Ext. Festplatte Samsung S

Diskutiere Ext. Festplatte Samsung S im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, aus Win 7-Zeiten habe ich noch diese mini-FP mit allerlei Dateien und Fotos. Beide Notebooks sind auf Win 10 (1909) umgestellt. Auf diese...
HorstiII

HorstiII

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
115
Ort
Nürnberg/Bayern
Version
acer Notebook ASPIRE V3-771G
System
intel Core i7-3610,
Hallo,
aus Win 7-Zeiten habe ich noch diese mini-FP mit allerlei Dateien und Fotos.
Beide Notebooks sind auf Win 10 (1909) umgestellt. Auf diese ext. FP F habe ich aber keinen Zugriff.
In "dieser PC" erscheint diese FP als (F), allerdings ohne blaue "Ladezustand". Bei anklicken: Sie müssen Datenträger F formatieren........
Im Gerätemanager erscheint Samsung...., Treiber aktuell.
In Datenträgerverwaltung 111 GB, online, fehlerfrei, primäre Partition.
Muss ich wirklich Samsung formaltieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit an die "alten" Daten 'ran zu kommen?

HorstiII
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.224
Version
Verschiedene WIN 10
Stell doch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung ein.
Hat die wirklich 111 GB oder ist das nur ein Teil der FP? Wie ist die Größenbezeichnung?
 
HorstiII

HorstiII

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
115
Ort
Nürnberg/Bayern
Version
acer Notebook ASPIRE V3-771G
System
intel Core i7-3610,
Hallo Wolfgang,
die hat 120 GB

Horsti
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.224
Version
Verschiedene WIN 10
Und die Datenträgerverwaltung? -Bild / Screenshot-
 
HorstiII

HorstiII

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
115
Ort
Nürnberg/Bayern
Version
acer Notebook ASPIRE V3-771G
System
intel Core i7-3610,
Hallo Wolfgang,
wenn die ext. FP eingestöpselt ist kann Datenträgerverwaltung nicht aufgerufen werden. Meldung nach langer Zeit: Falsche Parameter. Schade, leider keine Positive Nachricht. Viell. bleibt nichts anderes übrig, als zu Formatieren?

HorstiII
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.037
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.752
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Zeige es mal mit Minitool Partition Wizard (ggfs. Free-Version installieren)
Ein kostenloser Partition Wizard 2020 | MiniTool Software (Achtung bei der Installation: 1 x bitte Adware abwählen nicht übersehen)

Mit der Software kannst Du auch die Daten von der Platte sichern, wenn sie vom Tool sauber erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.224
Version
Verschiedene WIN 10
Möglicherweise ist bei einer externen FP auch der Kontroller defekt, es gibt eben mehrere mögliche Fehlerquellen.
Ehe ich eine Formatierung durchführen würde, kann man immer noch die Hardware als Verursacher ausschließen, durch Ausbau der Platte und Einbau intern oder in einem anderen Gehäuse. Deshalb hätte ich gerne einen Blick auf die Struktur der Platte, probiere es mal mit dem Link von @runit.
Nur nichts mit der Platte machen, zuerst versuchen, die Daten zu retten.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
993
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Solch ein Problem hatte ich vor Jahren auch mal. Da war es der Controller ! Habe das Gehäuse zerstört, die Controller Platine abgesteckt wieder angesteckt, Netzteil angeschlossen und sie funktionierte wieder. Kann bei dir ähnlich sein ! Kontakt Problem !!!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.142
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sowas könnte man dann möglicherweise mit CrystalDiskInfo herausfinden. Das sollte die SMART Werte der Platte auslesen können, dann sieht man in den Werten auch ob es Anschlussprobleme gibt. Wäre auf jeden Fall die bessere Wahl, als direkt erst mal das Gehäuse zu öffnen. Einen ersten Anhalt kann in einer Eingabeaufforderung auch die Befehlszeile: wmic path Win32_Diskdrive get Caption, Interfacetype, Status liefern. Denn die Spalte "Status" nennt den Gesundheitszustand des Datenträgers, den Windows von der Plattenlogik mitgeteilt bekommt und der von den SMART Werten kommt.
 
HorstiII

HorstiII

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
115
Ort
Nürnberg/Bayern
Version
acer Notebook ASPIRE V3-771G
System
intel Core i7-3610,
Hallo runit,


<ich hoffe. ich habs richtig gemacht!
Gruss HorstiII
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.224
Version
Verschiedene WIN 10
Abgesehen davon, dass auf Deiner 1. Festplatte ganz schönes Chaos herrscht, wo ist die externe Platte mit 120 GB?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.037
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.752
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
ja genau @HorstiII, das wollten wir sehen - aber auch vor allem die externe Platte - ich würde gerne sehen, wie minitool die erkennt
 
HorstiII

HorstiII

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
115
Ort
Nürnberg/Bayern
Version
acer Notebook ASPIRE V3-771G
System
intel Core i7-3610,
Hallo zusammen,
ich dachte zuerst, das Samsung die 97,7 GB ist. Das war ein Irrtum.
Es sieht so aus, als ob Samsung von mini-Tool auch nicht erkannt wird.

HorstiII

Das "Chaos" auf der Festplatte ist vielleicht durch das Aufspielen von Win 10 auf Win 7 enstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
993
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich würde mal Daten vom Datenträger 1 sichern und dann Windows 10 neu installieren. Beim installieren von Windows 10 natürlich alle Partitionen löschen! Bei deiner externen Festplatte ist der Controller defekt. Da hilft nur Festplatte ausbauen.
 
G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
706
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
Habe ich überlesen? Die Platte wird auch von anderen Rechnern nicht erkannt/gelesen?
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.224
Version
Verschiedene WIN 10
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Platte an einem anderen Rechner zu testen, solltest Du das zuerst versuchen.
Der Tipp von @areiland aus #9 würde ich auch mal ausprobieren.
Das Ergebnis bitte hier auch mal einstellen.
Ich tippe allerdings auch auf einen defekten Kontroller.
Dann sollte die Platte und die Daten aber zu retten sein.
 
HorstiII

HorstiII

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
115
Ort
Nürnberg/Bayern
Version
acer Notebook ASPIRE V3-771G
System
intel Core i7-3610,
Hallo,
ich habe die Samsung an das andere Notebook (PackrdBell Easynote) angeschlossen; das gleiche Ergebnis: Formatiren.
Ich denke, mir bleibt nichts anderes übrig als diesem Wunsch nachzukommen.

HorstiII
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.224
Version
Verschiedene WIN 10
Nein, baue die Platte aus dem Gehäuse aus.
Entweder im Rechner anschließen oder einen externen Anschluss oder ein Gehäuse besorgen.
Sonst sind die Daten weg!
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.207
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@HorstiII

ich habe den Eindruck, Du hast noch nicht ganz mitbekommen, dass Du kein Windows-Problem, sondern ein Hardware-Problem hast.

Die Platte mit den Daten ist wahrscheinlich okay, aber der im Gehäuse verbaute Controller ist defekt. Deshalb Platte ausbauen und über einen anderen Adapter an den Windows-PC anschließen.

Wäre doch schade um die Daten, wenn die durch Formatieren verloren gehen.
 
G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
706
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
@HorstiIIWäre doch schade um die Daten, wenn die durch Formatieren verloren gehen.
Und um aus zu schließen, dass es sich nicht um eine Inkompatibilität Controller <> Windows 10 handelt, würde ich schauen, was ein Windows 7 (oder älter) Rechner dazu sagt und - wenn er zurecht kommt - über ihn die Dateien sichern.

LG Gabriela
 
Thema:

Ext. Festplatte Samsung S

Ext. Festplatte Samsung S - Ähnliche Themen

  • ext. Festplatte wird nicht erkannt

    ext. Festplatte wird nicht erkannt: Ich möchte eine neue Festplatte nutzen, sie wird nicht erkannt und einem Laufwerk zugeordnet. Was kann ich tun?
  • Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt

    Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt: Hallo Zusammen, an meinem Desktop PC (Win 10 home) wird die Toshiba 2TB ext. Festplatte im Explorer nicht angezeigt. Gemäss Gerätemanager...
  • exteren Festplatte

    exteren Festplatte: Unter Windows 10 erkennt mein Laptop die externe Festplatte nicht mehr. Finde für meine ChilliGrenn Festplatte auch keinen Treiber.
  • Zugriff auf ext Festplatte nicht möglich wegen E/A-Gerätefehler

    Zugriff auf ext Festplatte nicht möglich wegen E/A-Gerätefehler: WIN 10: Zugriff auf ext Festplatte nicht möglich wegen E/A-Gerätefehler
  • Win10 Update 16299 nicht installierbar wegen nicht verfügbarer ext. Festplatte

    Win10 Update 16299 nicht installierbar wegen nicht verfügbarer ext. Festplatte: Liebe Community, ich kann das Win10 Update 16299 nicht auf meinem Laptop (nur ca 30 GB Speicher) installieren, da der Update-Assistent mir nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben