Explorer ignoriert zugewiesene Datei-Typ-Icons

Diskutiere Explorer ignoriert zugewiesene Datei-Typ-Icons im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! vorab: Ich habe gelesen, das ab Win10 im Windows Explorer immer das Icon einer zugewiesenen Standardanwendung Vorrang vor dem...
B

Bunbury

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
2
Hallo!

vorab:
  • Ich habe gelesen, das ab Win10 im Windows Explorer immer das Icon einer zugewiesenen Standardanwendung Vorrang vor dem Dateityp-spezifischen Icon hat.
  • Ich habe auch gelesen, das Win10 onboard kein Mittel mehr mitbringt um Dateitypen nach Endung verschiedene Icons zuzuweisen.
  • Ich habe außerdem gelesen, wie man per Registry-Schlüssel dateiendungsspezifische Icons zuweisen kann. (danke areiland, gut erklärt!)

Da das nicht das gewünschte Ergebnis brachte habe ich danach eine einschlägige Freeware benutzt, die die Pfade zu den den richtigen Registry-Einträge kennt und ggF. Schlüssel ändert.

Den Icon-Cache habe ich natürlich auch schon mehrfach geleert.

Problem:

✅ Das Programm zur Registryänderung zeigt mir die entsprechenden Schlüssel und auch das zugewiesene Icon zum Dateityp völlig korrekt an.
✅ Die Standardanwendung zeigt im "Öffnen-Dialog" ebenfalls die gewünschten (unterschiedlichen) Icons der verschiedenen Dateitypen korrekt an.
❌ Der Windows-Explorer zeigt nach wie vor dasselbe Standardicon (der Anwendung) für alle ihr zugewiesenen Dateitypen an.


Wie kriege ich das hin, daß mir auch der Windows-Explorer verschiedene Icons für verschiedene Dateitypen wieder anzeigt?
Könnte irgendeine übergeordnete Klasse (wie Mime- bzw Ordner-Typ) Einfluss haben?
Kann ich die Standardzuweisung eines Programmes zum Dateityp zurücksetzen, ohne Sie durch eine neue zu ersetzen?
Wie kann das eigentlich sein, daß der Öffnen-Dialog der Anwendung andere Icons anzeigt als der Explorer? Ich dachte immer das wäre nur ein Api-Aufruf...

Win10 Pro x64
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.391
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Du kannst einstellen (ich glaube in Ordneroptionen), ob als Icon der Dateityp angezeigt werden soll oder ein Miniatursymbol. Bei letzterem sollten unterschiedliche Icons angezeigt werden. Bei Videos wird bei mir das Symbol meines Standard-Players angezeigt, bei Bildern das Symbol meiner Standard-Bildanzeige. Dokumente haben die typischen Dateiendungssymbole.
 
B

Bunbury

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
2
Nein, das is'ses leider nicht. Hab' reingeguckt und ausprobiert, ich glaube ich weiß welche Häkchen Du meintest. Und bei Miniaturansichten kommen dank eines installierten Viewers tatsächlich auch Miniaturansichten der 3D-Objekte.

Diese Probleme habe ich übrigens mit SolidWorks und diese Software bietet einem sogar in den Optionen eigene Einstellungen welche Dateitypen registriert und welche Icons verwendet werden sollen. Alles ausprobiert und wirkungslos. Deren Support ist auch ratlos und empfiehlt Neuinstallation. Den Aufwand würde ich mir gerne sparen, sonst läuft alles und wenn es um fehlregestrierte Dateitypen geht kann es sein, daß eine Neuinstallation noch nichtmal hilft. Eine Reparaturinstallation habe ich schon versucht.

Ich habe auf dem gleichen Rechner noch ein sehr ähnliches Konkurrenzprodukt (Autodesk Inventor) installiert und da funktioniert alles: dessen registrierte Dateitypen haben verschiedene Icons und sind auf Miniaturansicht hin und her umstellbar.

Das ist also ein reines Problem der SolidWorks-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.391
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Nein, das is'ses leider nicht, bei Miniaturansichten kommen dank eines installierten Viewers tatsächlich auch Miniaturansichten der 3D-Objekte.

. Deren Support ist auch ratlos und empfiehlt Neuinstallation.
Ich glaube nicht, dass sich mit einer Neuinstallation das Problem lösen lässt. Mit der genannten Software habe ich keine Erfahrung. Drum kann ich nicht weiter helfen.
 
Thema:

Explorer ignoriert zugewiesene Datei-Typ-Icons

Explorer ignoriert zugewiesene Datei-Typ-Icons - Ähnliche Themen

Windows 10 Icon für den Schnellzugriff im Datei-Explorer personalisieren per Registrierungs-Editor: Heute gibt es einmal wieder einen Ratgeber für alle die Windows 10 gern optisch so persönlich wie möglich gestalten wollen, und da kann vielleicht...
Windows Explorer unter Windows 10 stürzt ab: Ich habe eben mit Interesse den Artikel über das Neustarten mit dem TaskManager gelesen und ausprobiert, leider noch ohne Erfolg. Mein Problem...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18963: Da kam gestern doch noch was zum spielen für das Wochenende Was ist neu in Build 18963? Die GPU-Temperatur kommt zum Task Manager. Eine der...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18975: Was ist neu in Build 18975? Einführung der Möglichkeit, das Cortana-Fenster zu verschieben. Mit der neuen Gesprächs-Cortana-Erfahrung verstehen...
Oben