Externe Festplatte exFAT

Diskutiere Externe Festplatte exFAT im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, Ich habe mir eine neue Externe Samsung_T5 500 GB zugelegt. Heute angeschlossen und funktioniert bestens. Formatiert ist die aberals exFAT und...
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
621
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 10 Pro 64 Bit Build 19025.1
Hi,
Ich habe mir eine neue Externe Samsung_T5 500 GB zugelegt.
Heute angeschlossen und funktioniert bestens.
Formatiert ist die aberals exFAT und nicht NTFS .
Muss ich die jetzt neu formatieren lassen als NTFS oder kann die so bleiben.
Ich möchte Sicherungskopien machen von Laptop und PC.
Vorallem vom Lenovo Laptop da ja das Betriebssystem aufgespielt war und keine DVD mir geliefert wurde.
Hätte sowieso nichts gebracht da kein Laufwerk vorhanden ist.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.520
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.423)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Kannst Du so lassen und ist heute eine der beiden Standardformatierungen.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.625
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich würde die mit NTFS formatieren. Denn verwendest du diese mit verschiedenen Betriebssystemen, kann die eventuell mit exFAT nicht gelesen werden.
 
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
417
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Doch, gerade mit exFAT kann sie auf verschiedenen BS gelesen werden.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.633
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Liebe @Vivien
Vorallem vom Lenovo Laptop da ja das Betriebssystem aufgespielt war und keine DVD mir geliefert wurde.
Dafür hat Microsoft das Media Creation Tool zur Verfügung gestellt wird, damit man sich selbst einen aktuellen Installationsdatenträger erstellen kann.

Windows 10 herunterladen

Wofür braucht man einen Installationsdatenträger, der eine veraltete Win 10-Version enthält? Überflüssiger Schrott, der den Müllberg nur erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
621
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 10 Pro 64 Bit Build 19025.1
Danke, an alle.
Dann werde ich mir mit dem Tool mal einen aktuellen Installationsdatenträger auf USB Stick erstellen.
Ich lade mir am PC jede neue Windowsversion herunterund brenne sie auf DVD und bei Bedarf wenn PC abstürzt sie installieren zu können.
Ich habe mindestens noch an die 200 bis 250 8,5 GB leere DVD,s hier.
Die müssen ja mal voll werden. Ich liebe DVD,s .
Meine gekauften Filme oder Sofware speichere ich auch immer auf 25 GB oder 50 GB Blue ray Disk.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
537
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
@MSFreak

NTFS steht bekanntlich für NT-Filessystem und NT ist hier schon immer die Abkürzung für "nicht tauglich"

Aber Spaß beiseite. Gerade als Sicherungsfestplatte ist NTFS eben wegen seiner Einschränkungen in vielen Bereichen absolut ungeeignet. Es verbindet ein Filsystem mit eben dem Berechtigungssystem von Win NT.
Das ist fast unproblematisch, solange auf dem System, von dem der Datenträger ursprünglich stammt, vollkommen frei von irgendwelchen Zugriffsbeschränkungen ist. Ab dem Zeitpunkt, ab dem man mit Freigaben und "Berechtigungsspielereien" beginnt, wird es hier gewaltig mies. Du legst dann u.U. ganz akribisch Sicherungen an und musst irgendwann feststellen, dass diese nur mit dem Ursprungsuser und dessen eindeutiger UID wieder zugänglich sind. Nur ist dann vermutlich der Rechner und die UID in den ewigen Jagdgründen. WTF !
 
Thema:

Externe Festplatte exFAT

Externe Festplatte exFAT - Ähnliche Themen

  • Externe USB 3.0 Festplatte als exFat oder NTFS formatieren?

    Externe USB 3.0 Festplatte als exFat oder NTFS formatieren?: Hallo, ich hatte mal ein Backup mit Kaspersky erstellt, auf einer externen Platte. Da ich es nicht mehr brauche, den HD aber wohl, wollte ich das...
  • PC zurücksetzen mit Image auf einer externen Festplatte

    PC zurücksetzen mit Image auf einer externen Festplatte: Sytem: WIN 10 Pro 64 bit Version 2004 (Build 19041.388) Hallo an alle Hilfswilligen! Auf einer externen Festplatte habe ich ein Win-Image...
  • Externe USB-Festplatten

    Externe USB-Festplatten: Ich habe mehrere USB-Festplatten. Wenn ich jetzt die neue (WD) Festplatte anschließe, wird diese im Explorer nicht angezeigt, oder aber es...
  • Externe Festplatte angeblich verschlüsselt

    Externe Festplatte angeblich verschlüsselt: Hallo, vielleicht kann mir jemand folgendes Phänomen erklären: Mein PC ist mit Bitlocker verschlüsselt. Heute morgen hatte ich eine externe...
  • Ähnliche Themen
  • Externe USB 3.0 Festplatte als exFat oder NTFS formatieren?

    Externe USB 3.0 Festplatte als exFat oder NTFS formatieren?: Hallo, ich hatte mal ein Backup mit Kaspersky erstellt, auf einer externen Platte. Da ich es nicht mehr brauche, den HD aber wohl, wollte ich das...
  • PC zurücksetzen mit Image auf einer externen Festplatte

    PC zurücksetzen mit Image auf einer externen Festplatte: Sytem: WIN 10 Pro 64 bit Version 2004 (Build 19041.388) Hallo an alle Hilfswilligen! Auf einer externen Festplatte habe ich ein Win-Image...
  • Externe USB-Festplatten

    Externe USB-Festplatten: Ich habe mehrere USB-Festplatten. Wenn ich jetzt die neue (WD) Festplatte anschließe, wird diese im Explorer nicht angezeigt, oder aber es...
  • Externe Festplatte angeblich verschlüsselt

    Externe Festplatte angeblich verschlüsselt: Hallo, vielleicht kann mir jemand folgendes Phänomen erklären: Mein PC ist mit Bitlocker verschlüsselt. Heute morgen hatte ich eine externe...
  • Oben