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Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei die erste Gruppe User für O365 und somit auch Exchange Online umzustellen. Jetzt bietet Microsoft ja netterweise mehrer Möglichkeiten an, die schon vorhanden Mails (auf unserem alten Mailserver zu migrieren). Da man den Intra2net Mailserver nutzt (basiert auf Cyrus Mail), bietet der keinerlei Schnittstellen an außer IMAP.
Eigentlich absolut nicht dramatisch, da auch die User die ganze Zeit mit IMAP arbeiten aber scheinbar bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, welches bislang kaum einer hat (zumindestens finde ich dazu nur einen einzigen Eintrag, der bislang auch unbeantwortet blieb)
Der Intra2net nimmt als Benutzernamen nicht die E-Mail Adresse, sondern hat einen weiteren login Namen. Dieser Login Name darf auch kein @ Zeichen beinhalten. Ich hab schon die migration per .csv Datei, als auch per Portal.office.com Webseite zu starten... keine Chance. Nirgends kann ich sauber angeben, das er andere Login Daten nehmen soll. Zwar kann ich in der .CSV einen anderen Benutzernamen angeben, bekommen dann aber nach 20 Minuten eine Meldung (vom Migrationsbatch) das er keine Verbindung herstellen kann. Mit meinem privaten Mailserver habe ich dies jedoch erfolgreich getestet (jedoch ist dort der Benutzername auch die Mailadresse).
Was habe ich nun alles getestet:
- Per Powershell Console getestet ob der Exchange überhaupt auf den alten IMAP Server kommt -> funktioniert
- Per .CSV und portal.office Webseite versucht die IMAP Migration zu starten. -> beides Fehlerhaft
- Per privaten Mailserver getestet -> Fehlerfrei.
Wer die genaue Fehlermeldung haben will, die vom Migrationsbatch ausgeworfen wird:
"We were unable to reach your email provider. Please check your server settings, or try again later. --> We were unable to reach your email provider. Please check your server settings, or try again later. --> TLS negotiation failed with status ""IllegalMessage""."
Der Migrationsbatch wurde aber mit SSL und Port 993 erzeugt. Keine Ahnung woher er auf einmal das TLS nimmt. Daher denke ich, das der Fehler falsch interpretiert wird und er eigentlich ein Problem hat mit dem Benutzernamen.
Ich hoffe man versteht mein Problem.
Liebe Grüße
David
ich bin aktuell dabei die erste Gruppe User für O365 und somit auch Exchange Online umzustellen. Jetzt bietet Microsoft ja netterweise mehrer Möglichkeiten an, die schon vorhanden Mails (auf unserem alten Mailserver zu migrieren). Da man den Intra2net Mailserver nutzt (basiert auf Cyrus Mail), bietet der keinerlei Schnittstellen an außer IMAP.
Eigentlich absolut nicht dramatisch, da auch die User die ganze Zeit mit IMAP arbeiten aber scheinbar bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, welches bislang kaum einer hat (zumindestens finde ich dazu nur einen einzigen Eintrag, der bislang auch unbeantwortet blieb)
Der Intra2net nimmt als Benutzernamen nicht die E-Mail Adresse, sondern hat einen weiteren login Namen. Dieser Login Name darf auch kein @ Zeichen beinhalten. Ich hab schon die migration per .csv Datei, als auch per Portal.office.com Webseite zu starten... keine Chance. Nirgends kann ich sauber angeben, das er andere Login Daten nehmen soll. Zwar kann ich in der .CSV einen anderen Benutzernamen angeben, bekommen dann aber nach 20 Minuten eine Meldung (vom Migrationsbatch) das er keine Verbindung herstellen kann. Mit meinem privaten Mailserver habe ich dies jedoch erfolgreich getestet (jedoch ist dort der Benutzername auch die Mailadresse).
Was habe ich nun alles getestet:
- Per Powershell Console getestet ob der Exchange überhaupt auf den alten IMAP Server kommt -> funktioniert
- Per .CSV und portal.office Webseite versucht die IMAP Migration zu starten. -> beides Fehlerhaft
- Per privaten Mailserver getestet -> Fehlerfrei.
Wer die genaue Fehlermeldung haben will, die vom Migrationsbatch ausgeworfen wird:
"We were unable to reach your email provider. Please check your server settings, or try again later. --> We were unable to reach your email provider. Please check your server settings, or try again later. --> TLS negotiation failed with status ""IllegalMessage""."
Der Migrationsbatch wurde aber mit SSL und Port 993 erzeugt. Keine Ahnung woher er auf einmal das TLS nimmt. Daher denke ich, das der Fehler falsch interpretiert wird und er eigentlich ein Problem hat mit dem Benutzernamen.
Ich hoffe man versteht mein Problem.
Liebe Grüße
David