Ext. HD abdocken unter Windows 10

Diskutiere Ext. HD abdocken unter Windows 10 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Meine externe Festplatte ( Toshiba USB) kann ich unter Windows 10 Pro nicht immer "abdocken" (sicher entfernen); bei Windows 8.1 ging/geht dies...
K

kerberos

Meine externe Festplatte ( Toshiba USB) kann ich unter Windows 10 Pro nicht immer "abdocken" (sicher entfernen); bei Windows 8.1 ging/geht dies problemlos.
Seit geraumer Zeit (unter den Previews/Insider Builds) ist dieses Problem schon vorhanden, unter Windows 10 Pro funktioniert es ab und an. Wenn ich direkt nach dem Hochfahren und der Pw-Eingabe die HD abdocken möchte, dann funktioniert es zu 90 %; sobald ich zwei Minuten mit Windows arbeite, oder Thunderbird o. Firefox geöffnet ist und ich dann die (USB)Platte entfernen will, dann kommt immer die Fehlermeldung (s. Bild).

Selbst wenn ich alle Fenster/Browser schließe, auch den Thunderbird und den Explorer, kommt die Fehlermeldung. Habe auch schon unter den Prozessen nachgesehen, da läuft nichts "verdächtiges" :)

Es ist, ausser Windows Defender, kein ext. AntiVirenprogramm (mehr) installiert. Zuvor hatte ich, testweise, GData Internet Security installiert und war der Meinung dass es an GData liegen könnte. War aber nicht der Fall, da GData komplett deinstalliert und vom Comp entfernt ist. Dass es nun auch mit dem Defender vorhanden ist, verwundert mich etwas :(

Das dumme ist, dass ich die Platte nicht einfach "abziehen" will, da ich sonst keinerlei Zugriff mehr unter Linux habe, wenn ich mit openSuse und der Toshibe arbeiten möchte. Dann habe ich eine "raw disk", und das ist dOOf :rolleyes:

Anhang anzeigen 2057

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Ist das Indizieren von Dateien in den Eigenschaften des LWs deaktiviert?
Auch bei mir benötigt es oft einige Minuten, bis ein LW nach dem Trenn-Befehl tatsächlich auch von Windows freigegeben wird.

K

kerberos

Zur Frage: Nein, war es nicht, jetzt ist dem so :) (hoffentlich kann ich die PlaDDe noch unter Linux lesen *lol*)

Allerdings hat es nie länger als 10-15 Sekunden gedauert, bis die Toshiba "abgekoppelt" war, wenn es denn mal funktioniert hatte.
Selbst jetzt, nach dem die Indizierung rausgenommen ist, kann ich sie nicht abdocken :(
Keine Ahnung, muss ich mal warten, vielleicht findet sich noch eine weitere Vari-ante :cool:

Thema:

Ext. HD abdocken unter Windows 10

Ext. HD abdocken unter Windows 10 - Ähnliche Themen

• IPv4 für Anfänger... was ist zu beachten beim Zugriff aufs Heimnetzwerk von extern

IPv4 für Anfänger... was ist zu beachten beim Zugriff aufs Heimnetzwerk von extern: Hallo zusammen, durch eine Tarifumstellung werde ich demnächst eine statische IPv4 Adresse bekommen. Bin bei unitymedia und hab (noch), laut...
  • Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt

Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt: Hallo, genau dieses Thema war2016 schon mal da, wurde damals aber nicht beantwortet, oder ich bin zu doof, die Antworten zu finden wenn sie nicht...
  • Verbindungsprobleme ext. Monitor an Surface Book 2 über Surface Dock

Verbindungsprobleme ext. Monitor an Surface Book 2 über Surface Dock: Habe seit heute ein Surface Book 2. Am Arbeitsplatz möchte ich einen externen Monitor nutzen. Um nicht alles einzeln ansöpseln zu müssen habe ich...
  • PDF-Dateien Öffnen und Kontextmenü auf ext. Festplatte dauert zu lange

PDF-Dateien Öffnen und Kontextmenü auf ext. Festplatte dauert zu lange: Hallo zusammen, Hab dazu online nichts passendes gefunden. Wenn ich von meiner externen Festplatte (WD Elements) versuche eine PDF-Datei zu...