ext. Festplatte gibt beim Löschen Plattenplatz nicht frei

Diskutiere ext. Festplatte gibt beim Löschen Plattenplatz nicht frei im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, meine externe Festplatte (Seagate, 250 GB, ca. 5-6 Jahre alt) macht Probleme. Ich kann ohne Weiteres sichern und Daten lesen. Wenn ich im...
C

Charly65

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1703
System
Laptop HP 15-BA033NG A10 8 GB
Hallo,

meine externe Festplatte (Seagate, 250 GB, ca. 5-6 Jahre alt) macht Probleme. Ich kann ohne Weiteres sichern und Daten lesen. Wenn ich im Browser Dateien und Verzeichnisse lösche, verschwinden diese zwar auf dem Bildschirm, aber der Plattenplatz wird nicht freigegeben.

Wie kann ich das für weitere Löschungen korrigieren?
Ca. 20 GB Daten hatte ich bereits gelöscht. Wie komme ich wieder an diesen Plattenplatz heran?

Betriebssystem: Windows 10 Home Version 1703
Laptop: HP 15-BA033NG A10

Danke für Eure Hilfe!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Leere mal den Papierkorb!

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Wenn ich im Browser Dateien und Verzeichnisse lösche, verschwinden diese zwar auf dem Bildschirm, aber der Plattenplatz wird nicht freigegeben.
Wieso löscht du im Browser?

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich tippe mal Charly65 meint den (Internet-"Windows)..... Explorer" ;-)

Hat der Papierkorb Abhilfe geschaffen?
Nutzt Du irgendein "Sicherungsprogramm"?
Hast Du "alle Rechte" bzw. mosert da etwas?
Lese die Platte evtl.mal neu ein in der Festplattenverwaltung.

PS: Kopiere mal den kompletten Platteninhalt auf Dein System, formatiere danach die Platte und schiebe zurück (natürlich vorher kontrollieren ob alles kopiert wurde an den neuen Ort!

Zuletzt bearbeitet:
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Bei dem kompletten Kopiervorgang bin ich dabei, so würde ich das auch testen ;-)

Bitte ließ doch mal die Smart Werte aus, die HDD ist ja nicht mehr die jüngste, da könnte man vielleicht mal über einen Ersatz nachdenken.
Den gibt es ja für wirklich schmales Geld und wenn das eine Sicherung sein soll, wäre der Gedankengang gar nicht so schlecht.

C

Charly65

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1703
System
Laptop HP 15-BA033NG A10 8 GB
Hallo,

der Papierkorb war geleert. Alle Lösch- und Sicherungsaktivitäten hatte ich über Windows Explorer unter Admin Rechten ausgeführt. Auch das erneute Einlesen in der Datenträgerverwaltung hat nichts gebracht.

Zur Zeit sichere ich über eine andere ext. Festplatte und USB-Stick. Neue Festplatte ist bestellt. Danach werde ich die "defekte" Platte mal formatieren. Mal sehen, ob sie überhaupt noch verwandbar ist.

Danke für Eure Unterstützung!

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Der Papierkorb ist das eine, aber die Wiederherstellung hat eigene Sicherungen, die haben mit dem Papierkorb nichts zu tun.
Ich habe in den Erweiterten Systemeinstellungen den Computerschutz bei allen externen HDDs ausgeschaltet.
10sys.jpg

Manchmal hilft auch ein Bereinigen...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ext. Festplatte gibt beim Löschen Plattenplatz nicht frei

ext. Festplatte gibt beim Löschen Plattenplatz nicht frei - Ähnliche Themen

• exteren Festplatte

exteren Festplatte: Unter Windows 10 erkennt mein Laptop die externe Festplatte nicht mehr. Finde für meine ChilliGrenn Festplatte auch keinen Treiber.
  • Zugriff auf ext Festplatte nicht möglich wegen E/A-Gerätefehler

Zugriff auf ext Festplatte nicht möglich wegen E/A-Gerätefehler: WIN 10: Zugriff auf ext Festplatte nicht möglich wegen E/A-Gerätefehler
  • Win10 Update 16299 nicht installierbar wegen nicht verfügbarer ext. Festplatte

Win10 Update 16299 nicht installierbar wegen nicht verfügbarer ext. Festplatte: Liebe Community, ich kann das Win10 Update 16299 nicht auf meinem Laptop (nur ca 30 GB Speicher) installieren, da der Update-Assistent mir nicht...
  • ext. Festplatte intenso memory center 3,0 TB, USB 3.0 wird in win 10 nicht als Laufwerk erkannt

ext. Festplatte intenso memory center 3,0 TB, USB 3.0 wird in win 10 nicht als Laufwerk erkannt: win 10 erkennt geräte nicht als laufwerke
  • "Größe auf Datenträger" bei ext. Festplatte

"Größe auf Datenträger" bei ext. Festplatte: Hallo, ich habe Sicherungsdaten (insgesamt ca. 211 GB) in einem Rutsch vom Laptop auf eine nagelneue Festplatte (Intenso Alu Line 1 TB)...