Explorer-Absturz beim Kopieren von MP4-Dateien von Micro-SD-Karte

Diskutiere Explorer-Absturz beim Kopieren von MP4-Dateien von Micro-SD-Karte im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Eine 128-GB-MicroSD nimmt in einem Samsung-A5 Handy (Android) Bilder und MP4-Video-Dateien auf. Die Karte wird in einen Kartenleser gesteckt, kann...

hansi49

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
3
Version
Windows 10 Pro, version 1803
System
INtel i5, 8 GB Ram, 64-Bit
Eine 128-GB-MicroSD nimmt in einem Samsung-A5 Handy (Android) Bilder und MP4-Video-Dateien auf.
Die Karte wird in einen Kartenleser gesteckt, kann aber auch via USB vom Handy direkt angesprochen
werden. Die Dateien werden auf einen WIN-10 PC kopiert. Bilder (.jpg) können problemlos kopiert werden, bei etlichen MP4 (nicht bei allen) tritt folgender Effekt auf:
Im Explorer geöffnet sind 1. die SD-Karte, 2. das Zielverzeichnis auf dem PC. Beim Kopieren von (nicht von allen!) MP4 läuft der Kopiervorgang, angezeigt in der animierten Explorer-Grafik, für ca. 60-80% der Datenmenge normal, dann beginnt die Übertragungsgeschwindigkeit auf 0-MB zu sinken, die Grafik friert ein! Auch die geöffneten anderen beiden Fenster sind nicht mehr funktionsfähig, reagieren nicht mehr.
Auch im Taskmanager läßt sich der Prozeß nicht abbrechen. Erst nach physikalischer Trennung des PC von der SD-Karte kommt es zu einer Reaktion: der komplette Bildschirm wird für ca. 2 Sek. schwarz, danach sind sämtliche vorher geöffneten Explorer-Instanzen verschwunden.
Zusatz-Infos:
Die Dateien haben einen Umfang von ca. 20 bis 250 MB.
Habe extra einen neuen Kartenleser (Hama) gekauft, derselbe Effekt.
Sämtliche Problemdateien sind auf dem Samsung-Gerät fehlerfrei(!) abspielbar, können also nicht defekt sein.
Habe einen ausführlichen Chat mit dem Kartenhersteller geführt, ohne Ergebnis, da der Fehler nicht
eindeutig reproduzierbar ist, bei einem Kartendefekt gäbe es eine entsprechende WIN-10-Fehlermeldung,
der Explorer würde nicht "einfrieren".
Hat jemand da einen Tip für mich??
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.228
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Warte mal bis jede Datei ein Vorschaubild generiert hat ! Dann jedes Video einzeln kopieren. Wenn kein Vorschaubild generiert wird, könnte die Datei beschädigt sein.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.298
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hast Du Hintergrundprogramme laufen, die sich in den Explorer eingeklinkt haben und Videodateien verwalten oder abspielen sollen? Wenn sich der Explorer nur dann so verhält, wenn Videodateien kopiert werden, dann solltest Du mal in genau diese Richtung forschen.
 

hansi49

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
3
Version
Windows 10 Pro, version 1803
System
INtel i5, 8 GB Ram, 64-Bit
Vielen Dank für Deine Antwort, ja ich warte immer ab bis sich in der Exploreransicht alles aufgebaut hat, Video-Dateien kopiere ich immer nur einzeln, Bilder oft im Stapel.

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, hatte ich nicht (weil nur sichern möchte). Es macht mich doch sehr stutzig, wie massiv irgendetwas in die Funktionsweise des Explorer eingreift, dass es zu diesen Effekten kommt. Hatte schon die USB-Anschlüsse des PCs in Verdacht und habe alle mal ausprobiert. Habe übrigens auch den Total-Commander eingesetzt, das gleiche Ergebnis, bleibt auch einfach stehen. Vielleicht würde es Sinn machen ein Programm einzusetzen das nicht auf dem WIN-10 Explorer Objekt aufsetzt! Würde mich über einen Tip freuen.
Das tückische dabei ist, dass die entsprechenden Mp4 (wie gesagt nicht alle!) nicht defekt sind, da sie sich auf dem Handy öffnen lassen. Ich bin immer davon ausgegangen das WIN-10 als das z. Zt. modernste BS nun endlich "Herr im Ring" ist und sich zumindest Systemprogramme nicht einfach so "aufhängen" lassen.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.298
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es ist ja auch, aus meiner Sicht, weniger ein Problem von "Systemprogrammen" sondern von zusätzlich installierten Programmen, die selbst Voransichten der Videodateien generieren wollen und damit diese Probleme verursachen. Genau deshalb auch meine Frage, die Du nicht mit Antworten, sondern mit Mutmassungen beantwortest.
 

hansi49

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
3
Version
Windows 10 Pro, version 1803
System
INtel i5, 8 GB Ram, 64-Bit
Ok kann ich nachvollziehen, aber nur wenn ich solche Programme (habe ich, sind im wesentlichen Medien-Bearbeitungsprogramme) vor/während meines BackUps gestartet hätte. Im Autostart ist da auch nichts. Beim nächsten Versuch werde ich mir mal gezielt die gestarteten Prozesse angucken.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.298
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schau Dir an, welche der in Frage kommenden Programme sich in den Kontextmenüs des Explorer verewigt haben. Denn nicht jede automatische Funktion muss einen Autostarteintrag besitzen. Die können auch direkt beim Systemstart zusammen mit dem Explorer geladen werden und dadurch immer aktiv sein. Schau Dir im Zuverlässigkeitsverlauf die Problemberichte dieser Abstürze an, die sollten Hinweise geben können.
 
Thema:

Explorer-Absturz beim Kopieren von MP4-Dateien von Micro-SD-Karte

Explorer-Absturz beim Kopieren von MP4-Dateien von Micro-SD-Karte - Ähnliche Themen

SD Karte Speichert keine neuen Daten - nach entfernen der SD Karte Daten gelöscht: Hallo Ich habe eine 256 GB SD Karte elevavie, ca vor 2 Monaten gekauft. (Amazon) Nach dem Kauf habe ich ca. 30GB Daten von einem Windows 8...
Kein kopieren größerer Datenmengen von meiner SD Karte auf das Surface möglich: Hallo Zusammen, ich habe ein Surface Pro 4 i5 mit 256 Gb und ein Problem mit meinen SD-Karten. In meinem Surface verwende ich eine Transcend 64...
USB-Stick wird nicht richtig beschrieben >> Verzeichnisse ok; manche Dateien nicht funktionsfähig: USB-Stick wird nicht richtig beschrieben >> Verzeichnisse ok; manche Dateien nicht funktionsfähig Hallo allerseits, ich bin neu hier und bedanke...
Office-Apps für Android öffnen keine Dateien direkt von SD-Karte mehr: Hallo! Habe per Google und auf den Microsoft-Seiten leider keine Lösung dafür gefunden... Ich habe auf meinem Samsung S7 (Android 7.0) seit ca...
SD-Karte lässt explorer aufhängen: Hallo, ich habe ein riesen Problem. Ich habe eine microSD in meinem Handy gehabt. Auf einmal von jetzt auf gleich wurde diese nicht mehr...

Sucheingaben

kopieren von sd-karte bleibt stehen windows 10

,

defekte videodateien lassen dateiexplorer abstürzen

,

win10 mp4 absturz

,
win 10 mp4 datei kopieren
Oben