Explorer – Bild skalierbar im Vorschau-Fenster: meistens, aber nicht immer! Warum?

Diskutiere Explorer – Bild skalierbar im Vorschau-Fenster: meistens, aber nicht immer! Warum? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, wenn ich ein Dokument anklicke links in einer Dateien-Liste im Windows 10-Explorer Fenster, erscheint rechts die Vorschau: Ein...

YEC

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
27
Version
Home 20H2 19042.928
System
4 x [email protected] - 8GB RAM - GeForce MX130
Hallo zusammen,

wenn ich ein Dokument anklicke links in einer Dateien-Liste im Windows 10-Explorer Fenster, erscheint rechts die Vorschau: Ein Bild bei JPG-Bildern oder MP4_Filme oder der Inhalt bei PDF-, RTF-Dateien usw. Und wenn ich das Vorschaufenster vergrößere, vergrößert sich auch rechts das Bild. Meistens. Aber bei vielen ist diese Vorschau nicht skalierbar (bleibt ca 5 oder 6 cm breit). Obwohl beide sind zum Beispiel JPG-Bilder oder Filme, die ich selbst gespeichert habe.
Weiß jemand warum, und ob man das ändern kann (damit alle skalierbar sind)? Läßt sich dieses Phänomen beim Speichern des Dokument schon steuern?

Danke und Gruß

YEC
 

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
843
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Die Option
Screenshot 2021-05-06 130706.png
in dem jeweiligen Ordner wo die Medien liegen ist gesetzt ?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.554
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei manchen Medienformaten werden die Vorschaubilder einfach nur in der Mediendatei selbst abgelegt und lediglich noch ausgelesen. Die sind dann eben in ihrer Grösse beschränkt und können nicht weiter skaliert werden. Also bietet die Vorschau dafür auch keine Skalierungsoption am.
 

YEC

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
27
Version
Home 20H2 19042.928
System
4 x [email protected] - 8GB RAM - GeForce MX130
@ Argor: natürlich!

@ areiland: bei einer Reihe von Bildern (alle im jpg-Format aus der selben Kamera) ist die Skalierungsoption da oder eben manchmal nicht.
Das ist für mich nicht logisch und nachvollziehbar und der Grund warum ich diese Frage hier gestellt habe.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.554
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann schau Dir doch mal an welche Unterschiede die Dateien aufweisen. Bei jpg gibt es definitiv ein Feld zum Speichern von Vorschaubildern. Vielleicht sind Dateien ja auch beschädigt und deshalb liest Windows die Vorschauen aus dem Dateiinhalt, was dann dazu führen kann, dass diese Vorschau skalierbar ist.
 

YEC

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
27
Version
Home 20H2 19042.928
System
4 x [email protected] - 8GB RAM - GeForce MX130
Wie gesagt, die JPG-Bilder sind identisch gespeichert. Zum Teil gerade aufgenommene Bilder aus der selben Kamera.

Hier Eigenschaft-Fenster von 4 ARTE-Dokus als MP4 runtergeladen von MediathekView.
Nichts Ungewöhnliches, aber die 2 links haben eine kleine Vorschau, die 2 rechts eine skalierbare.
Warum auch immer. Nichts Dramatisches, aber skalierbar ist manchmal praktischer um Details zu betrachten....
 

Anhänge

  • 2xklein 2xgross.jpg
    2xklein 2xgross.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 11
  • Kleine Vorschau.jpg
    Kleine Vorschau.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 10
  • Skalierbare Vorschau.jpg
    Skalierbare Vorschau.jpg
    261 KB · Aufrufe: 11

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.264
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das ist bei mir auch so, habe es soeben mal getestet. Das richtet sich bei mir nach der Videogröße ! Bei SD Material bleibt das Bild klein und lässt sich nicht vergrößern, bei 720p bis zu einer gewissen Größe und bei 1080p noch größer. Bei 4K wird es jedoch nicht größer als 1080p ! Bei Fotos ist es ähnlich. Warum bei dir deine 720p Filme unterschiedlich sind, kann ich mir nicht erklären. Ich würde mal deine Vorschaubilder in der Datenträgerbereinigung löschen und neu erstellen lassen.
 

YEC

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
27
Version
Home 20H2 19042.928
System
4 x [email protected] - 8GB RAM - GeForce MX130
Ich würde mal deine Vorschaubilder in der Datenträgerbereinigung löschen und neu erstellen lassen.

Ich habe noch bei MediaPreview (JPG) und Codec Tweak Tool (MP4) die Einstellungen geprüft und zusätzlich wie Du empfohlen hast die Vorschaubilder gelöscht und neu erstellen lassen. Jetzt ist so gut wie alles wieder skalierbar! Danke für den Tipp. 👍

Warum sich sowas im Lauf der Zeit geändert hatte ist mir ein Rätsel – aber wer Windows nützt wundert sich irgendwann über einiges nicht mehr so richtig...
 
Thema:

Explorer – Bild skalierbar im Vorschau-Fenster: meistens, aber nicht immer! Warum?

Explorer – Bild skalierbar im Vorschau-Fenster: meistens, aber nicht immer! Warum? - Ähnliche Themen

Office 2016 Explorer Dokumenten Vorschau: Hallo zusammen, Ich haben ein Problem mit dem Windows Explorer. Ich brauche die Vorschauanzeige benötigt im Explorer um effizient mit meinen...
Explorer unter Windows 10 zeigt keine Vorschau von pdf,Excel und Word-Dateien, obwohl Vorschaufenste: Hallo, ich habe Windows 10 und wenn im Explorer eine PDF-, Word- bzw. Excel Datei anklicke erscheint keine Vorschau, obwohl das Vorschaufenster...
File-Explorer - Ein Paar Vorschläge :): Zunächst einmal möchte ich sagen das der File-Explorer in Windows 10 schon eine richtig gute "Figur" macht. Hat "sich" gut entwickelt. Aber ich...
Windows 10 Insider Preview Version 20226 im Dev Channel: Wenig neues aber jede Menge Korrekturen: Überwachung des Speicherzustands zum Schutz der Benutzerdaten Der Versuch, Daten nach einem...
Windows 10 Insider Preview Version 19592 im Fast Ring: Und es geht weiter, sogar mit ein paar Neuerungen. Was ist neu in Build 19592 Verbesserung der Tablettenhaltung für 2-in-1-convertible -PCs Wir...
Oben