Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt

Diskutiere Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, genau dieses Thema war2016 schon mal da, wurde damals aber nicht beantwortet, oder ich bin zu doof, die Antworten zu finden wenn sie nicht...
D

DerSkipper

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
3
Version
Win 10 Pro V 1709
System
Intel Quad-Corfe Q9550 2,83 GHz; 4 GB RAM
Hallo,

genau dieses Thema war2016 schon mal da, wurde damals aber nicht beantwortet, oder ich bin zu doof, die Antworten zu finden wenn sie nicht unten dran hängen.

Herausforderung: Eine nigelnagelneue WD30 Caviar Green 3TB in einem ebenso nigelnagelneuen No-name USB 3.0 Gehäuse von Conrad-Electronic, wird vom Rechner irgendwie erkannt: Windows gibt das typische "neues Gerät gefunden" akustische Signal, die Platte quittiert ebenfalls mit 5 maligem Blinken der sonst konstant leuchtenden LED, dass etwas zugegriffen hat, aber die Platte erscheint nicht im Explorer. Getestet auf zwei Rechnern ,Tower und Notebook. In beiden Fällen das gleiche Verhalten.

Im Gerätemanager wird die Platte auch richtig erkannt, der behauptet sogar, dass sie "einwandfrei funktioniert, im Windoof-Explorer ist sie jedoch nicht vorhanden, weder links in der Liste noch unter "dieser PC" direkt

Was Huhn?

Viele Grüße

Ha-Jo
(der olle Skipper)
 
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
176
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro 1909
In der Datenträgerverwaltung nachschauen und ein Bild hier posten.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.967
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nagelneue Festplatte - also unpartitioniert und unformatiert - wie soll die auch im Explorer auftauchen, wenn die wahrscheinlich nicht mal einen Laufwerksbuchstaben besitzt? Der Explorer stellt nur Volumes dar, die mit einem Windows kompatiblen Dateisystem und Laufwerksbuchstaben versehen sind. Und dazu gibt die Forensuche locker hundert Threads her, in denen genau das immer wieder erklärt wurde.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.473
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Da kann Dir das Gehäuse einen Streich spielen, indem es sich als SCSI-Gerät am System anmeldet und der entsprechende treiber fehlt. Normalerweise ist das kein Problem, weil Windows diese von Haus aus selbst mitbringt. Aber manchmal braucht das System eben doch einen Treiber vom Hersteller. Und dann kann es sein, dass die Platte einfach nur im RAW-Modus erkannt wird. Dann ist es bei einer neuen und leeren Platte am Einfachsten, diese über den Datenträgermanager neu zu initialisieren.
 
D

DerSkipper

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
3
Version
Win 10 Pro V 1709
System
Intel Quad-Corfe Q9550 2,83 GHz; 4 GB RAM
Danke für die Tipps, funktioniert!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.967
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Sabine
Nö, ist es auch nicht. Bloss werden Verständnisprobleme der Benutzer schnell und voreilig als Versäumnisse der Entwickler dargestellt, damit man sich nicht mit der grundsätzlichen Funktion eines Betriebssystems beschäftigen muss.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.544
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Nur so am Rande: Wer 30 cm vor dem Bildschirm sitzt, sollte sich auch mit der grundsätzlichen Funktion eines Betriebssystems auseinander setzen.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.592
Version
Verschiedene WIN 10
Habe gerade nachgemessen, es sind bei mir 60 cm.
Darf ich also ein IBM sein?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.967
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sind bei mir sogar rund 70cm.
 
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
205
Version
Win 10 Pro x64 - 1909 Build: 18363.900
Eben nachgemessen: 105 cm.

"Big"
 
Thema:

Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt

Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt - Ähnliche Themen

  • PDF-Dateien Öffnen und Kontextmenü auf ext. Festplatte dauert zu lange

    PDF-Dateien Öffnen und Kontextmenü auf ext. Festplatte dauert zu lange: Hallo zusammen, Hab dazu online nichts passendes gefunden. Wenn ich von meiner externen Festplatte (WD Elements) versuche eine PDF-Datei zu...
  • ext. Festplatte wird nicht erkannt

    ext. Festplatte wird nicht erkannt: Ich möchte eine neue Festplatte nutzen, sie wird nicht erkannt und einem Laufwerk zugeordnet. Was kann ich tun?
  • Ext. Festplatte Samsung S

    Ext. Festplatte Samsung S: Hallo, aus Win 7-Zeiten habe ich noch diese mini-FP mit allerlei Dateien und Fotos. Beide Notebooks sind auf Win 10 (1909) umgestellt. Auf diese...
  • Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt

    Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt: Hallo Zusammen, an meinem Desktop PC (Win 10 home) wird die Toshiba 2TB ext. Festplatte im Explorer nicht angezeigt. Gemäss Gerätemanager...
  • Ähnliche Themen
  • PDF-Dateien Öffnen und Kontextmenü auf ext. Festplatte dauert zu lange

    PDF-Dateien Öffnen und Kontextmenü auf ext. Festplatte dauert zu lange: Hallo zusammen, Hab dazu online nichts passendes gefunden. Wenn ich von meiner externen Festplatte (WD Elements) versuche eine PDF-Datei zu...
  • ext. Festplatte wird nicht erkannt

    ext. Festplatte wird nicht erkannt: Ich möchte eine neue Festplatte nutzen, sie wird nicht erkannt und einem Laufwerk zugeordnet. Was kann ich tun?
  • Ext. Festplatte Samsung S

    Ext. Festplatte Samsung S: Hallo, aus Win 7-Zeiten habe ich noch diese mini-FP mit allerlei Dateien und Fotos. Beide Notebooks sind auf Win 10 (1909) umgestellt. Auf diese...
  • Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt

    Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt: Hallo Zusammen, an meinem Desktop PC (Win 10 home) wird die Toshiba 2TB ext. Festplatte im Explorer nicht angezeigt. Gemäss Gerätemanager...
  • Oben