Ext. HD abdocken unter Windows 10

Diskutiere Ext. HD abdocken unter Windows 10 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Meine externe Festplatte ( Toshiba USB) kann ich unter Windows 10 Pro nicht immer "abdocken" (sicher entfernen); bei Windows 8.1 ging/geht dies...
K

kerberos

Meine externe Festplatte ( Toshiba USB) kann ich unter Windows 10 Pro nicht immer "abdocken" (sicher entfernen); bei Windows 8.1 ging/geht dies problemlos.
Seit geraumer Zeit (unter den Previews/Insider Builds) ist dieses Problem schon vorhanden, unter Windows 10 Pro funktioniert es ab und an. Wenn ich direkt nach dem Hochfahren und der Pw-Eingabe die HD abdocken möchte, dann funktioniert es zu 90 %; sobald ich zwei Minuten mit Windows arbeite, oder Thunderbird o. Firefox geöffnet ist und ich dann die (USB)Platte entfernen will, dann kommt immer die Fehlermeldung (s. Bild).

Selbst wenn ich alle Fenster/Browser schließe, auch den Thunderbird und den Explorer, kommt die Fehlermeldung. Habe auch schon unter den Prozessen nachgesehen, da läuft nichts "verdächtiges" :)

Es ist, ausser Windows Defender, kein ext. AntiVirenprogramm (mehr) installiert. Zuvor hatte ich, testweise, GData Internet Security installiert und war der Meinung dass es an GData liegen könnte. War aber nicht der Fall, da GData komplett deinstalliert und vom Comp entfernt ist. Dass es nun auch mit dem Defender vorhanden ist, verwundert mich etwas :(

Das dumme ist, dass ich die Platte nicht einfach "abziehen" will, da ich sonst keinerlei Zugriff mehr unter Linux habe, wenn ich mit openSuse und der Toshibe arbeiten möchte. Dann habe ich eine "raw disk", und das ist dOOf :rolleyes:

Anhang anzeigen 2057
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Ist das Indizieren von Dateien in den Eigenschaften des LWs deaktiviert?
Auch bei mir benötigt es oft einige Minuten, bis ein LW nach dem Trenn-Befehl tatsächlich auch von Windows freigegeben wird.
 
K

kerberos

Zur Frage: Nein, war es nicht, jetzt ist dem so :) (hoffentlich kann ich die PlaDDe noch unter Linux lesen *lol*)

Allerdings hat es nie länger als 10-15 Sekunden gedauert, bis die Toshiba "abgekoppelt" war, wenn es denn mal funktioniert hatte.
Selbst jetzt, nach dem die Indizierung rausgenommen ist, kann ich sie nicht abdocken :(
Keine Ahnung, muss ich mal warten, vielleicht findet sich noch eine weitere Vari-ante :cool:
 
Thema:

Ext. HD abdocken unter Windows 10

Ext. HD abdocken unter Windows 10 - Ähnliche Themen

Beim abdocken einer externen HDD oft Fehlermeldung: Hallo Community, es kommt beim sog. Abdocken einer ext. USB-HDD oft zu Problemen - eben gerade wieder. Es kommt (nicht immer) folgende...
Nochmal zum Abdocken von USB-HDDs: Hallo, ich habe jetzt immer öfter das selbe Problem mit dem Abbdocken von USB-HDDs bei verschiedenen HDDs von verschiedenen Herstellern. Dies...
Netzwerkfehler, Windows 10: Einen wunderschönen guten Tag, 4 Rechner im Netzwerk, alle Windows 10, Mit jedem Rechner habe ich auf jeden Rechner zugriff. A kann auf B,C,D...
Windows aktivieren Win 10: Hallo, ich bin dabei eine gebrauchte gekaufte DVD zu nutzen, allerdings wenn ich die einlege und installieren will kommen Fehlermeldungen. bei...
Windows 10 Insider Preview Version 21301 im Dev Channel: Neues Futter. Verbesserung des Touch-Tastatur-Designs Aufbauend auf den Designänderungen, die bereits im Dev Channel vorhanden sind, werden...

Sucheingaben

windows 10 abdocken fehlt

,

windows 10 antivirenprogramm

,

abdocken windows 10

,
abdocken win 10
Oben