Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe

Diskutiere Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zu einem ActiveX-Textfeld in Excel 16. Das Textfeld gehört zu einem Formular, mit dem verschiedene...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu einem ActiveX-Textfeld in Excel 16. Das Textfeld gehört zu einem Formular, mit dem verschiedene Anwender arbeiten sollen und es anschließend als PDF weitergeben sollen. Deshalb wäre mir eine saubere Lösung in Excel viel lieber, als die Nutzer mit Workarounds auszustatten, die im Fall der Fälle dann vergessen sind.

1. Graue Schrift nach PDF-Export
Für das Textfeld ist die Schriftfarbe auf schwarz eingestellt und wird in Excel auch stets korrekt angezeigt. Nach Umwandlung in ein PDF (via Excel) ist die Schrift teilweise aber grau und schlecht lesbar. Meine Tests haben ergeben, dass es einen Unterschied macht, wo der Cursor bei 'Speichern unter - PDF' steht. Hier Screens dazu:

Hat Jemand eine Idee, wie der Text im PDF schwarz bleibt, auch wenn der Cursor in diesem am Formularende befindlichen Feld steht?

2. Feldhöhe abhängig von der Zeilenzahl vergrößern
Das Textfeld geht quasi über die ganze A4-Breite und hat 10 Zeilen, die meist ausreichen. Das Feld geht bis fast an den unteren A4-Rand. Schreibt man mehr als die sichtbaren 10 Zeilen, scrollen die oben Zeilen nach oben hin weg. Im PDF macht das keinen Sinn, weil der zu scrollende Text dort verloren ist. Meine Idee: Ab der 11. Zeile vergrößert sich das Feld nach unten hin und fließt auf eine zweite Seite über. Im Bild (mit weniger Zeilen):

Alle Versuche mittels AutoSize = True sind aber an der Breite gescheitert, die nicht wie eingestellt beibehalten wird. Heißt, das zunächst leere Textfeld wird plötzlich sehr schmal und kann kaum noch Text fassen.
Ist es überhaupt möglich, meine Idee umzusetzen? Für alle Fälle habe ich unten noch die Eigenschaften des Feldes eingefügt.

Danke im voraus für nützliche Tipps!
Viele Grüße, Philipp

 
Thema:

Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe

Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe - Ähnliche Themen

Excel 2019: bedingte Formatierung macht eigenartige Dinge (wechselt z.B. Farbe beim Scrollen etc.): Hallo Forum, seit dem letzten Office-Update auf 2019 funktioniert meine bedingte Formatierung in Excel nicht mehr wie gewünscht. Die Datei wurde...
Daten aus einer kennwortgeschützten Excel-Datei holen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular in Excel 16 erstellt, mit dem verschiedene Anwender arbeiten sollen. Manche Felder greifen per sverweis...
Microsoft Excel Kurztipp Spaltenbreite und Zeilenhöhe an den Inhalt anpassen - So einfach geht es!: Heute gibt es wieder einmal einen Einsteiger Tipp für Microsoft Excel zum Anpassen einer Zelle an den Inhalt, denn wie oft will man die Breite...
Windows 10 Insider Preview Version 20236 im Dev Channel: Neuerungen in Build 20236 Ändern der Aktualisierungsrate ihrer Anzeige Sie können nun zu Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte...
Form/Textfeld -> Abgerundetes Rechteck -> Eckenradius fest einstellen: Hallo zusammen, folgendes möchte ich in Microsoft Office Word 2016 auf Windows 7 64bit erstellen: Eine Formatvorlage zum Aushang am...

Sucheingaben

excel 2010 textfeld schriftgröße automatisch

Oben