Explorer öffnet sich nur einmal

Diskutiere Explorer öffnet sich nur einmal im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Eine Frage zum Datei-Explorer: Beim Doppelklick auf das Desktop-Icon öffnet sich der Explorer, allerdings nur einmal. Bei weiderholtem...
  • Explorer öffnet sich nur einmal Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Eine Frage zum Datei-Explorer:

Beim Doppelklick auf das Desktop-Icon öffnet sich der Explorer, allerdings nur einmal. Bei weiderholtem Doppelklick tut sich nichts. Rechtsklick auf Desktop-Icon und Auswahl von „Öffnen“ im Kontextmenü erlaubt ebenfalls nur ein Fenster.

Das gleiche ist der Fall, wenn ich den Explorer über das Start-Menü aufrufe – ich kann nur ein Fenster öffnen. Auch das Öffnen per Textsuche gelingt nur einmal.

Ein zweites bzw. mehrere Explorer-Fenster kann ich öffnen über Rechtsklick auf Desktop-Icon und Auswahl von „Dateipfad öffnen“ oder „Neues Fenster öffnen“ im Kontextmenü. Ebenso öffnet der Rechtsklick auf das Taskleistensymbol des Explorers und Auswahl von „Explorer“ mehrere Fenster.

Vor dem letzten Update (wohl auf Version 1809) war dies anders. Obwohl ich die genannten Workarounds habe, ist mein Arbeitsablauf gestört. Was kann ich tun, um wieder bei jedem Doppelklick auf das Explorer-Desktopicon ein neues Explorer-Fenster zu erhalten?

Mein Betriebssystem: Windows 10 Home, Version 1809.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Thema:

Explorer öffnet sich nur einmal

Explorer öffnet sich nur einmal - Ähnliche Themen

Win 11: Explorer schließt bei Rechtsklick, Desktop startet neu wenn man am Desktop rechts klickt: Hallo, seit dem Windows 11 Update habe ich folgendes Problem: Wenn ich im Explorer eine Datei mit der rechten Maus anklicke dann schließt sich...
Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und obwohl er neuwertig ist, habe ich extreme Probleme mit dem Datei-Explorer. Wenn...
Neu geöffnete Fenster erhalten keinen Fokus: Hallo zusammen, wenn ich z.B. den Windows Explorer öffnen will, indem ich in der Taskleiste einen Rechtsklick auf das Windows Explorer-Icon...
Probleme mit Kontextmenü bei Taskleiste und Startmenü - Ausgewählte Element ist nicht verfügbar: Hallo zusammen, Leider bin ich mir nicht sicher in welches Themengebiet mein Problem gehört,... deswegen schilder ich meine Situation einfach mal...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...

Sucheingaben

wenn ich einen reiter aktiviere öffnet sich ein zweites fenster

,

ich kann den explorer nur einmal öffnen

Oben