Exchange Online IMAP Migration

Diskutiere Exchange Online IMAP Migration im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei die erste Gruppe User für O365 und somit auch Exchange Online umzustellen. Jetzt bietet Microsoft ja...
  • Exchange Online IMAP Migration Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei die erste Gruppe User für O365 und somit auch Exchange Online umzustellen. Jetzt bietet Microsoft ja netterweise mehrer Möglichkeiten an, die schon vorhanden Mails (auf unserem alten Mailserver zu migrieren). Da man den Intra2net Mailserver nutzt (basiert auf Cyrus Mail), bietet der keinerlei Schnittstellen an außer IMAP.

Eigentlich absolut nicht dramatisch, da auch die User die ganze Zeit mit IMAP arbeiten aber scheinbar bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, welches bislang kaum einer hat (zumindestens finde ich dazu nur einen einzigen Eintrag, der bislang auch unbeantwortet blieb)

Der Intra2net nimmt als Benutzernamen nicht die E-Mail Adresse, sondern hat einen weiteren login Namen. Dieser Login Name darf auch kein @ Zeichen beinhalten. Ich hab schon die migration per .csv Datei, als auch per Portal.office.com Webseite zu starten... keine Chance. Nirgends kann ich sauber angeben, das er andere Login Daten nehmen soll. Zwar kann ich in der .CSV einen anderen Benutzernamen angeben, bekommen dann aber nach 20 Minuten eine Meldung (vom Migrationsbatch) das er keine Verbindung herstellen kann. Mit meinem privaten Mailserver habe ich dies jedoch erfolgreich getestet (jedoch ist dort der Benutzername auch die Mailadresse).

Was habe ich nun alles getestet:
- Per Powershell Console getestet ob der Exchange überhaupt auf den alten IMAP Server kommt -> funktioniert
- Per .CSV und portal.office Webseite versucht die IMAP Migration zu starten. -> beides Fehlerhaft
- Per privaten Mailserver getestet -> Fehlerfrei.

Wer die genaue Fehlermeldung haben will, die vom Migrationsbatch ausgeworfen wird:
"We were unable to reach your email provider. Please check your server settings, or try again later. --> We were unable to reach your email provider. Please check your server settings, or try again later. --> TLS negotiation failed with status ""IllegalMessage""."

Der Migrationsbatch wurde aber mit SSL und Port 993 erzeugt. Keine Ahnung woher er auf einmal das TLS nimmt. Daher denke ich, das der Fehler falsch interpretiert wird und er eigentlich ein Problem hat mit dem Benutzernamen.

Ich hoffe man versteht mein Problem.

Liebe Grüße
David

Thema:

Exchange Online IMAP Migration

Exchange Online IMAP Migration - Ähnliche Themen

Office 365 Outlook Yahoo IMAP-Acccount lässt sich nicht einrichten: Hallo zusammen, Ich nutze Office 365 und erhalte bei dem Versuch meinen Yahoo Account einzurichten folgende Fehlermeldung: "We couldn't log on...
Aktivierung des Probemonat für Microsoft 365 Business Standard nicht möglich.: Sehr geehrtes Microsoft Team, wir als Firma möchten gerne Microsoft 365 testen. Aus diesem Grund habe ich heute einen Account angelegt, welcher...
Exchange 2016 to Online migration: Hello everyone, for one of our clients we manage an Exchange 2016 Server with about 50 Mailboxes. Since users access their mails from different...
outlook.live.com macht Probleme bei email-synchro zu Arcor: Hallo Support-Team und Helfer, ich bin kein Newbie und kenne mich relative gut aus, moechte bzgl. meines Problems aber keinen weiteren...
verbundenes Freenet Konto wurde nicht synchronisiert/Neueinrichtung verbundenes Konto Fehlermeldung: Hallo, seit nun mehr einer Woche synchronisiert Outlook Mail mein verbundenes Freenet Konto nicht mehr, obwohl vorher alles ging & ich keine...

Sucheingaben

exchange online imap deaktivieren

Oben