Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen

Diskutiere Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich habe seit mittlerweile gut einem Monat das Problem, dass nach einem Update sämtliche bereits verwendeten externen Festplatten ihre...

T0MSN96

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe seit mittlerweile gut einem Monat das Problem, dass nach einem Update sämtliche bereits verwendeten externen Festplatten ihre Laufwerksbuchstaben verloren haben. Das Problem konnte ich nach kurzer Recherche beheben. Jetzt habe ich eine neue externe Festplatte gekauft und hier war der gleiche Fehler wieder. Was muss ich tun, damit die Laufwerksbuchstaben wieder, wie gewohnt, von Computer bereits vergeben werden?
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.927
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Jetzt habe ich eine neue externe Festplatte gekauft und hier war der gleiche Fehler wieder

... jedes dem System unbekannte Laufwerk muss ein neuer Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden. Danach erkennt das System das Laufwerk anhand der ID und merkt sich den Laufwerksbuchstaben.
Außerdem solltest du uns detaillierte Informationen zu deinem System zukommen lassen, ansonsten ist hier Rätselraten angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.484
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten, starte Diskpart und führe den Befehl Automount enable aus. Danach Diskpart und die Eingabeaufforderung noch mit jeweils einem Exit beenden. Jetzt sollte Windows die Laufwerksbuchstaben wieder automatisch vergeben.
 

T0MSN96

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
8
Danke für die schnellen Antworten!
@areiland: das war wirklich hilfreich, hat geklappt, danke!
@MSFreak deins hat mir nicht geholfen...
 

Plastebohm

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
7
Hey,

hab ein ähnliches Problem. Nur das Win 10 nur bestimmte USB-HDDs nicht automatisch einen Buchstaben zuordnet, andere wiederrum erhalten ihn.
Bei 2 HDDs muss ich tatsächlich nach JEDEM reboot den LW-Buchstaben manuell zuweisen.
Der Diskpart-Befehl "automount enable" bringt hier leider nichts.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.484
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann führe mal vor dem "Automount enable" erst die Befehle "Automount disable" und "Automount scrub" aus, aber am besten ohne irgendein externes Laufwerk angeschlossen zu haben. Dann wird die Liste mit den Datenträgern nämlich erst mal bereinigt.
 

Plastebohm

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
7
Danke erstmal für die schnelle Antwort. 👍
Hab disable und dann scrub und zum Schluss wieder enable ausgeführt.
Dann reboot gemacht.
Hat leider nichts gebracht, musste wieder in die Datenträgerverwaltung und einen Buchstaben zuweisen. :(
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.484
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann überprüf mal Deinen Virenscanner, die können sowas nämlich auch auslösen.
 

Plastebohm

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
7
Daran habe ich auch schon gedacht. Nutze die Freeversion von Avira. In den Einstellungen habe ich aber keine verdächtige Option gefunden.
Edit: Hab Avira deinstalliert. Das Problem besteht immer noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.184
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Plastebohm,
den solltest Du aber nur mit Hersteller Tool deinstallieren.
Sonst bleiben gerne " vermurkste" Reste über.

Die machen dann leider bei allem Möglichen Ärger:

Virenscanner vollständig deinstallieren
 

Plastebohm

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
7
OK danke, hab das Uninstall Tool von Avira benutzt, aber leider auch hier keine Änderung.
 
Thema:

Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen

Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen - Ähnliche Themen

Externe Festplatten: Habe seid geraumer Zeit das Problem, dass externe Festplatten zwar erkannt werden (typischer Erkennungssound!), aber die Festplatten keinen...
Laufwerksbuchstabe externe Festplatte geändert. Ordner werden nicht korrekt angezeigt.: Ich habe über die Datenträgerverwaltung von Windows den Laufwerksbuchstaben meiner externen Festplatte geändert. Dies ist auch erfolgt, ich bekam...
Kein Zugriff auf externe Festplatte möglich: Hallo, vor einigen Monaten stieg ich von Windows 7 pro auf Windows 10 pro um. Als ich einige Tagen spätereine externe Festplatte über USB...
Externe Festplatte und Smartphone werden nicht mehr erkannt: Hallo - bitte rettet mich. Auf Windows7 lief sowohl meine externe Festplatte von WD Elements als auch mein Galaxy S6. Dann habe ich auf Windows...
unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung): Guten Abend, seit kurzem wird meine externe Festplatte nicht mehr erkannt. Mir wird der Fehler "unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern...

Sucheingaben

laufwerksbuchstaben automatisch zuweisen

,

laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen

,

diskpart externer festplatte laufwerksbuchstabe zuweisen

,
server laufwerksbuchstabe fest zuweisen usb
, windows 10 laufwerksbuchstaben usb automatisch zuweisen, laufwerk zuweisen win 10 nicht automatisch, Windows 10 USB Laufwerksbuchstabe wird nicht zugewiesen, laufwerksbuchstaben unter windos 10 automatisch zuweisen aktivieren, laufwerksbuchstaben automatisch oder fest zuordnen, windows 10 laufwerksbuchstaben automatisch zuweisen, automatische zuweisung laufwerksbuchstabe windows 10, externe festplatten bekommen nicht automatisch einen laufwerksbuchstaben, windows benutzer festplatte zuweisen, externe festplatte laufwerk zuordnen, laufwerksbuchstabe zuweisen, laufwerks automatisch vergeben aktivieren, externe festplatte laufwerksbuchstaben automatisch zuweisen, externem Laufwerk laufwerksbuchstabe dauerhaft zuordnen, Windows 10 automatische Laufwerkszuordnen externe Festplatten, windows 10 vergibt keine laufwerksbuchstaben, laufwerksbuchstaben am pc automatisch zuweisen, automatische zuweisung laufwerksbuchstaben
Oben