Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind

Diskutiere Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe in Excel ein einer Spalte, in der sollten nur Zahlen (nur positive Zahlen, wie 12345) oder bestimmte Texte (wie "Ohne Auftrag")...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

ich habe in Excel ein einer Spalte, in der sollten nur Zahlen (nur positive Zahlen, wie 12345) oder bestimmte Texte (wie "Ohne Auftrag") eingegeben werden.
Jetzt will ich per VBA eine Prüfung machen, ob in einer bestimmten Zelle nur Zahlen und diese erlaubten Texte eingegeben wurden.

Die Prüfung auf erlaubte Texte ist einfach:

ZellInhalt = Cells(ActiveCell.Row, SPALTE_STATUS).Value

Wert_UnGueltig = _
InStr(1, ZellInhalt, "Text 1", vbTextCompare) = 0 And _
InStr(1, ZellInhalt, "Text 2", vbTextCompare) = 0 And _
InStr(1, ZellInhalt, "Text 3", vbTextCompare) = 0

If Wert_UnGueltig then

' Meldung ausgeben

End If

Meine Frage ist: wie prüfe ich ab, ob in der Zelle nur Zahlen stehen?
Danke für eure Hilfe!

Gruß

OLLI
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind

Sucheingaben

excel vba ist zahl prüfen

,

vba prüfen ob zahl in zelle oder wort

,

excel vba zelle auf negative zahl prüfen

,
excel vba for each zelle prüfen
, vba prüfen ob ganzzahlig, vba zellen prüfen ob nicht numerisch, vba wert auf ganzzahlig prüfen, vba zelle prüfen ob text, excel vba prüfen ob zahl, prüfung einer zelle vba, vba prüfen ob formel in zelle, excel vba prüfen ob zahl oder text, vba excel prüfen ob zelle zahl ist, vba zahl in zellen einer spalte suchen, excel vba prüfen ob ganzzahl in zelle, excel vba prüfen auf zahl, vba prüfen ob zahl

Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind - Ähnliche Themen

  • Excel 365 VBA Code

    Excel 365 VBA Code: Hallo Zusammen, ich bitte um Eure Hilfe. Ich habe einen älteren VBA Code für den Füllstand von Kugelbehältern, siehe unten, der unter Excel 2013...
  • Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet

    Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet: Hallo Community, Gruppenraum wurde erstellt durch Anlegen in der Teams App und Konfiguration als öffentliche Gruppe. In der Dokumentenbibliothek...
  • Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschindet

    Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschindet: Hallo Community, in der Dokumentenbibliothek liegen Exceldateien, welche Makros und Formulare enthalten. Das VBA Projekt ist passwortgeschützt...
  • Excel VBA

    Excel VBA: Liebe Community! Ich habe Office 365. Ich habe eine Excel Vorlage mit VBA Codes. Diese Vorlage hat jetzt 3 Jahre perfekt funktioniert. Vor 1...
  • Excel 2016 VBA.

    Excel 2016 VBA.: Hallo! Folgendes Problem: Ich hab ein kleines Makro geschrieben welches die Anzahl zweier Tabellenblätter auslest und die Zeilen Anzahl in Tab1...
  • Ähnliche Themen

    • Excel 365 VBA Code

      Excel 365 VBA Code: Hallo Zusammen, ich bitte um Eure Hilfe. Ich habe einen älteren VBA Code für den Füllstand von Kugelbehältern, siehe unten, der unter Excel 2013...
    • Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet

      Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet: Hallo Community, Gruppenraum wurde erstellt durch Anlegen in der Teams App und Konfiguration als öffentliche Gruppe. In der Dokumentenbibliothek...
    • Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschindet

      Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschindet: Hallo Community, in der Dokumentenbibliothek liegen Exceldateien, welche Makros und Formulare enthalten. Das VBA Projekt ist passwortgeschützt...
    • Excel VBA

      Excel VBA: Liebe Community! Ich habe Office 365. Ich habe eine Excel Vorlage mit VBA Codes. Diese Vorlage hat jetzt 3 Jahre perfekt funktioniert. Vor 1...
    • Excel 2016 VBA.

      Excel 2016 VBA.: Hallo! Folgendes Problem: Ich hab ein kleines Makro geschrieben welches die Anzahl zweier Tabellenblätter auslest und die Zeilen Anzahl in Tab1...
    Oben