M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zu einem ActiveX-Textfeld in Excel 16. Das Textfeld gehört zu einem Formular, mit dem verschiedene Anwender arbeiten sollen und es anschließend als PDF weitergeben sollen. Deshalb wäre mir eine saubere Lösung in Excel viel lieber, als die Nutzer mit Workarounds auszustatten, die im Fall der Fälle dann vergessen sind.
1. Graue Schrift nach PDF-Export
Für das Textfeld ist die Schriftfarbe auf schwarz eingestellt und wird in Excel auch stets korrekt angezeigt. Nach Umwandlung in ein PDF (via Excel) ist die Schrift teilweise aber grau und schlecht lesbar. Meine Tests haben ergeben, dass es einen Unterschied macht, wo der Cursor bei 'Speichern unter - PDF' steht. Hier Screens dazu:
Hat Jemand eine Idee, wie der Text im PDF schwarz bleibt, auch wenn der Cursor in diesem am Formularende befindlichen Feld steht?
2. Feldhöhe abhängig von der Zeilenzahl vergrößern
Das Textfeld geht quasi über die ganze A4-Breite und hat 10 Zeilen, die meist ausreichen. Das Feld geht bis fast an den unteren A4-Rand. Schreibt man mehr als die sichtbaren 10 Zeilen, scrollen die oben Zeilen nach oben hin weg. Im PDF macht das keinen Sinn, weil der zu scrollende Text dort verloren ist. Meine Idee: Ab der 11. Zeile vergrößert sich das Feld nach unten hin und fließt auf eine zweite Seite über. Im Bild (mit weniger Zeilen):
Alle Versuche mittels AutoSize = True sind aber an der Breite gescheitert, die nicht wie eingestellt beibehalten wird. Heißt, das zunächst leere Textfeld wird plötzlich sehr schmal und kann kaum noch Text fassen.
Ist es überhaupt möglich, meine Idee umzusetzen? Für alle Fälle habe ich unten noch die Eigenschaften des Feldes eingefügt.
Danke im voraus für nützliche Tipps!
Viele Grüße, Philipp
ich habe zwei Fragen zu einem ActiveX-Textfeld in Excel 16. Das Textfeld gehört zu einem Formular, mit dem verschiedene Anwender arbeiten sollen und es anschließend als PDF weitergeben sollen. Deshalb wäre mir eine saubere Lösung in Excel viel lieber, als die Nutzer mit Workarounds auszustatten, die im Fall der Fälle dann vergessen sind.
1. Graue Schrift nach PDF-Export
Für das Textfeld ist die Schriftfarbe auf schwarz eingestellt und wird in Excel auch stets korrekt angezeigt. Nach Umwandlung in ein PDF (via Excel) ist die Schrift teilweise aber grau und schlecht lesbar. Meine Tests haben ergeben, dass es einen Unterschied macht, wo der Cursor bei 'Speichern unter - PDF' steht. Hier Screens dazu:
Hat Jemand eine Idee, wie der Text im PDF schwarz bleibt, auch wenn der Cursor in diesem am Formularende befindlichen Feld steht?
2. Feldhöhe abhängig von der Zeilenzahl vergrößern
Das Textfeld geht quasi über die ganze A4-Breite und hat 10 Zeilen, die meist ausreichen. Das Feld geht bis fast an den unteren A4-Rand. Schreibt man mehr als die sichtbaren 10 Zeilen, scrollen die oben Zeilen nach oben hin weg. Im PDF macht das keinen Sinn, weil der zu scrollende Text dort verloren ist. Meine Idee: Ab der 11. Zeile vergrößert sich das Feld nach unten hin und fließt auf eine zweite Seite über. Im Bild (mit weniger Zeilen):
Alle Versuche mittels AutoSize = True sind aber an der Breite gescheitert, die nicht wie eingestellt beibehalten wird. Heißt, das zunächst leere Textfeld wird plötzlich sehr schmal und kann kaum noch Text fassen.
Ist es überhaupt möglich, meine Idee umzusetzen? Für alle Fälle habe ich unten noch die Eigenschaften des Feldes eingefügt.
Danke im voraus für nützliche Tipps!
Viele Grüße, Philipp