ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS

Diskutiere ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, meine externe Festplatte (USB3.0, 2TB von Toshiba) wird von meinem Win10 PC nicht mehr richtig erkannt. Er lässt mich nicht drauf...
G

Gast

Hallo,

meine externe Festplatte (USB3.0, 2TB von Toshiba) wird von meinem Win10 PC nicht mehr richtig erkannt. Er lässt mich nicht drauf zugreifen und die Datenträgerverwaltung zeigt als Dateisystem "RAW" an. Ich habe schon versuch sie mit chkdsk x: /f zu reparieren aber chkdsk meint, dass alles in Ordnung wäre und das Dateisystem "NTFS" ist. Und genau das sollte auch drauf sein. Mit anderen Festplatten habe ich an diesem PC keine Probleme. An anderen Geräten (Win10 PC, Samsung TV) tut die Toshiba Festplatte auch ganz normal.

Hat hier jemand noch einen Tipp für mich? Die Daten alle zu kopieren und die Festplatte neu zu formatieren ist zur Zeit auf Grund der Datenmenge nicht möglich. Aber da sie ja an anderen Geräten funktioniert, kann ja nicht soviel kaputt sein, oder?

Gruß
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.792
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Seit dem Anniversary Update hat Windows 10 massive Probleme mit der Erkennung externer Festplatten. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, es könnte aber daran liegen dass die Controller der Gehäuse bei grossen Festplatten eine 4K Sektoremulation benutzen. Diese sorgt dafür, dass für eine Festplatte mit 4K Sektoren nach aussen - also dem System - Standardsektoren mit 512 Bytes gemeldet werden. Hier könnte Windows 10 eine Diskrepanz erkennen die für diese Effekte sorgt. Das würde erklären, warum die Festplatte offenbar kein Problem hat, von einzelnen Systemen aber kein korrektes Dateisystem erkannt wird. Möglich ist, dass auf den betroffenen Systemen das installieren korrekter USB Treiber Abhilfe schaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Die Antwort klingt einleuchtend. Vielen Dank hierfür. Ist zu erwarten, dass Microsoft in einem der nächstes Updates ein Fix dafür mitbringt?
An die Treiber habe ich auch schon gedacht, aber konnte damit noch nichts erreichen.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.052
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Hast Du diese Platte mal an einen anderen PC angeschlossen oder den PC mit einem Live-Linux gestartet ?
Ich habe mehrere externe USB3-Platten mit 2TB und 3TB, die funktionieren einwandfrei. Ich habe auch die USB3-Treiber für mein Mainboard installiert, es ist noch ein BIOS ohne UEFI.
Stecke doch die Platte mal an einen USB2-Anschluss.
Hat die Platte ein eigenes Netzteil oder bezieht sie über USB ihren Strom ? Falls das der Fall ist, brauchst Du evtl. ein USB-Y-Kabel.
 
G

Gast

Ich hatte die Platte schon an allen Ports. Überall das gleiche Phänomen. An meinem alten Rechner (auch mit Win10, aber nicht mit dem neuesten Update) funktioniert sie problemlos. Es handelt sich dabei um eine Toshiba 2,5" ohne zusätzliches Netzteil. Mit der Stromversorgung hatte ich sonst noch nie Probleme.
Im Moment lasse ich chkdsk mal noch nach fehlerhaften Clustern suchen, das dauert noch eine ganze Weile. Aber ich vermute, dass da alles in Ordnung sein wird. Danach möchte ich mal mit smartmontools checken ob es sich um 4K-Sektoren auf meiner Platte handelt.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.052
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Hast Du ein Y-Kabel ?
Y-Kabel.jpg
Den Strom kann man dann auch aus einer Power-Box oder einer Handy-Ladestation o.ä. beziehen, falls keine zweite USB-Buchse da ist.
Dein anderer PC liefert evtl. etwas mehr Strom auf der USB-Buchse.
 
G

Gast

nein so ein Kabel habe ich nicht und benötige ich auch nicht. Mag ja sein, dass die Stromversorgung bei einer Kombination aus entweder altersschwachen PC oder altersschwacher HDD Probleme verursachen kann. Aber ich habe eine bis heute zuverlässige Stromversorgung am PC und eine moderne mit 1A auskommende externe HDD.

Nun zur Lösung des Themas: Es hat tatsächlich MS etwas verbockt...
Mit dem aktuellen Update (KB3189866) funktioniert wieder alles - so wie es sein sollte. Bei mir zumindest.
 
Thema:

ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS

Sucheingaben

festplatte defekt checkdisk raw

,

chkdsk raw

,

externe festplatte raw reparieren

,
externe festplatte raw windows 10
, Festplatte wird im raw angezeigt, festplatte wird als raw erkannt, w10 erkennt kein raw laufwerk, hdd wird als raw erkannt, win 10 ext ntfs festplatte wird nur ALS raw erkannt, festplatte raw chkdsk f, win 10 externe festplatte raw, ntfs als raw erkannt, datenträger wird nur als raw erkannt, raw Festplatte lässt sich nicht formatieren, externe Festplatte wird unter Geräteverwaltung als RAW angezeigt. unter chkdsk als NTFS angezeigt, chkdsk nicht für raw, raw laufwerk reparieren, raw chkdsk funktioniert nicht, externe festplatte überprüfen und reparieren ohne datenverlust, platte wird nur noch als raw erkannt, chkdsk raw laufwerk nicht verf, der typ des dateisystems ist raw. chkdsk ist für raw-laufwerke nicht verfügbar, win 10 festplatte reparieren raw, Dateisystem ntfs wird aber als das angezeigt, Win 10 dateiformat raw reparieren

ext. Festplatte wird von WIN10 als RAW erkannt, CHKDSK erkennt aber NTFS - Ähnliche Themen

  • Zugriff auf ext Festplatte nicht möglich wegen E/A-Gerätefehler

    Zugriff auf ext Festplatte nicht möglich wegen E/A-Gerätefehler: WIN 10: Zugriff auf ext Festplatte nicht möglich wegen E/A-Gerätefehler
  • Win10 Update 16299 nicht installierbar wegen nicht verfügbarer ext. Festplatte

    Win10 Update 16299 nicht installierbar wegen nicht verfügbarer ext. Festplatte: Liebe Community, ich kann das Win10 Update 16299 nicht auf meinem Laptop (nur ca 30 GB Speicher) installieren, da der Update-Assistent mir nicht...
  • ext. Festplatte intenso memory center 3,0 TB, USB 3.0 wird in win 10 nicht als Laufwerk erkannt

    ext. Festplatte intenso memory center 3,0 TB, USB 3.0 wird in win 10 nicht als Laufwerk erkannt: win 10 erkennt geräte nicht als laufwerke
  • "Größe auf Datenträger" bei ext. Festplatte

    "Größe auf Datenträger" bei ext. Festplatte: Hallo, ich habe Sicherungsdaten (insgesamt ca. 211 GB) in einem Rutsch vom Laptop auf eine nagelneue Festplatte (Intenso Alu Line 1 TB)...
  • ext. Festplatte gibt beim Löschen Plattenplatz nicht frei

    ext. Festplatte gibt beim Löschen Plattenplatz nicht frei: Hallo, meine externe Festplatte (Seagate, 250 GB, ca. 5-6 Jahre alt) macht Probleme. Ich kann ohne Weiteres sichern und Daten lesen. Wenn ich im...
  • Ähnliche Themen

    Oben