Externe Festplatte schaltet ab

Diskutiere Externe Festplatte schaltet ab im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, ich habe mehrere externe Festplatten, und eine ist dabei, die schaltet sich nach kurzer Zeit selbsttätig ab. Wenn ich dann Daten...
B

Baufuzzi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
121
Guten Tag,
ich habe mehrere externe Festplatten, und eine ist dabei, die schaltet sich nach kurzer Zeit selbsttätig ab. Wenn ich dann Daten übertragen möchte, muss ich sie immer "aufwecken". Kann mir jemand schreiben, wie ich den "Ruhezustand" abschalten kann?
Grüße
Baufuzzi

Hallo areiland,
ich spreche dich direkt an: Weisst du eine Lösung wie man ein Standby der externen Festplatte verhindern kann? Im Internet gibt es viele Abhandlungen, aber ich finde keine Lösung.
Grüße
Baufuzzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Du wirst hier keinen persönlichen Betreuer bekommen.. und @areiland hat durchaus auch so genug Arbeit.

Schau dir dies Programm an, es ist die Lösung für dein Problem:
https://nosleephd.codeplex.com/
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In die Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Dort oben den Link "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" anklicken. Dann bei "USB Einstellungen" das selektive Energiesparen deaktivieren. Möglicherweise besitzt die Festplatte allerdings auch einen eingebauten Energiesparmodus, den Du von Windows aus nicht beeinflussen kannst. Dann hast Du fast keine Chance das in den Griff zu bekommen.
 
B

Baufuzzi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
121
Eine Antwort an den DaTa Rebell verkneife ich mir, sage aber Danke für den Link, der leider unter Windows 10 nicht klappt. An Areiland ein Dankeschön für seine gute, sachliche Antwort.

Weiß jemand in der Zwischenzeit, ob es den Link "nosleephd" auch unter Windows 10 gibt?
Grüße
Baufuzzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Eik

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
12
Version
W10pro
System
i7-6700 CPU, 16GB, gtx 980m, Samsung 950 Pro -- Ubuntu und W10 mit Grub2 Dual-Boot (UEFI)
Das mit den "nosleep" funktioniert auch unter W10.

Allerdings habe ich eine bessere Lösung mit dem Programm CrystalDiskInfo gefunden.
Dazu muss in dem Programm unter Optionen -> Auto-Aktualisierung auf 1 min setzen.
Danach schaltet sich eine Externe USB-Festplatte nicht mehr in den Schlafmodus.
Meine USB-HDD schaltet sich sonst nach 2 Min in den Schlafmodus.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.105
Schön, dass du jetzt nach Karteileichen gesucht hast.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.283
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Ich habe sieben interne Platten und eine schaltete sich nach kurzer Zeit ab. Beim Neustart war sie wieder da, BIOS hat sie angezeigt, nach kurzem Gebrauch => verschwunden.
Ich habe ein neues sATA-Kabel angesteckt und nun klappt sie wie einst im Mai...
 
E

Eik

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
12
Version
W10pro
System
i7-6700 CPU, 16GB, gtx 980m, Samsung 950 Pro -- Ubuntu und W10 mit Grub2 Dual-Boot (UEFI)
Schön, dass du jetzt nach Karteileichen gesucht hast.
Eine Lösung war ja hier auch nicht zufriedenstellend für Win10 beschrieben worden.

Übrigens lässt sich das Problem auch mit Hard Disk Sentinel in der Demo-Version lösen,
indem man die Erkennungsfrequenz unter Erweiterten Optionen entsprechend einstellt.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.105
@Hartmut,
hast du schonmal drüber nachgedacht, deine 7 internen Festplatten nach aktuellem Bedarf extern oder über einen SATA-Wechselschacht anzuschliessen?
Das spart Strom, verringert Lärm und Abwärme und verlängert die Lebensdauer der Laufwerke. Ich probiere ja auch viel rum, aber
außer des jeweiligen Systemlaufwerks und 1-3 zusätzlichen Laufwerken brauche ich da nichts.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.283
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Ich will ja alle ständig im Zugriff haben. Das was Du meinst, steht auf meinen vielen externen, meistens 3TB Platten.
STROM SPAREN ???
Ich habe meinen Stromverbrauch auf die Hälfte reduziert und zahle dafür viel mehr, als zuvor für das doppelte.
Strom gibt es überreichlich, viele bekommen Geld für Strom, den sie gar nicht produzieren, weil Leitungen fehlen oder weil den niemand braucht.
 
hjklasz5tw

hjklasz5tw

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.08.2016
Beiträge
20
Version
Windows 10 Professional 64 Bit 1803
System
Asus Maximus IX, i7-7700K, 32 GB G.Skill F4-3200C14, Gigabyte GTX 1070 Xtreme, Samsung SSD 850 Pro
CrystalDiskInfo

Optionen - Auto-Aktualisierung - 1 min

Das "CrystalDiskInfo" Tool und diese Einstellung war das einzige was wirklich geholfen hat. Durch die "Optionen - Auto-Aktualisierung - 1 min" wird innerhalb 1 Minute auf die HD zugegriffen und verhindert das sie in den standby geht.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.283
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Standby kann man überall abschalten, man muss nur die Stellen finden. Das meiste geht über den Gerätemanager. Überall dort, wo es im Eigenschaften-Fenster eine Energieverwaltung gibt. Hier zwei Beispiele für USB-Hub und eine Maus.
10usbHub.jpg10Maus.jpg
 
Thema:

Externe Festplatte schaltet ab

Externe Festplatte schaltet ab - Ähnliche Themen

PC stürzt ab beim Start der externen Festplatte: Ich habe am Computer eine externe Festplatte (2 Terabyte) an einem USB 3.0 Port angeschlossen für die Datensicherung. Die Festplatte findet sich...
Surface Book stürzt bei viel I/O ständig ab: Hallo zusammen! Ich bin seit über drei Jahren unglückliche Besitzerin eines Surface Books (1. Gen.). Anfangs waren die Treiber totaler Mist, wie...
Onedrive-Speicherort auf externer Festplatte funktioniert nach kurzem entfernen nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem => s. Betreff Onedrive hat bisher super funktionert. Der Speicherort befindet sich auf einer externen...
Eigene Dokumente - Dateien unsichtbar aber Ordner sichtbar.: Hallo zusammen, Ich bin Fachinformatiker und selber bisher noch nie auf dieses Problem gestoßen. Unter "Eigene Dokumente" sind alle Dokumente...
Festplatte schaltet sich automatisch ab - deaktivieren?: Hallo, ich habe an meinem Surface Pro 4 eine externe Festplatte (Toshiba Canivo Basic 1TB) hängen und diese schaltet sich ständig ab... Da ich...

Sucheingaben

externe festplatte schaltet pc ab

,

externe festplatte schaltet sich selber ab

,

externe festplatte schaltet sich immer aus

,
externe festplatte schaltet sich ab
, windows 10 externe festplatte schaltet sich ab, externe festplatte schaltet sich aus, externe festplatte schaltet sich immer ab, usb festplatte schaltet immer ab, externe festplatte schaltet sich ab beim kopieren, externe festplatte geht immer aus, usb festplatte schaltet sich ab, Externe Festplatte ohne standby, usb festplatte ausschalten verhindern, usb 3.0 externe festplatte schaltet sich ab, externefestplatte schaltet automatisch ab, festplatte extern schaltet sich ab, externe festplatte schaltet immer ab, Windows 10 USB Festplatte Stromspar, usb3 fesplatte geht aus, externe festplatte aufwecken, usb 3.0 schaltet ab, windows 10 externe festplatte schaltet ab, windows 10 usb festplatte schaltet ab, toshiba festplatte schaltet sich aus, externe festplatte schaltet sich nach kurzer zeit aus
Oben