EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben

Diskutiere EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; hallo, ich muss in einer Excel-Datei sehr viele Berechnungen durchführen, was sehr viel Berechnungszeit braucht. Ich möchte deshalb die Formeln...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
hallo,

ich muss in einer Excel-Datei sehr viele Berechnungen durchführen, was sehr viel Berechnungszeit braucht. Ich möchte deshalb die Formeln aus der Datei entfernen, in dem ein Makro die Formel berechnen und das Ergebnis als Wert in die jeweilige Zelle schreiben soll. Leider reichen meine VBA-Kenntnisse dazu nicht aus...

Das Blatt ist so aufgebaut, dass zuerst alle Werte in einer Zeile berechnet werden müssten (von links nach rechts gehend) und dann kommt dasselbe in der nächsten Zeile (besser gesagt 15 Zeilen darunter) dran. Und das bis zur letzten Berechnung in der Zeile 3523. (Ich denke, sowohl Zeilen- als auch Spaltennummern müssten durch Variablen definiert sein - auf die Art cells(i,j) - und die Zellen würden durch eine verschachtelte for/next Schleife für i und j angesteuert.)

Die Formel ist recht umfangreich (wobei manche Werte aus einem anderen Blatt ("xru") kommen, der Rest ist im Berechnungsblatt):
z.B. in Zelle L13 (da müsste begonnen werden) =SUMME((L3*L8/L6*xru!L$2-K3*K8/K6*xru!K$2)/MITTELWERT(xru!K$2,xru!L$2),(L3*L9/L6*xru!L$3-K3*K9/K6*xru!K$3)/MITTELWERT(xru!K$3,xru!L$3),(L3*L10/L6*xru!L$4-K3*K10/K6*xru!K$4)/MITTELWERT(xru!K$4,xru!L$4),(L3*L11/L6*xru!L$5-K3*K11/K6*xru!K$5)/MITTELWERT(xru!K$5,xru!L$5),(L3*(L6-L8-L9-L10-L11)/L6-K3*(K6-K8-K9-K10-K11)/K6))+(L4*L12-K4*K12)/MITTELWERT(K12,L12)+(L5-K5)

dann als nächstes (alles um eine Spalte versetzt):
in Zelle M13 =SUMME((M3*M8/M6*xru!M$2-L3*L8/L6*xru!L$2)/MITTELWERT(xru!L$2,xru!M$2),(M3*M9/M6*xru!M$3-L3*L9/L6*xru!L$3)/MITTELWERT(xru!L$3,xru!M$3),(M3*M10/M6*xru!M$4-L3*L10/L6*xru!L$4)/MITTELWERT(xru!L$4,xru!M$4),(M3*M11/M6*xru!M$5-L3*L11/L6*xru!L$5)/MITTELWERT(xru!L$5,xru!M$5),(M3*(M6-M8-M9-M10-M11)/M6-L3*(L6-L8-L9-L10-L11)/L6))+(M4*M12-L4*L12)/MITTELWERT(L12,M12)+(M5-L5)

und so weiter in Zeile 13 bis zur letzten Spalte (die letzte Spalte kann ich definieren).
Dann weiter in der nächsten Zeile 15 Zeilen drunter:
in Zelle L28 =SUMME((L18*L23/L21*xru!L$2-K18*K23/K21*xru!K$2)/MITTELWERT(xru!K$2,xru!L$2),(L18*L24/L21*xru!L$3-K18*K24/K21*xru!K$3)/MITTELWERT(xru!K$3,xru!L$3),(L18*L25/L21*xru!L$4-K18*K25/K21*xru!K$4)/MITTELWERT(xru!K$4,xru!L$4),(L18*L26/L21*xru!L$5-K18*K26/K21*xru!K$5)/MITTELWERT(xru!K$5,xru!L$5),(L18*(L21-L23-L24-L25-L26)/L21-K18*(K21-K23-K24-K25-K26)/K21))+(L19*L27-K19*K27)/MITTELWERT(K27,L27)+(L20-K20)
dann wieder Spalte M, und so weiter bis Zeile 3523.

Könnte mir jemand helfen?
(Die For/Next Schleife würde ich noch zusammen bringen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Formel im Makro in der cells(i,j) Schreibweise darstelle...)
 
Thema:

EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben

EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben - Ähnliche Themen

Excel-Bug bei Addition: Hallo Community, ich habe festgestellt, dass Excel in bestimmten Situationen falsch addiert. Ausgangswerte, die zwei Nachkommastellen haben...
Formel berechnet falschen Wert: Ich nutze Excel um parallel zu meinem Girokonto meine Umsätze zu notieren und zu berechnen. Ich habe in Tabellenblatt 06.2020 in Zelle P2 einen...
Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich?: Ich habe eine mehrfach verschachtelte Abfrage die ich mit Wennfehler und wenn durchführe. Ich frage Zelle B2 ab und suche über eine...
Blätterübergreifende Formel benötigt: Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, welche Formel ich für folgendes Problem nutzen kann? Ich würde gerne auf der letzten Seite (am letzen...
Excel VBA: Liebe Community! Ich habe Office 365. Ich habe eine Excel Vorlage mit VBA Codes. Diese Vorlage hat jetzt 3 Jahre perfekt funktioniert. Vor 1...

Sucheingaben

vba wert in zelle schreiben

,

vba formel in zelle schreiben

,

wert in zelle schreiben vba

,
vba werte in zelle schreiben
, vba excel ergebnis ausgeben, VBA Excel Zellen berechnen, excel vba wert in zelle schreiben, formel berechnen vba, vba in zelle schreiben, vba excel formel in spalte schreiben, vba ergebnis in zelle schreiben, formel als wert schreiben vba, excel vba formel in zelle schreiben, excel makro formelergebnis in zelle schreiben, mit vba formel in zeile schreiben, werte in zelle teilen vba, vba wert in variable zelle schreiben, berechnung von zelldifferenzen vba, excel vba summenformel in zelle schreiben, vba berechnen und wert in Zelle schreiben, vba ".berechnen", excel2016 formel in wert, excel zelle als wert, neue spalte ausrechnen vba, vba excel wert in zelle
Oben