
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
410
Version
immer die neuste
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
ob es da geheimnisvolle Möglichkeiten gibt, ist mir nicht bekannt.
ich denke, man kann immer nur die Partitions umbenennen.
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #3
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Genau weiß ich es nicht. Aber Du kannst ja versuchen, das SATA-Kabel in den SATA-Ports auf dem Mainboard umzustöpseln. Vielleicht ändert sich dann die Bezeichnung.
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Was genau möchtest Du denn umbenennen?
Die Durchnummerierung der Datenträger oder die Laufwerksbuchstaben?
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #5
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
Hallo,

wenn Du drei Datenträger im PC fest verbaut hast ( 0 - 2 ), bekommt ein zusätzlich / nachträglich per USB angestöpselter Datenträger logischerweise die Nummer 3.
Ich glaube nicht daß man Windows da austricksen kann.
Oder meinst Du die Partitionsbezeichnungen, also die Laufwerksbuchstaben ?

Grüsse von Ulrich
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #6
1Manfred

1Manfred

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.09.2015
Beiträge
18
Ort
Mannheim
Version
64 Bit Prof
Hallöle zusammen,

tja, Eure Antworten habe ich befürchtet.

Ulrich

Datenträgerumbenennung, hatte ich doch "gesagt". Partitionen umbenennen oder Partitionsbuchstaben ändern, das ist kein Problem.
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #7
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Beliebig benennen geht bei Linux weil alles als Ordner angesprochen wird.
Auch da nur die jeweilige Abteilung.
Allerdings gibt es bei Microsoft ja die Option in einem Ordner bereitstellen, was dem vorgehen von Linux gleich kommt.
Du kannst aber auch eine Partition machen die beliebig umbenennen und dann darin das weitere Aufteilen mit Ordnern lösen.
Aus meiner Sicht macht es eh keinen Sinn Datenplatten in Partitionen aufzuteilen das ist von anno tubak.
Gut gemeint aber selten wirklich effektiv.
Vor allem bleibt da die Performance auf der Strecke.
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #8
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
764
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
@Ronald BW
Ich glaube kaum das unter Linux die Zählung der Datenträger (Datenträger 0 bis Datenträger x) beliebig umzubenennen ist. Darum scheint es dem TE zu gehen. Selbst wenn es unter Linux funktionieren sollte, würde es dem TE wenig nutzen, da sein Betriebssystem Windows 10 ist.

Deshalb verstehe ich deinen Beitrag zu diesem Thema jetzt nicht so ganz
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #9
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hallo zusammen,

Betriebssystem Windows 10 64 Bit Prof

Wie kann ich einen Datenträger der in mehrere Partitionen aufgeteilt ist umbenennen? Der Datenträger ist meine externe Festplatte. In der Datenträgerverwaltung ist er als Datenträger 4 angegeben. Ist eine Umbennenung überhaupt möglich, wenn die Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt ist?

Lieben Dank wie immer für Eure Hilfe

Manfred
Der Datenträger wird immer in der Reihenfolge (Disk 0-x - interne Datenträger) benannt, in der ihn das Bios/UEFI erkennt und an Windows melden kann. Und dann (extern angeschlossene Datenträger) ist die Erkennungsreihenfolge der entsprechenden Schnittstellen massgeblich. Windows kommt immer weit danach, was Erkennung und Einsortierung angeht.
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #10
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.941
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Alex ist wieder da. :sing
Es freut mich sehr, wieder von Dir zu lesen.
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #11
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
Eine Möglichkeit wäre, alle Platten - bis auf die Systemplatte - abzuklemmen. Diese bekäme dann die Bezeichnung " 0 ". Danach die Platten nacheinander wieder so anstöpseln, wie man sie in der Reihenfolge haben will. Soll die USB Platte " 1 " bekommen, dann zuerst diese anstöpseln. Dann die nächsten. Ich fürchte nur, daß - sobald man externe USB Laufwerke abstöpselt - die Reihenfolge wieder durcheinander kommt. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht. :)
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #12
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Dem ist nicht so, die Zahlen Bezeichnung ist fest an den Anschluss gebunden,
das hat mit der Reihenfolge des anschließen nichts zu tun.
Praktisch muss ich unterscheiden zwischen Hardware und Software Anschluss.
Das sind verschiedene Baustellen.
USB bringt Hardwareseitig nichts durcheinander, das geht immer nach Anschluss am Computer.
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #13
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.460
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Aus diesem Grund ändert sich die Datenträger Nummer nicht, wenn man die Laufwerksbuchstaben vertauscht. Habe mal eben eine externe Festplatte ( Datenträger Nr. 6) sowie einen USB Stick (Datenträger Nr. 7.) angeschlossen. Danach die externe Festplatte abgeklemmt und USB Stick war immer noch Nr. 7 - danach USB Stick abgezogen und wieder eingesteckt, USB Stick war dann Nr. 6 !!
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #14
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
Hast Du dazwischen auch einen Neustart gemacht ?
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #15
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.460
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Nein, habe keinen Neustart gemacht !
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #16
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
Erst nach einem Neustart werden die Datenträger neu eingelesen
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #17
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.396
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Diese Zählnummer ist doch für den Datenträger völlig unerheblich.
Steckt man die externe HDD an den PC 1 kann es dort z.B. Datenträger 4 sein, weil es drei interne HDDs gibt.
Steckt man sie an einen Laptop, der nur eine HDD besitzt, dann ist sie dort Datenträger 2.
Das ist ja kein bleibender Name, den man "umbenennen" kann, es ist einfach eine Zählnummer in einer Reihe.

Diese Nummern sieht man in der Datenträgerverwaltung, man kann sie aber auch mit DiskPart => List Disk anzeigen.
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #18
old_herbi

old_herbi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.09.2014
Beiträge
108
Ort
Wien
Version
Windows 10 Pro 64 Bit (RTM) Version-21H2
System
ASUS-ROG-MAXIMUS-XI-HERO-WIFI,i9-9900K,32GB DDR4 RAM, Samsung SSD 980 PRO 1TB-M.2, GeForce GTX1060
Gib dem Datenträger einen Namen dann ist es egal welchen LW-Buchstabe das System vergibt
du siehst immer welche Platte du angesteckt hast.
 
  • Externe Festplatte umbenennen Beitrag #19
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.396
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Man kann nur der Partition einen Namen geben, nicht dem Datenträger.
Die HDD des TE hat mehrere Partitionen.
Der Datenträger hat meistens einen Namen vom Hersteller,
den zeigt z.B. CrystalDiskInfo an, man kann ihn aber nicht ändern.

1640452665653.png
 
Thema:

Externe Festplatte umbenennen

Externe Festplatte umbenennen - Ähnliche Themen

Windows Systemabbild-Wiederherstellung fehlgeschlagen: Guten Tag zusammen, nach einem Mainboard-Wechsel (von Asrock H97M zu MSI MGP X570 Gaming Plus) habe ich ein BIOS update installiert, Treiber...
Win10-64: Merkwürdiges Boot-Problem: Hallole, ich habe hier ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win10-64, bei dem ich allein nicht weiter komme: Auf der (traditionell mit MBR...
Office19 nach Win10 Update nur leere Office-Ordner!: Hallo Zusammen, ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen! Habe nach einem Win10 Update kein Office 19 mehr, wie bekomme ich die Daten zurück bzw...
Nach Windows-Update vom 15.12.21 teilweise Partitionen angeblich nicht mehr vorhanden: Hallo zusammen, gestern Abend 15.12.21, entdeckte ich per Zufall in der Startleiste einen orangener Punkt. Dies bedeutet, dass Windows Update zur...
Betriebssystem wird nicht mehr erkannt: Hallo zusammen! Da ich weder hier im Forum noch im restlichen Internet fündig geworden bin, muss euch um Hilfe bitten! Es geht um den Laptop...
Oben