Explorer: Verschieben/Kopieren von Dateien nur eingeschränkt möglich

Diskutiere Explorer: Verschieben/Kopieren von Dateien nur eingeschränkt möglich im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich habe seit einiger Zeit auf meinem Hauptrechner (Win10 Build 17763.253) ein Problem mit dem Datei-Explorer. Wenn ich Dateien von der rechten...
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.346
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1466)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Ich habe seit einiger Zeit auf meinem Hauptrechner (Win10 Build 17763.253) ein Problem mit dem Datei-Explorer. Wenn ich Dateien von der rechten Fensterhälfte in einen Ordner in der linken Fensterhälfte verschieben oder kopieren will, geht es nicht. Es erscheint nur ein Verbotsschild. Ein Verschieben/Kopieren innerhalb der rechten Hälfte funktioniert einwandfrei. Selbst wenn ich zwei Explorerfenster nebeneinander aufmache und eine Datei/Ordner aus der rechten Hälfte des einen Fensters in einen Ordner in der linken Hälfte des anderen Explorerfensters verschieben/kopieren will, kommt es zum gleichen Effekt. Es wird das Verbotsschild angezeigt.

Zwischenablage01.jpg

Mir ist nicht bewußt, irgendwo gedreht zu haben, was mit dem Explorer zusammenhängen könnte. Gibt es trotzdem einen Tipp, woran dieses Fehlverhalten des Explorers liegen könnte? Auf einem anderen Rechner mit der selben System-Build taucht dieser Effekt nicht auf. Da funktioniert alles tafellos.

Es liegt übrigens nicht an mangelnden Rechten.
 
Thema:

Explorer: Verschieben/Kopieren von Dateien nur eingeschränkt möglich

Explorer: Verschieben/Kopieren von Dateien nur eingeschränkt möglich - Ähnliche Themen

Kann Ordner nicht verschieben: Hallo Community, ich habe jetzt sehr oft Probleme beim verschieben oder kopieren von Ordner und Dateien. Habe gerade folgende Meldung bekommen...
NAS-Zugriffsprobleme unter Windows 10: Hallo zusammen, über das SMB-Protokoll greife ich auf mein NAS zu. Das hat bis vor wenigen Wochen problemlos funktioniert. Im Moment kann ich...
Windows Explorer: Kopieren und Einfügen: Dateien nicht markiert: Hallo. Ich nutze Windows 10 seit kurzem auf einem 2. Rechner. Hier tritt im Windows Explorer folgendes Problem auf, zu dem ich keinen Lösung...
Probleme beim kopieren oder verschieben im Explorer obwohl Freigaben erteilt sind: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Prob. Das Problem ist wenn ich im Explorer ein Datei oder Ordner verschieben oder kopieren will...
kann keine Datei vom Netzlaufwerk direkt nach C:\ kopieren: Ich habe meine FritzBox als Netzlaufwerk imWindows-Explorer eingebunden. Funktioniert auch prima. Meine KeePass-Schlüssel-Datei liegt im Ordner...

Sucheingaben

kopiervorgang im sperrbildschirm

Oben