Ext. Lautsprecher "poppen" vor & nach Sound (und bei Programmstarts?)

Diskutiere Ext. Lautsprecher "poppen" vor & nach Sound (und bei Programmstarts?) im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich habe meinen Lenovo IdeaPad U430 Touch Laptop gerade von Win8.1 auf Win10 migriert (HDD Formatiert) und erfahre seitdem ein Poppen auf meinen...
  • Ext. Lautsprecher "poppen" vor & nach Sound (und bei Programmstarts?) Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe meinen Lenovo IdeaPad U430 Touch Laptop gerade von Win8.1 auf Win10 migriert (HDD Formatiert) und erfahre seitdem ein Poppen auf meinen externen Lautsprechern. Diese umfassen:
- Yamaha RX-V373 Verstärker über HDMI. Lautsprecherkonfiguration: Stereo
- Bose SoundLink Mini II über Bluetooth

Die internen Laptop-Lautsprecher haben dieses Problem nicht!

Das Poppen tritt immer vor und nach einem Sound auf. Wenn ich bspw. den Yamaha "Teste" höre ich folgendes: Pop, Linker Speaker, Pop, Rechter Speaker, Pop. Manchmal höre ich den Sound für "Linker Speaker" auch nur zur Hälfte. Zudem tritt das Poppen auch willkürlich bei Programmstarts auf (z.B. Steam).

Es wirkt, als würde sich der Ausgangskanal für jedes Signal neu öffnen und schließen. Bei kontinuierlichem Sound (zB. Musik, Games) habe ich das Problem nicht.

Ich habe mich mittlerweile 2 Tage kontinuierlich damit auseinandergesetzt und alle Troubleshoots befolgt die ich finden konnte.
- Min. Prozessorauslastung ist auf 100%
- Audio Enhancements sind deaktiviert
- Alleinige Kontrolle über das Gerät ist deaktiviert
- Latency wurde geprüft (DSP Latency Checker) und war nie im roten Bereich
- Realtek Treibersoftware wurde mehrmals installiert, deinstalliert, ausgetauscht und original vom Hersteller bezogen (Realtek Audio Driver for Windows 10 (64-bit) - Notebook, ver.6.0.1.7509, Release: 02 Jul 2015)
- "Delay Time" und "Enabled" für Chipset konnte ich nicht editieren, da die DateiHKEY_CURRENT_USER\Software\Realtek\RAVCpI64\Powermgnt in meiner registry fehlt

Ich bin selbst Informatiker, aber mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Meine beste Vermutung deutet entweder auf eine zu frühe Deaktivierung des Treibers, oder des Chipsets bei Inaktivität hin. Oder meine alte CPU spielt Flaschenhals und der Treiber bekommt zu spät seine Chance zu … treiben.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Liebe Grüße
Markus

Thema:

Ext. Lautsprecher "poppen" vor & nach Sound (und bei Programmstarts?)

Oben