Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?

Diskutiere Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und...
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #1
T

tontschman

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,

der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und Windows, habe nie Probleme auf den eigenen Maschinen, aber bekomme aber das aktuelle Fehlverhalten einfach nicht gefixt und bin mega frustriert.

1.) Taskleiste, Startmenü und Explorer sind extrem unresponsive, und starten sich dauernd neu, wenn man versucht was zu öffnen. PDFs auf Desktop lassen sich öffnen, Ordner mit Bildern auch (hier hat der Explorer wieder Bock), aber wenn man die Bilder versucht zu öffnen passiert gar nichts.
Im Abgesicherten Modus funktioniert Taskleiste und Explorer und Menüs wunderbar, beim Versuch besagte Bilder zu öffnen kommt aber:
"<Pfad vom Bild> Dateisystemfehler (-2147416359)"

Damit verbunden hatte ich im "normalen" Modus vorhin ein paar Bluescreens, einen Code davon war irgendwas mit "reference by pointer", beim anderen war es ein anderer code. Mit "verbunden" meine ich die frustrierenden klickveruche vom Desktop wegzukommen.

2.) Der Rechner hat in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit dem Netzwerk und der Grafikkarte gemacht, sodass ich sowohl Graka und Wlan-Karte einfach rausgenommen habe, weil... naja gibt keine gute Begründung dafür, außer dass dieser PC immer wieder gebuggt hat, mir die Geduld ausgegangen ist und die die Probleme gelöst hat. Ja, damals neue und alte Treiber ausprobiert, Adapteroptionen etc. auch. Wollte diesen Punkt für das jetzige Problem nur mal erwähnt haben, da evtl. das Mainboard Probleme machen könnte? Bezweifele es aber: siehe Punkt 4.)

3.) Dann aber wieder doch, denn sich mit dem Internet verbinden mag er auch nicht. Auch im abgesicherten Modus mit Netzwerkoption nicht. Er erkennt ob ein LAN-Kabel steckt, oder fehlt, aber stellt einfach keine Verbindung her. Adapter Deaktivieren und aktivierten hilft nicht.

4.) Komischerweise habe ich die SSD ausgebaut und dann einfach mal in den freien 2.5'' Steckplatz meines Laptop gesteckt. Gleiches verhalten: Siehe 1.) Zumindest im normalen Modus, den abgesicherten habe ich auf dem Gerät nicht getestet. M

5.) Zum Gerät:
Intel i5 2300
6GB RAM
Win10 Home 64bit. 21H2. 19044.1526 (habe das letzte update rückgängig gemacht, als bugfix versuch)

6.) Die Logs aus der Ereignisanzeige vom System bzw. Anwendung sind anbei. Hoffe die helfen.
Uhrzeit als Referenz:
~ 00:10 Hochfahren in den normalen Modus
~ 00:11 klicken auf taskleiste startet sie neu: unresponsive verhalten
~ 00:12 Pdf lässt sich öffnen
~ 00:12 Bild lässt sich nicht öffnen

Dazwischen hab ich immer wieder auf die Taskleiste geklickt, um den Neustart zu triggern, damit die Uhrzeit rechts unten aktualisiert wird.

~ 00:19/00:20 in den Energiesparmodus um zum Login-screen zu kommen, um den abgesicherten Modus mit Netzwerk zu starten
~ 00:23 beide Eventlogs im abgesicherten Modus auf USB-Stick abgespeichert



Schluss.) Ich hoffe die Infos sollten ausreichen um das Problem einzugrenzen. Die Tatsache dass das OS in meinem Latop der reibungslos läuft auch faxen macht, reduziert das problem auf Windows und schließt Hardware aus? Freue mich auf jeden Fall auf eure Hilfe. Insbesondere Mutti, die den Rechner benutzt.

Danke schonmal für die Antworten.

LG
Tontschman
 

Anhänge

  • logs.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 74
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
2 unabhängige Probleme?
Ich vermute eher noch mehr.
Zuerst die obligatorischen Fragen:
Tuning-Tools, Systembereiniger und externe Anti-Virus sind nicht im Einsatz?
Zu 1.
Was hat sich im Kontextmenü des Explorers alles eingenistet?
Das Menü ist dynamisch, je nach Dateityp werden da unterschiedliche Programmverknüpfungen aktiviert.
Das kann man mit dem Tool Shellexview analysieren und abschalten.
Zu 2.
Könnte schon ein Treiber-Thema sein.
Für einen Intel der zweiten Generation gibt es sicher keine aktuellen Treiber, nur alte. Die müssen aber passen.
Einer meiner Oldies hat mit der Kombi dedizierte Grafikkarte in Verbindung mit der GPU im Intel-Prozessor auch Probleme, da funktioniert definitiv nur der alte Treiber.
Driverbooster gehen da gar nicht, das gibt Chaos.
Bitte genaue Modellbezeichnung nennen.
Zu 3 gilt gleichermaßen korrekte Treiber, wenn der Chipsatz-Treiber nicht passt, funktioniert der Rest auch nicht korrekt.
Zu 4.
Der Versuch beweist gar nichts, Ausnahme Dein Rechner hat genau die gleiche Hardware.
So kannst Du schon froh sein, dass es nicht gleich einen Bluescreen gegeben hat.
Zu 5.
Genau die Typbezeichnung ist wichtig.
Zu 6.
Ich werde mir die Logs zwar ansehen, aussagekräftig wären aber die technischen Details aus dem Zuverlässigkeitsverlauf und die Dumps der Bluescreens.
Vorgehensweise findest Du hier Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe
Die Ereignis-Anzeige ist leider so geschwätzig, das versteckt Fehler eher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Link.
ShellExView - Shell Extension Manager For Windows
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #3
T

tontschman

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
19
1.) Das Ding hat keine Tuning-Tools, Systembereiniger und externe Anti-Virus. Wie gesagt, ein clean install ist nicht lange her, und meine Eltern sind keine power-user. Adoba Acrobat, Canon Drucker Treiber und Software, ElsterFormular, Java und Zoom. Mehr steht nicht unter Apps.

2.) Anbei die Liste von ShellExView, und die dumbs.

3.) Bios Version ist "P01-B1". Build date ist "07/08/2011".

4.) Gerät ist ein Acer Aspire X3990. Was brauchst du denn noch für Typbezeichnungen? Bzgl des Chipsatzes, ist ein custom Acer board, im Bios find ich nichts explizites, unter IDE ATA/ATAPI-Contoller steht nur standart SATA, und aufm board selbst kann ich auch nix erkennen.

5.) Kannst du ein Tool oder einen Workflow für die de/installation von Treibern empfehlen? Dann versuch ich nochmal alles diesbezüglich anzupassen. Hab das jetzt hier gefunden, und würde die hiervon mal richtig installieren.


LG
tontschman
 

Anhänge

  • dumbs und shellview.zip
    247,6 KB · Aufrufe: 72
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der Link ist gut.
Damit hat sich die Frage nach dem Modell erübrigt.
Den Chipsatz-Treiber musst Du für Windows 7 nehmen, der wird für 8 nicht angeboten.
Den unbedingt zuerst installieren, danach Neustart.
Windows-Taste + R dort hinein
Code:
shutdown -r - t 0
Danach die anderen Treiber.
Die Anhänge sehe ich mir später an, dann kommt ein Update.
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #5
T

tontschman

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
19
Oke mach ich. Allerdings sind die gelisteten treiber da nicht wirklich hilfreich oder? Ich mein ich hab Intel HD 2000 grafik, und nutze das onboard LAN. Gelistet sind nur VGA (Nvidia, AMD treiber), für das optische Laufwerk und WLAN.

Wie kann ich denn am besten checken welche Treiber aktuell installiert sind, und die bei bedarf dann zuerst deinstallieren, bevor ich die neue installiere?
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Es ist auch möglich, dass von Acer vorinstallierte Software mit Win kollidiert. Ich meine, das hatten wir hier schon mal und es zeigte sich, dass die Lösung in der Deinstallation derer lag. Das kannst Du mal so nebenbei prüfen. Basis ist aber primär das, was @Wolf.J schrieb.

- wegen der Intel-Grafik guckst Du hier
Support für Intel® HD-Grafik 2000

Es kann aber sein, dass ein aktueller Treiber nicht passt, weil er nicht mit der CPU harmoniert. Das ist manchmal ein Dilemma - alter Treiber - Problem für Win, neuer Treiber - Problem für Mainboard/CPU.

Wie kann ich denn am besten checken welche Treiber aktuell installiert sind, und die bei bedarf dann zuerst deinstallieren, bevor ich die neue installiere?
Welche Treiber installiert sind, siehst Du im Gerätemanager. Rechtsklick auf Startbutton und Menüpunkt wählen. Gerät im Gerätemanager mit Rechtsklick öffnen und Eigenschaften wählen, dann den Tab Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #7
T

tontschman

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
19
Ahh doch, unter Win7 steht einiges mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist auch möglich, dass von Acer vorinstallierte Software mit Win kollidiert. Ich meine, das hatten wir hier schon mal und es zeigte sich, dass die Lösung in der Deinstallation derer lag. Das kannst Du mal so nebenbei prüfen. Basis ist aber primär das, was @Wolf.J schrieb.
Da ist gott sei dank kein Trash mehr drauf. Der Rechner hatte mehrere cleane-installs. Aktuell mit einer neuen Win10 lizenz auf ner neuen 860Evo.
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Gerade die Intel 2000 ist extrem zickig, wenn die mit einer dedizierten Grafik-Karte kombiniert wird.
Ich finde Treiber für Nvidia und AMD, welche ist dabei? Das könnte noch ein Thema werden.
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #9
T

tontschman

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
19
Da war mal ne HD 6570 drin. Betonung auf war. Vor dem cleanen-install bzw. der neuen SSD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Link ist gut.
Damit hat sich die Frage nach dem Modell erübrigt.
Den Chipsatz-Treiber musst Du für Windows 7 nehmen, der wird für 8 nicht angeboten.
Den unbedingt zuerst installieren, danach Neustart.
Windows-Taste + R dort hinein
Code:
shutdown -r - t 0
Danach die anderen Treiber.
Die Anhänge sehe ich mir später an, dann kommt ein Update.
Hab da jetzt die entpacke Zip file vom Bios, mit einer "afuwinx64.exe". Die ausführen, und danach "shutdown -r - t 0"?
Will das jetzt nicht vermiesen.
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die Kombi aus Intel HD2000 und Radeon von AMD habe ich auch.
Läuft nur mit dem AMD-Treiber, der enthält auch die Anpassung für die Intel iGPU.
Das funktioniert aber super und flott für das alte Schätzchen.
Einem Wiedereinbau sollte also nichts im Wege stehen.
Alles was von Intel angeboten wird oder über Windows-Update, läuft nicht.
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #11
T

tontschman

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
19
Habe noch nie ein BIOS geflashed :/. Wie gehe ich da jetzt vor? Die exe zu starten öffnet das cmdw mit mehreren commands und optionen, lässt mich aber keine davon eingeben, sondern sagt nur 2mal "press any key to continue", und schließt sich wieder. Eine Batchdatei "WFlash2M" ist auch im Folder.
Muss man den stick auf dem dieser ordner gerade ist nicht formatieren, und dann im bios von diesem booten?


Hab da jetzt die entpacke Zip file vom Bios, mit einer "afuwinx64.exe". Die ausführen, und danach "shutdown -r - t 0"?
Will das jetzt nicht vermiesen.
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #12
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Warte erst mal mit dem BIOS.
Das hat nichts mit dem Chipsatz-Treiber zu tun.
An das BIOS solltest Du erst gehen, wenn Windows sauber läuft.
Die exe-Datei wird unter Windows gestartet, da würde ich zu dem jetzigen Zeitpunkt nichts riskieren.
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #13
T

tontschman

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
19
Ahh oke.
Also welchen Grafiktreiber sollte ich jetzt nehmen? Würde das lieber erstmal ohne die HD 6570 machen.
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #14
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Hast du den Chipsatz durch?
Dann musst Du VGA-Treiber von Intel nehmen, der ist für die HD2000 in der CPU. Das kann man später ja auch noch ändern.
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #15
T

tontschman

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
19
Yes, der ist durch. Entpacke gerade den LAN Treiber, dann lasse ich den VGA von Intel laufen.
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #16
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich sehe mir gerade ShellExView an, den Ready Boost würde ich zuerst raus nehmen,
veraltet, zusätzliche Fehlerquelle und macht bei einer 860 EVO überhaupt keinen Sinn.
Sehe mir noch die anderen Einträge an, da findet sich bestimmt noch mehr.
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #17
T

tontschman

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
19
Neuer Chipsatz und VGA Treiber haben scheinbar nichts geholfen. Genauso wie die Deaktivierung von Ready boost. Windows hängt immer noch im normalen Modus. Abgesicherter läuft.
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #18
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen. Was passiert da?
 
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #19
T

tontschman

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
19
Viel rot in den letzten 3 Tagen. Davor wurde er wenig, bis gar nicht benutzt. am 26.03, eine Warnung bzgl Fehler bei windows update.
 

Anhänge

  • verlauf.zip
    48,5 KB · Aufrufe: 58
  • Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? Beitrag #20
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der Explorer stürzt ständig ab, der Windows Desktop Manager auch. Apps auch, aber nicht so häufig.
Deaktiviere mal alle Shellerweiterung und versuch es dann mal,
Die kannst Du ja nach und nach wieder aktivieren und probieren, was sich ändert.
Im abgesicherten Modus werden die alle nicht mit geladen.
Es sind da ein paar Erweiterungen dabei, die für Vista erstellt wurden, auf die würde ich auf jeden Fall verzichten.

Deine Bluescreens kommen von verschachtelten Programmaufrufen, das könnten auch die alten DLLs aus Vista gewesen sein.
 
Thema:

Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?

Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme? - Ähnliche Themen

KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Probleme mit Startmenu, Taskleiste, Einstellungen: Hallo Experten, ich habe Probleme mit einer Win 10 Installation: *Der Startknopf ist kaputt, weder ein linker noch ein rechter Mausklick bewirkt...
File Explorer friert bei Rechtsllick ein und eine Liste anderer Probleme: Win 10. Seit einiger Zeit trat plötzlich eine Reihe seltsamer Probleme auf, und bisher hat mein Durchforsten des ganzen Internets danach keine...
Windows 10 Insider Preview Version 21332 im Dev Channel: Und es geht weiter. Ein Update über die Einführung von Nachrichten und Interessen In den letzten zwei Monaten haben wir mehrere Varianten der...
Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...
Oben